t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Premier League: Haaland schießt City zum Derby-Sieg – Klopps Liverpool gewinnt


Premier League
City gewinnt Manchester-Derby – Liverpool siegt nach Diaz-Drama

Von t-online, dpa
29.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Erling Haaland jubelt: Er schoss Manchester City zum Derby-Sieg.Vergrößern des BildesErling Haaland jubelt: Er schoss Manchester City zum Derby-Sieg. (Quelle: Andrew Yates/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Stadt-Derby setzte sich Manchester City gegen United deutlich durch. Auch Liverpool feierte einen deutlichen Sieg, während ein Spieler um seine Eltern bangt.

Citys Superstar Erling Haaland hat das 191. Manchester-Derby bei Lokalrivale United entschieden.

Der norwegische Nationalspieler sorgte mit zwei Toren und einer Vorlage für ein klares 3:0 (1:0) des Teams von Trainer Pep Guardiola bei den "Red Devils". Meister City ist in der englischen Premier League auf Tabellenplatz drei, United bleibt Achter.

Die "Cityzens" zeigten einmal mehr ihre Überlegenheit. Aber erst ein Elfmeter nach einem Halten an Rodri sorgte für die Führung. Haaland versenkte souverän. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kamen die Gastgeber von Trainer Erik ten Haag zur besten Gelegenheit: Scott McTominay scheiterte an Schlussmann Ederson. United-Keeper André Onana rettete kurze Zeit später glänzend gegen Haaland.

Gedenken an Sir Bobby Charlton

In der zweiten Hälfte war Onana aber chancenlos: Haaland köpfte nach perfektem Zuspiel von Bernardo Silva problemlos ein. Der Ex-Bundesligaprofi war auch beim dritten Treffer beteiligt. Nachdem die City-Profis sich knapp drei Minuten lang den Ball zuspielen konnten, drückte Phil Foden ein Haaland-Zuspiel zum hochverdienten 3:0 über die Linie (80.).

Vor dem Match gedachten beide Klubs der am vergangenen Samstag im Alter von 86 Jahren gestorbenen Fußball-Ikone Sir Bobby Charlton. "Der beste englische Fußballer, den die Welt je gesehen hat" stand auf einem großen Transparent im Old Trafford. Für Manchester United stand Charlton von 1956 bis 1973 in 758 Pflichtspielen auf dem Platz und erzielte 249 Tore.

Liverpool siegt deutlich

Auch der FC Liverpool um den deutschen Trainer Jürgen Klopp bleibt auf Erfolgskurs und hält sich in der Spitzengruppe. Die "Reds" feierten beim 3:0 (2:0) gegen Nottingham Forest den siebten Saisonsieg, waren aber auch in Gedanken bei Team-Kollege Luis Díaz. Die Eltern des kolumbianischen Nationalspielers waren am Samstag in dessen Heimatland entführt worden. Zumindest die Mutter konnte bereits gerettet werden. Diogo Jota lief nach seinem Treffer zum 1:0 zur Liverpool-Bank und zeigte das Díaz-Trikot mit der Nummer sieben in die Höhe.

Liverpool dominierte Nottingham von Beginn an. Lange Zeit schaffte es die Klopp-Elf nicht, zu hochkarätigen Chancen zu kommen. Innerhalb von vier Minuten schlug der Traditionsklub dann gleich zweimal zu. Erst war Jota nach einem von Forest-Torhüter Matt Turner abgewehrten Schuss von Darwin Núñez zur Stelle (31.). Dann erhöhte Núñez selbst nach einem perfekten Zuspiel des Ex-Leipzigers Dominik Szoboszlai auf 2:0.

Nach dem Seitenwechsel nutzte Torjäger Mohamed Salah nach einer erneuten Szoboszlai-Vorlage einen Fehler von Keeper Turner zum 3:0-Endstand (77.). Die Gäste besaßen durch Anthony Elanga kurz vor Schluss die große Chance zum 1:3. Der Schwede traf nur die Latte.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website