t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFußball international

Vincenzo Iaquinta: Ex-Weltmeister von 2006 in Mafia-Prozess verurteilt


Vincenzo Iaquinta
Italienischer Weltmeister in Mafia-Prozess verurteilt

Von dpa
Aktualisiert am 31.10.2018Lesedauer: 1 Min.
Weltmeister 2006: Vincenzo Iaquinta küsst den Fifa-Weltpokal.Vergrößern des BildesWeltmeister 2006: Vincenzo Iaquinta küsst den Fifa-Weltpokal. (Quelle: MIS/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einem der größten Mafia-Prozesse gibt es einen prominenten Verurteilten: Fußball-Weltmeister Vincenzo Iaquinta soll die Verbrecherorganisation unterstützt haben, in der sein Vater Mitglied war.

Der italienische Fußball-Weltmeister Vincenzo Iaquinta ist im bislang größten Mafia-Prozess Norditaliens zu einer Haftstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. Der ehemalige Stürmer von Juventus Turin war einer von insgesamt fast 150 Angeklagten, die sich seit 2016 vor einem Gericht in Reggio Emilia verantworten mussten. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

"Sie haben mir hier das Leben ruiniert"

"Sie haben mir hier das Leben ruiniert", ohne dass er etwas getan habe und weil er aus Kalabrien stamme, schimpfte Iaquinta am Mittwoch vor Journalisten außerhalb des Gerichts. Er habe nichts mit der Mafia zu tun.

Die Richter sahen es allerdings als erwiesen an, dass Iaquinta seinem Vater unerlaubterweise Waffen geliehen und damit die kalabrische 'Ndrangheta unterstützt hat, wie italienische Medien berichteten. Giuseppe Iaquinta wurde laut Nachrichtenagentur Ansa wegen der Mitgliedschaft in der Verbrecherorganisation zu einer Haftstrafe von 19 Jahren verurteilt.

Mord, Geldwäsche, Erpressung, Korruption und Stimmenkauf

Neben den beiden prominenten Angeklagten standen auch Beamte, Politiker, Handwerker, Unternehmer und Journalisten vor Gericht. Zu den Anklagepunkten zählten in dem Prozess Verbrechen wie Mord, Geldwäsche, Erpressung, Korruption und Stimmenkauf bei Kommunalwahlen.


Die 'Ndrangheta stammt ursprünglich aus der süditalienischen Region Kalabrien und hat die sizilianische Cosa Nostra als mächtigste Mafiagruppe der Welt überholt.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website