t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballFußball international

Abschied unter Tränen: Darum verlässt Iniesta den FC Barcelona


Abschied unter Tränen: Barça-Legende wechselt

Von sid, t-online
27.04.2018Lesedauer: 2 Min.
Andres Iniesta verkündet seinen Abschied: Der Klub-Legende des FC Barcelona kamen die Tränen.Vergrößern des BildesAndres Iniesta verkündet seinen Abschied: Der Klublegende des FC Barcelona kamen die Tränen. (Quelle: Manu Fernandez/AP/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Eine der größten Legenden des FC Barcelona verlässt den Klub nach 22 Jahren: Andres Iniesta verkündete nach wochenlangen Spekulationen endgültig seinen Abschied – mit rührenden Worten.

Andres Iniesta hat unter Tränen seinen Abschied vom FC Barcelona bestätigt. "Das ist meine letzte Saison hier. Danke an meine Mitspieler. Barça hat mir alles gegeben", sagte der 33 Jähre alte Kapitän auf einer emotionalen Pressekonferenz, bei der auch sein Trainer Ernesto Valverde und seine Teamkameraden um den deutschen Nationaltorwart Marc-André ter Stegen anwesend waren.

Den erwarteten Wechsel nach China zu Chongqing Lifan verkündete Iniesta jedoch noch nicht, deutete aber an, dass er "niemals" gegen Barça spielen werde.

Große Ehre nach Pokalsieg

"Ich hab lange darüber nachgedacht. Ich weiß, was es bedeutet, Kapitän von Barça zu sein. Es ist sehr hart, tschüss zu sagen", sagte Iniesta: "Mein einziges Ziel war es, Erfolg mit diesem Verein zu haben – und das hatte ich." Im Anschluss an seine Worte applaudierten die Wegbegleiter im vollbesetzten Presseraum.

Der Weltmeister von 2010 entstammt Barças berühmter Talenteschmiede La Masia, für die Profi-Mannschaft spielt er seit mehr als 15 Jahren. Noch im vergangenen Sommer hatte er einen Vertrag auf Lebenszeit unterschrieben.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Am vergangenen Samstag hatte Iniesta mit dem designierten Meister Barcelona das Finale um die Copa del Rey 5:0 gegen den FC Sevilla gewonnen und in Madrid aus den Händen von König Felipe VI. den Pokal entgegengenommen. Die Fans beider Lager hatten ihm in der Stadt des Erzrivalen bei seiner Auswechslung kurz vor dem Schlusspfiff mit Standing Ovations noch einmal die Ehre erwiesen. Sein Vater Jose Antonio hatte auf der Tribüne mit Tränen zu kämpfen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website