t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Dele Alli spricht offen: "Ich wurde mit sechs Jahren missbraucht"


Ex-England-Star mit schockierendem Bericht
"Ich wurde sexuell missbraucht"

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 13.07.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1031717636Vergrößern des BildesDele Alli: In einem Interview sprach er sehr offen über seine Vergangenheit. (Quelle: IMAGO/Peter Byrne)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der englische Fußballprofi Dele Alli hat eine schwierige Kindheit erlebt. Darüber – und eine Abhängigkeit von Schlafmitteln – hat er nun gesprochen.

Der englische Nationalspieler Dele Alli vom FC Everton hat in einem Interview von sexuellem Missbrauch berichtet, der ihm als Kind widerfahren ist. In dem YouTube-Podcast "The Overlap" sprach der 27-Jährige mit Ex-Nationalspieler Gary Neville unter Tränen und mit zittriger Stimme über seine schwierige Kindheit.

"Ich wurde mit sechs Jahren von der Freundin meiner Mutter belästigt, die oft bei uns zu Hause war. Meine Mutter war Alkoholikerin, und das passierte mit sechs", beschrieb er.

Mit sieben habe er zu rauchen begonnen und mit acht Jahren angefangen, mit Drogen zu handeln. "Eine ältere Person sagte mir, dass man kein Kind auf einem Fahrrad anhalten würde", sagte Alli. "Also fuhr ich mit meinem Fußball herum und hatte die Drogen dabei."

Mit zwölf sei er schließlich von einer "großartigen Familie adoptiert" worden, wodurch sich sein Leben zum Besseren änderte. "Ich hätte mir keine besseren Menschen wünschen können, die das für mich getan haben", sagte Alli über seine Adoptiveltern. "Wenn Gott irgendwelche Menschen erschaffen hat, dann waren es diese."

Zeit, zu handeln

Alli, der in der vergangenen Saison auf Leihbasis für Besiktas Istanbul spielte, sprach auch über seinen Kampf gegen eine Schlafmittelsucht ("Ich wurde abhängig") und über psychische Probleme in den vergangenen Monaten. "Als ich aus der Türkei kam, stellte ich fest, dass ich operiert werden musste", sagte Alli. "Ich entschied mich, in eine moderne Reha-Einrichtung für psychische Gesundheit zu gehen. Sie behandeln Sucht, psychische Gesundheit und Traumata."

Dele Alli hatte das Gefühl, dass es Zeit gewesen sei für ihn, zu handeln. "Ich war in einem schlechten Zustand und in einem Kreislauf gefangen. Ich gewann den täglichen Kampf, ins Training zu gehen, zu lächeln, Freude vorzuspielen, aber in mir habe ich den Kampf definitiv verloren und es war definitiv an der Zeit, das zu ändern."

Große Unterstützung bekam Alli dabei von seinem Klub. "Everton war großartig, sie haben mich zu 100 Prozent unterstützt. Dafür werde ich ihnen für immer dankbar sein", sagte er.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • theathletic.com: "Dele Alli spricht über psychische Probleme"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website