t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Berichte: Stefan Kuntz als Nationaltrainer der Türkei entlassen


Türkische Medien berichten
Stefan Kuntz als Nationaltrainer der Türkei entlassen

Von t-online
Aktualisiert am 17.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Stefan Kuntz: Seit 2021 trainiert er die Türkei.Vergrößern des BildesStefan Kuntz: Seit 2021 trainierte er die Türkei. (Quelle: IMAGO/David Rawcliffe)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Stefan Kuntz galt in den vergangenen Tagen als Kandidat auf die Nachfolge von Hansi Flick. Nun soll er in der Türkei entlassen worden sein.

Nach knapp zwei Jahren ist Stefan Kuntz als Nationaltrainer der Türkei entlassen worden. Der Verband trennte sich am Sonntag nach übereinstimmenden Medienberichten in der Türkei vom Europameister von 1996. Damit musste der ehemalige U21-Coach des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ebenso nach einer Pleite gegen Japan gehen wie vor einer Woche Bundestrainer Hansi Flick.

Kuntz war am Sonntag allerdings zunächst nicht erreichbar. Am vergangenen Dienstag hatte der Coach 2:4 gegen die Asiaten verloren, die deutsche Nationalmannschaft zuvor mit 1:4. Es war im 20. Länderspiel für Kuntz mit der Türkei die fünfte Niederlage.

Doch der 60-Jährige stand schon länger in der Kritik. Er hatte das WM-Ticket für Katar im vergangenen Jahr in den Playoffs verpasst, in der Qualifikation für die EM in seiner Heimat lag er allerdings als Zweiter der Gruppe D hinter dem WM-Dritten Kroatien auf Kurs.

Kuntz gilt als Kandidat für die Flick-Nachfolge beim DFB. Im Gegensatz zum Topkandidaten Julian Nagelsmann oder dem Niederländer Louis van Gaal wäre er eine günstigere Lösung. Kuntz ist ein Sympathieträger mit verbandsinterner Kenntnis und wird geschätzt. Er führte die U21 zu zwei EM-Titeln und bewies dabei ein herausragendes Händchen für Talente, auch wenn seine Olympia-Mission 2021 in der Vorrunde scheiterte.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website