t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Spielt Mesut Özil in der Ü35-Nationalelf bald wieder für Deutschland?


Neuer Wettbewerb in Planung
Spielt Özil in der Ü35-Nationalelf wieder für Deutschland?

Von dpa, t-online
05.02.2024Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:240205-99-880839Vergrößern des BildesMesut Özil (l.) und Sami Khedira: Die beiden Mittelfeldspieler gewannen mit der deutschen Nationalelf 2014 in Rio den WM-Titel. (Quelle: Gregor Fischer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ob Özil, Khedira oder Klose: Die Stars der jüngeren deutschen Fußballvergangenheit könnten bald wieder zusammen auf dem Platz stehen. Dahinter steht eine besondere Idee.

Prominente Ex-Nationalspieler wie Sami Khedira und Mesut Özil könnten einem Medienbericht zufolge im Sommer bei einem neuen Turnier für über 35-jährige Fußballer für Deutschland auflaufen.

Als Kapitän wird Kevin Kuranyi das deutsche Team zusammenstellen, wie der 41-Jährige der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

Er sei vom ehemaligen argentinischen Nationalspieler Esteban Cambiasso, der Kapitän seiner Nation sein soll, gebeten worden, ein Team zusammenzustellen, sagte der 52-malige Nationalspieler. Für seine Auswahl habe er diverse Ex-Profis, unter anderem Miroslav Klose, Bastian Schweinsteiger und Jens Lehmann, angefragt. Es gebe auch bereits Zusagen.

Kuranyis Gespräche mit Özil und Khedira

Auch mit den Ex-Weltmeistern Özil und Khedira sei er im Gespräch, sagte Kuranyi. Deren Teilnahme sei aber ebenfalls noch offen. "Ich freue mich über jede neue Zusage für das Team und denke, dass wir Deutschland gut repräsentieren werden", sagte Kuranyi. Auch als Trainer solle ein ehemaliger Profi agieren. "Falls ich fit bin, spiele ich auch."

Das Boulevardblatt "Daily Mail" hatte über eine mögliche Teilnahme von Özil und Khedira berichtet. In den vorläufigen Aufgeboten sollen sich demnach auch Ronaldinho und Kaka (Brasilien), Michael Owen und Frank Lampard (England), Henry und Christian Karembeu (Frankreich) sowie Francesco Totti, Fabio Cannavaro und Marco Materazzi (Italien) befinden.

Elite Players Group will "neue Art von Fußball schaffen"

Das Turnier soll von der Elite Players Group (EPG), einem Zusammenschluss ehemaliger Fußballprofis und Unternehmer, organisiert werden. Das Ziel: "Eine neue Art von Fußball zu schaffen und zu organisieren, die die Karrieren der besten Spieler, die einst für ihre Nationalmannschaften spielten, verlängert, damit sie weiterhin ihr Bestes geben können", schreiben die Organisatoren auf ihrer Internetseite.

Demnach dürfen nur Spieler teilnehmen, die mindestens 35 Jahre alt sind und für ihr Land in die Nationalmannschaft berufen wurden oder 100 Einsätze in der höchsten Spielklasse absolviert haben. Geplant ist das Turnier im Juni mit acht Mannschaften, die alle Weltmeister geworden sind. Neben Deutschland sollen England, Argentinien, Brasilien, Frankreich, Italien, Spanien und Uruguay teilnehmen.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website