t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballFußball international

Premier League: Manchester City nach Arsenal-Patzer englischer Meister


Arsenal-Patzer: Manchester City ist englischer Meister

Von dpa
20.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Fans von Manchester City feiern den Titel: Durch einen Patzer des Konkurrenten ist der Klub erneut englischer Meister.Vergrößern des BildesFans von Manchester City feiern den Titel: Durch einen Patzer des Konkurrenten ist der Klub erneut englischer Meister. (Quelle: IMAGO/Martin Rickett)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einen Tag früher als erwartet kann Manchester City die erfolgreiche Titelverteidigung in der Premier League feiern. Weil der FC Arsenal auch in Nottingham patzt, ist City vorzeitig Meister.

Manchester City ist zum neunten Mal englischer Meister. Weil der Tabellenzweite FC Arsenal am Samstag mit 0:1 (0:1) bei Nottingham Forest unterlag, ist den "Cityzens" der erste Platz in der Premier League nicht mehr zu nehmen. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola hat vier Punkte Vorsprung auf den FC Arsenal, der nur noch eine Partie zu absolvieren hat. City hatte am Samstagabend noch drei Liga-Spiele vor sich. Das Heimspiel gegen den FC Chelsea am Sonntag wird zur Meisterfeier.

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
1
Loading...
ManCity
38285594:33+6189
2
Loading...
Arsenal
38266688:43+4584
3
Loading...
ManUnited
38236958:43+1575
4
Loading...
Newcastle
381914568:33+3571
5
Loading...
Liverpool
381910975:47+2867

Arsenal verlor bei Nottingham Forest, das dadurch den Klassenverbleib sicher hat, durch ein Tor von Taiwo Awoniyi (19. Minute). Bitter: Die Londoner hatten die Premier-League-Tabelle fast die gesamte Saison angeführt, im Endspurt jedoch Nerven gezeigt. In den letzten acht Spielen ging das Team des ehemaligen Guardiola-Assistenten Mikel Arteta nur zweimal als Sieger vom Platz. Dagegen gewann Titelverteidiger City mit Stürmerstar Erling Haaland zuletzt elf Liga-Spiele in Serie, darunter auch das direkte Duell mit Arsenal.

Die fünfte Meisterschaft in sechs Jahren für Manchester City ist der erste von drei möglichen Titeln in dieser Saison. Am 3. Juni bestreitet Pep Guardiola mit seinem Team das Endspiel im FA Cup gegen den Lokalrivalen Manchester United. Eine Woche später steigt in Istanbul das Finale der Champions League, in dem City auf Inter Mailand trifft.

Der Guardiola-Klub wäre nach Manchester United im Jahr 1999 erst der zweite Fußballverein aus England, dem das historische Triple aus Liga, Pokal und Königsklasse gelingen würde. Der Henkelpott der Champions League ist dabei die Trophäe, die Citys reiche Inhaber am meisten herbeisehnen. Die von Scheichs alimentierten "Cityzens" haben auf nationaler Ebene sämtliche Titel gewonnen, ein internationaler Erfolg fehlt aber bisher.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website