t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Premier League: FC Everton werden zehn Punkte abgezogen – Rekord


Rekord in der Premier League
FC Everton werden zehn Punkte abgezogen

Von t-online, wl

Aktualisiert am 17.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Michael Keane und der FC Everton stehen nun auf den Abstiegsrängen.Vergrößern des BildesMichael Keane und der FC Everton stehen nun auf den Abstiegsrängen. (Quelle: IMAGO/Allstar Picture Library Ltd)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Premier League ist es zu einem unrühmlichen Rekord gekommen. Dem FC Everton wurden in der Tabelle zehn Punkte abgezogen.

Weil der Verein gegen die Gewinn- und Nachhaltigkeitsregeln (PSR) verstoßen hat, wurden dem FC Everton in der Premier League zehn Punkte abgezogen. Damit hat der Klub nicht mehr vierzehn, sondern nur noch vier Punkte auf dem Konto und befindet sich plötzlich auf einem Abstiegsplatz.

Noch nie zuvor kam es in der englischen Spitzenliga zu so einem hohen Punktabzug. Erst zweimal bekamen Teams überhaupt eine Strafe in dieser Form. Middlesbrough wurden 1996/1997 drei Zähler genommen, Portsmouth 2010 sogar neun.

Der Klub reagierte mit einem Statement. Er sei "schockiert und enttäuscht von der Entscheidung der Premier League Kommission." Man halte die sportlichen Sanktionen für unverhältnismäßig und ungerecht.

Klub will Berufung einlegen

Gerade deshalb wolle der Klub auch Berufung gegen das Urteil einlegen. "Sowohl die Härte als auch die Strenge der von der Kommission verhängten Sanktion spiegeln die vorgelegten Beweise weder fair noch angemessen wider", heißt es vonseiten der Liverpooler.

Zudem wolle der Verein "Entscheidungen in allen anderen Fällen, die die Gewinn- und Nachhaltigkeitsregeln der Premier League betreffen, mit großem Interesse verfolgen." Das heißt: Der FC Everton wird künftig besonders darauf achten, wie die Liga in ähnlichen Situationen mit anderen Teams und besonders mit den Spitzenmannschaften wie zum Beispiel Manchester City oder dem FC Liverpool verfährt.

Erlaubte Summe um knapp 20 Millionen Pfund überschritten

Bereits Mitte Mitte März war Everton von der Premier League an eine unabhängige Kommission verwiesen worden. Der Hintergrund waren Verstöße in der Saison 2021/2022, die der Verein auch einräumte. Im Oktober hatte zudem über fünf Tage eine Anhörung stattgefunden. Dabei hatte die Kommission festgestellt, dass Everton in der PSR-Berechnung für einen entsprechenden Zeitraum einen Verlust von 124,5 Millionen Pfund gemacht hatte. Das Problem: Der erlaubte Wert liegt bei 105 Millionen Pfund. Der Klub hatte diesen also um fast 20 Millionen Pfund überschritten.

Eine Transfersperre und eine Geldstrafe standen ebenfalls zur Debatte. Am Ende entschied die Kommission sich für den Punktabzug. Die Strafe für den FC Everton gilt ab sofort.

Verwendete Quellen
  • skysportaustria.at: "Rekord-Punkteabzug für den FC Everton"
  • kicker.de: "Zehn Punkte abgezogen: Everton von Premier-League-Urteil "schockiert"
  • evertonfc.com: "Club Statement" (englisch, 17.11.2023, 14:24 Uhr)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website