t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

AS Monaco entlässt Ex-Bayern-Trainer Niko Kovac: überraschendes Aus an Neujahr


Trotz Trendwende
Klub verkündet: Ex-Bayern-Trainer Niko Kovac entlassen

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 02.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Niko Kovac: Der Kroate ist ab sofort vereinslos.Vergrößern des BildesNiko Kovac: Der Kroate ist ab sofort vereinslos. (Quelle: Panoramic/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor wenigen Tagen vermeldeten einige Medien bereits die Entlassung von Niko Kovac. Eine offizielle Bestätigung gab es noch nicht. Das änderte sich am Neujahrsabend.

Die AS Monaco hat Niko Kovac vorzeitig entlassen. Das teilte der Klub an Neujahr mit. Der Vertrag des Kroaten war eigentlich noch bis 2023 gültig. Zuvor hatten diverse französische Medien über die Entlassung berichtet.

Überraschend kommt die Entscheidung vor allem daher, weil Kovac und Monaco drei der letzten vier Spiele gewonnen hatten. Nur gegen Paris Saint-Germain gab es eine Niederlage.

Ein "Performance Manager" oder Gegenwind aus der Mannschaft?

Über die Hintergründe gab der Verein keine Auskunft. Die "L'Équipe" hatte gemeldet, Kovac habe die Kabine verloren und mehrere Spieler seien gegen den 50-Jährigen gewesen. Laut einer Meldung soll jedoch ein Machtkampf die Ursache gewesen sein.

Sportdirektor Paul Mitchell habe Kovac einen "Performance Manager" an die Seite gestellt, der sich um die Trainingssteuerung kümmern sollte. Nach einem Monat habe Kovac dann gesagt, dass die Pläne des neuen Kollegen nicht zum Kalender der Monegassen mit mehreren Wettbewerben passen würde. Als der Kroate das Zepter wieder übernahm, sei Mitchell nicht erfreut gewesen. Das Ergebnis war demnach die Entlassung Kovacs.

Einen Nachfolger hat der Klub noch nicht benannt. Philippe Clement vom FC Brügge ist laut französischen Medien im Gespräch. Übergangsweise wird Amateurtrainer Stéphane Nado die Leitung des Teams übernehmen.

Kovac war seit Juli 2020 bei Monaco unter Vertrag, holte im ersten Jahr den dritten Rang in der Liga hinter Meister Lille und Topklub Paris Saint-Germain. Er übergibt das Team auf dem sechsten Platz in der Ligue 1.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website