t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Superliga: Offenbar neues Modell in Frankreich entwickelt


Vorschlag aus Frankreich
Offenbar neues Modell für Superliga entwickelt

Von sid
18.06.2019Lesedauer: 1 Min.
Träumt von einer neuen europäischen Liga: Eca-Präsident Andrea Agnelli.Vergrößern des Bildes
Träumt von einer neuen europäischen Liga: Eca-Präsident Andrea Agnelli. (Quelle: Gribaudi/ImagePhoto/imago-images-bilder)
News folgen

Die bisherigen Pläne wurden abgelehnt, nun soll ein neuer Entwurf von der Ligue 1 vorliegen: Der sieht 36 Teilnehmer an der europäischen Superliga vor und ein komplexes System der Qualifikation.

In der Debatte um die von Eca-Präsident Andrea Agnelli geplante Einführung einer europäischen Superliga liegt nun offenbar ein neuer Vorschlag auf dem Tisch. Nach Informationen der "Sport Bild" hat die französische Ligue 1 ein Modell mit 36 teilnehmenden Klubs entwickelt, aufgeteilt in sechs Sechsergruppen.

Loading...

Das Teilnehmerfeld solle sich demnach wie folgt zusammen setzen: Die acht Viertelfinalisten der Vorsaison bleiben im Wettbewerb, die vier Halbfinalisten der Europa League 1 steigen auf. 18 Klubs qualifizieren sich aus den ersten zehn nationalen Ligen des Uefa-Rankings, dazu kommen sechs Vereine aus kleineren Ligen. Jeweils die Gruppenersten und Gruppenzweiten würden ins Achtelfinale einziehen, dazu die vier besten Gruppendritten.


Sowohl die 36 Profi-Klubs der Deutschen Fußball Liga (DFL) als auch die größten Klubs aus Italien hatten den Reformplänen Agnellis, Chef der Europäischen Klub-Vereinigung Eca, zuletzt eine klare Absage erteilt. Der Agnelli-Vorschlag hatte 24 feste Klubs vorgesehen und nur noch vier, die sich über die nationalen Ligen qualifizieren können.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom