t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballFußball international

Usain Bolt macht ernst: Seine Fußballkarriere startet in Australien


Usain Bolt will Fußballkarriere in Australien starten

Von dpa, t-online, rok

Aktualisiert am 17.07.2018Lesedauer: 2 Min.
Usain Bolt im Einsatz beim Match der Legenden am 12. Juni in Paris: In Zukunft könnte der Sprintstar tatsächlich professionell in Australien kicken.Vergrößern des BildesUsain Bolt im Einsatz beim Match der Legenden am 12. Juni in Paris: In Zukunft könnte der Sprintstar tatsächlich professionell in Australien kicken. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Usain Bolt macht Ernst: Der Sprint-Superstar will Fußballer werden. Erste Station seiner neuen Karriere soll Australien sein. Bolts Traumziel: Manchester United.

Jamaikas Sprint-Superstar Usain Bolt (31) wird seine Fußballkarriere wohl in Australien starten. Der achtmalige Olympiasieger habe einem Vertrag für einen sechswöchigen Test mit den Central Coast Mariners "grundsätzlich" zugestimmt, wie Spielerberater Tony Rallis einem lokalen Radiosender sagte.

Der Verein aus New South Wales bestätigte die Verhandlungen für den Test. Allerdings sei nach der Probephase kein Vertrag garantiert. Die Central Coast Mariners spielen in der A-League, der höchsten Spielklasse in Australien.

Im März hatte der schnellste Mann der Welt bereits als Gast mit den Fußballprofis von Borussia Dortmund trainiert. Der damalige BVB-Coach Peter Stöger fasste seine Eindrück so zusammen: "Er ist in einem Alter, wo ich sage, er ist nicht mehr so wahnsinnig entwicklungsfähig." Er fügte aber auch hinzu: "Man sieht, dass er das Spiel auch versteht. Er ist talentiert. Was ihm fehlt, ist die Mannschaftsarbeit."

Bolt arbeitet seit dem Ende seiner Leichtathletik-Karriere im vergangenen Jahr auf eine Zukunft im Fußball hin. Ein Comeback in der Leichtathletik hatte Bolt bei den Commonwealth-Spielen im April in Australien ausgeschlossen. Auf die Frage eines Journalisten, ob er 2020 bei den Olympischen Spielen in Tokio an den Start gehen wolle, antwortete Bolt, "da liegen Sie sehr falsch".

Manchester United ist Bolts Kindheitstraum

Mit dem Fußball sei es ihm dagegen "sehr ernst", sagte der achtmalige Sprint-Olympiasieger. "Ich zerbreche mir jetzt noch nicht den Kopf über Vereine. Ich möchte erst ein Niveau erreichen, auf dem ich mich wohlfühle und Fußballer sein", sagte der 31-Jährige.

Sein Lieblingsklub ist der englische Rekordmeister Manchester United. Der Profifußball sei bereits als Kind sein Traum gewesen, hatte Bolt vor einigen Monaten erklärt. "Das ist ein persönliches Ziel. Mir ist es egal, was andere Leute darüber sagen", sagte Bolt.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website