t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballNations League

Hammerlos: DFB-Elf trifft in der Nations League auf beide EM-Finalisten


Gruppenphase der Nations League
Hammerlos: DFB-Elf trifft auf beide EM-Finalisten

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 16.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Die Nations-League-Gruppengegner dürften Bundestrainer Hansi Flick ins Grübeln bringen.Vergrößern des BildesDie Nations-League-Gruppengegner dürften Bundestrainer Hansi Flick ins Grübeln bringen. (Quelle: Laci Perenyi/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Lose sind gezogen: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bekommt es in der Nations League mit spannenden Gegnern zu tun. Das ergab die Auslosung im Uefa-Hauptsitz in Nyon.

Deutschland trifft in der neuen Saison der Uefa Nations League auf Europameister Italien, Vizeeuropameister England und EM-Gegner Ungarn. Das ergab die Auslosung am Donnerstag.

Hansi Flick kann sich damit beim Countdown für die WM in Katar auf sportlich enorm reizvolle Kontrahenten und eine heiße EM-Revanche freuen. England (0:2) war bei der Turnier in diesem Sommer Endstation im Achtelfinale, Ungarn (2:2) in der Gruppenphase beinahe schon der Stolperstein. Gegen Italien gewann Deutschland das letzte Pflichtspiel bei der EM 2016 im Viertelfinale im Elfmeterschießen.

"Es ist top, ideal, ein reizvolles Los. Wir messen uns mit den Besten", sagte Flick über die Duelle in der Nations League. "Es geht darum, sich zu messen. Die Fans sind begeistert. Das sind Klassiker, wir wollen gut performen." Auch Italiens Europameister-Trainer Roberto Mancini sprach mit Blick auf die Spiele gegen den alten Rivalen Deutschland von einem "Klassiker des Weltfußballs".

Nations-League-Gruppenphase wird kurz vor WM-Beginn beendet

Die dritte Auflage der Nations League beginnt mit einem Vierer-Länderspielpack vom 2. bis 14. Juni 2022. Knapp drei Wochen nach dem Bundesliga-Finale kann Bundestrainer Flick dann seine WM-Kandidaten einem intensiven Testlauf mit Wettbewerbscharakter unterziehen.

Die weiteren beiden Partien in der Gruppe 3 der A-Liga finden zwischen dem 22. und 27. September und damit nur zwei Monate vor dem WM-Anpfiff statt. Es werden die letzten Länderspiele vor der Nominierung des Turnier-Kaders für die Endrunde vom 21. November bis 18. Dezember im Emirat am Persischen Golf sein.

Das Länderspieljahr beginnt für die DFB-Elf mit zwei Testspielen, eines davon am 26. März in Sinsheim wahrscheinlich gegen einen afrikanischen Gegner und wenige Tage später auswärts in den Niederlanden. Entsprechende Pläne für den Oranje-Klassiker bestätigte Flick kurz nach der Auslosung. England scheidet als Wunschkandidat für den März-Test nun aus.

Der Nations-League-Sieger wird unter den vier Gruppensiegern am 18. Juni 2023 gekürt. Bislang war die DFB-Auswahl in dem Wettbewerb nicht erfolgreich. 2018 wurde als Gruppenletzter der sportliche Abstieg in die B-Liga nur durch eine Modus-Reform der Uefa vermieden. 2020 gab es zum Abschluss das historische 0:6 in Spanien.

Die Liga A der Nations League im Überblick

Gruppe 1
Frankreich
Dänemark
Kroatien
Österreich

Gruppe 2
Spanien
Portugal
Schweiz
Tschechien

Gruppe 3
Italien
Deutschland
England
Ungarn

Gruppe 4
Belgien
Niederlande
Polen
Wales

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website