t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Olivier Giroud: Rekord-Torjäger tritt nach EM aus Nationalteam zurück


Nach der EM ist Schluss
Rekord-Torjäger Giroud tritt aus Nationalelf zurück

Von t-online, flv

24.05.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1042977818Vergrößern des BildesOlivier Giroud: Die EM in Deutschland wird das letzte große Turnier für Frankreichs Mittelstürmer. (Quelle: IMAGO/Dave Winter/Shutterstock/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Keiner schoss mehr Tore für Frankreich als er. Nun verkündete Olivier Giroud, dass seine Nationalmannschaftskarriere im Sommer enden wird.

Nach der EM ist Schluss. Frankreichs Rekord-Torjäger Olivier Giroud beendet nach der Endrunde in Deutschland seine Karriere in der französischen Nationalmannschaft. Das gab der 37-Jährige in einem Interview mit dem Fachblatt "L'Équipe" bekannt.

"Nach der EM ist Schluss mit der französischen Nationalmannschaft. Man muss den Jungen Platz machen“, erklärte Giroud, der 2018 mit der "Équipe Tricolore" Weltmeister und 2021 Sieger der Nations League geworden war.

Und weiter: "Ich habe immer gesagt, dass ich aufhören werde, wenn mein Körper es verlangt. Ich denke, ich habe noch zwei gute Jahre vor mir. Aber was die französische Mannschaft angeht, wird dies das Ende sein."

Giroud debütierte erst mit 25 Jahren

Mit 47 Treffern in 131 Länderspielen ist er der beste Torschütze in der Geschichte seines Landes. Bei der Anzahl an Einsätzen für "Les Bleus" liegt er hinter Hugo Lloris (145) und Lilian Thuram (142) auf Rang drei. Das ist deshalb bemerkenswert, da er erst 2011 im Alter von 25 Jahren im französischen Nationalteam debütierte.

Auf Vereinsebene wird Giroud seine Laufbahn in den USA fortsetzen. Wie vergangene Woche bekannt wurde, wechselt er von der AC Mailand zu Los Angeles FC. In Kalifornien unterschrieb er einen Vertrag bis 2025 mit der Option auf ein weiteres Jahr.

Ein besonderes Ziel für die EM setzt sich Giroud nicht, außer "so weit zu kommen, wie es nur geht. Wenn wir triumphieren, könnte ich sagen, dass ich alles – abgesehen von der Premier League, die sehr schwer zu gewinnen ist – gewonnen habe."

In der Tat zählt Giroud zu den erfolgreichsten Profis der letzten zehn Jahre in Europa. Mit dem FC Arsenal gewann er dreimal den FA-Cup, mit Chelsea holte er die Europa- und Champions League und mit Milan feierte er 2022 die italienische Meisterschaft.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website