Guardiola offen wie selten Dreimaliger Welttrainer plant Fußball-Auszeit

Bei Manchester City ist Pep Guardiola schon zu Lebzeiten eine Legende. Zuletzt verlängerte er seinen Vertrag bis 2027. Danach hat er einen besonderen Plan.
Pep Guardiola erwägt in Zukunft Abstand von der großen Fußballbühne zu nehmen – mindestens zeitweise. "Nach Ablauf meines Vertrags bei Manchester City werde ich aufhören. Da bin ich mir sicher", sagte Guardiola bei ESPN: "Ich weiß nicht, ob ich meine Karriere beenden werde, aber ich werde mir eine Auszeit gönnen."
Der Vertrag des Katalanen läuft noch bis Juni 2027, erst im November hatte er um zwei weitere Jahre verlängert. Erfüllt Guardiola seinen Vertrag in England wäre er elf Jahre bei den Skyblues, es ist bereits jetzt die mit Abstand längste Amtszeit seiner Karriere. Den FC Barcelona trainierte er vier Jahre, Bayern München drei Spielzeiten.
Sechs Meistertitel mit City
Guardiola prägt bei City die erfolgreichste Ära der Vereinsgeschichte. Er führte das Team zu sechs Titeln in der Premier League, sowie dem ersten Erfolg in der Champions League 2022/23. In dieser Saison hinkt sein Team den Erwartungen hinterher.
"Ich wusste, dass wir irgendwann fallen würden, aber wir sind tief gefallen", sagte er: "Was wir in zehn, neun Jahren geleistet haben, war außergewöhnlich, aber jetzt müssen wir uns zusammensetzen und lernen, zu verstehen, was wir in Zukunft leisten müssen."
Im Dezember hatte der 54-Jährige angekündigt, er werde nach seinem Weggang von City "kein anderes Team übernehmen", sich aber die Möglichkeit offen gelassen, Nationaltrainer zu werden.
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID