Münster knapp geschlagen Nach 14 Jahren: Traditionsklub ist zurück in der 3. Liga
Im Saisonfinale der Regionalliga West dreht Preußen Münster die Partie gegen den 1. FC Köln II, doch selbst der Erfolg reicht nicht für den Aufstieg – denn die Konkurrenz gewann ebenfalls.
Rot-Weiss Essen ist nach 14 Jahren in die 3. Liga zurückgekehrt. Die Essener setzten sich am Samstag im Heimspiel gegen RW Ahlen mit 2:0 (1:0) durch und behaupteten im Fernduell der Regionalliga West gegen den punktgleichen Konkurrenten Preußen Münster einen knappen Vorsprung von drei Toren. Die Münsteraner drehten am Samstag zwar noch einen 0:1-Rückstand gegen den 1. FC Köln II in einen 2:1-Erfolg, aber konnten auf Grund der schlechteren Tordifferenz Spitzenreiter Essen nicht mehr einholen.
Dabei waren die Münsteraner vor zwei Spieltagen noch mit zwei Punkten Vorsprung selbst Tabellenführer, ehe sie in der vergangenen Woche gegen Wiedenbrück nur 0:0 spielten. Essen nutzte diesen Patzer, zog nach Punkten gleich und feiert nun den Aufstieg. Zuletzt spielten die Essener in der Saison 2007/08 in der 3. Liga, die Münsteraner waren erst vor zwei Jahren in die Regionalliga abgestiegen.
- Nachrichtenagentur dpa