t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

FC Bayern: Ex-Talent schafft Durchbruch – und wird von Topklubs gejagt


Halbes Jahr nach Aus in München
Ex-Bayern-Talent schafft Durchbruch – und wird gejagt

Von t-online, BZU

12.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Taylor Booth: Der US-Amerikaner weckt das Interesse einiger Topklubs.Vergrößern des BildesTaylor Booth: Der US-Amerikaner weckt das Interesse einiger Topklubs. (Quelle: IMAGO/ FC Utrecht v SC Heerenveen )
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Beim FC Bayern hatte Taylor Booth keine Perspektive mehr. Er wechselte in die Niederlande – und schaffte den Durchbruch.

Der Name Taylor Booth ist wohl nur wenigen Bayern-Fans ein Begriff. Schließlich spielte der US-Amerikaner in seinen fast drei Jahren im Klub nur einmal für die Profis. Beim 12:0-Erfolg gegen den Bremer SV in der ersten DFB-Pokalrunde im Sommer 2021 stand er 22 Minuten auf dem Platz.

Ansonsten spielte Booth meist für die zweite Mannschaft, wurde zwischenzeitlich auch nach Österreich zum SKN St. Pölten verliehen. Im Sommer 2022 trennten sich die Wege des zentralen Mittelfeldspielers und des FC Bayern. Booth wechselte ablösefrei in die Niederlande zum FC Utrecht.

In der Eredivisie, wie die niederländische Liga heißt, war der 21-Jährige zunächst meist Joker bei Utrecht, saß sogar einige Spiele nur auf der Tribüne. Doch im Herbst schaffte er den Sprung in die Stammelf, spielte mal im zentralen Mittelfeld, mal auf der rechten Außenbahn. In 14 Einsätzen seit Mitte Oktober erzielte er zwei Tore und bereitete drei vor. Im November wurde er sogar zum Spieler des Monats in der Eredivisie gekürt.

Sogar Manchester United hat Interesse

Während Booth beim FC Bayern offenbar nicht genug herausstach, weckte er nun das Interesse größerer Klubs. Laut der niederländischen Zeitung "De Telegraaf" haben die PSV Eindhoven und Ajax Amsterdam Interesse angemeldet. Eindhoven-Trainer Ruud van Nistelrooy wurde damit bereits in einer Pressekonferenz konfrontiert, ein Dementi gab es nicht.

"Voetbal International" meldete, dass auch Klubs aus Spanien den 21-Jährigen auf dem Zettel haben. Laut der britischen Zeitung "Daily Mail" beobachtet ihn sogar Manchester United. Der Coach der Engländer, Erik ten Hag, hat eine Vergangenheit bei Utrecht, war dort sowohl Trainer als auch Spieler. Die Kontakte könnten ihm im Rennen um Booth helfen.

Die Ablöse sollte für United wohl kein Problem sein. Utrecht fordert laut niederländischen Medienberichten einen hohen einstelligen Millionenbetrag, von 8,5 Millionen Euro ist die Rede. Dass Booth über den Sommer hinaus bei seinem aktuellen Klub bleibt, gilt angesichts der prominenten Interessenten als unwahrscheinlich.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website