t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballWM

Dank Haaland! Norwegen überrascht gegen Niederlande bei van-Gaal-Comeback


Kein Sieg bei van-Gaal-Comeback
Dank Haaland: Norwegen überrascht gegen Niederlande

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 02.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Erling Haaland (l.) feiert mit Jens Petter Hauge: Die beiden Norweger zeigten eine gute Leistung gegen die Niederlande.Vergrößern des BildesErling Haaland (l.) feiert mit Jens Petter Hauge: Die beiden Norweger zeigten eine gute Leistung gegen die Niederlande. (Quelle: Bildbyran/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der "Tulpengeneral" Louis van Gaal ist zurück im Amt bei den Niederlanden. Doch zu seinem Debüt gab es keinen Sieg für "Oranje". Denn Norwegens Erling Haaland hatte etwas dagegen.

Die Niederlande haben in der WM-Qualifikation einen kleinen Dämpfer kassiert. In Norwegen gab es nur ein 1:1 für "Oranje" beim Comeback von Bondscoach Louis van Gaal. Dabei lagen die Niederländer sogar zeitweise zurück.

So lief das Spiel

In Oslo begannen beide Teams sehr offensiv, temporeich ging es hin und her im "Ullevaal Stadion". Es gab einige Chancen, aber noch keine Tore. Die beste hatte BVB-Stürmer Erling Haaland in der 16. Minute nach einem starken Pass von Frankfurts Jens Petter Hauge. Doch Haaland scheiterte an "Oranje"-Torwart Justin Bijlow.

Die Erlösung für die Norweger kam vier Minuten später, als Haaland einen hohen Ball aus dem Halbfeld annahm, unter Kontrolle brachte und ins Tor bugsierte. Dabei hatte der 21-Jährige etwas Mithilfe von Virgil van Dijk, der ihm den Ball an den Fuß schoss. Von dort sprang das Spielgerät Richtung Tor und zappelte schließlich im Netz.

In der Folge erhöhten die Niederlande den Druck – und kam zum Ausgleich. Der frühere Bremer Davy Klaassen verwertete eine Flanke von Georginio Wijnaldum zum 1:1 (36. Minute). Im zweiten Durchgang war die Auswahl von Bondscoach van Gaal stärker, konnte den Ballbesitz jedoch nur selten in Torchancen ummünzen. Norwegen hingegen lauerte auf Konter und kam fast zum Ausgleich. Erneut war es Haaland, der gefährlich vor dem Kasten auftauchte, doch sein Schuss in der 64. Minute landete am Innenpfosten.

So blieb es beim 1:1 in Oslo. Damit haben beide Teams nach vier Spielen sieben Punkte auf dem Konto. Gruppenerster ist die Türkei mit acht Zählern. Die Niederlande treffen am Samstag auf Montenegro, Norwegen auf Lettland.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website