t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Premier League: Zeitpunkt des Chelsea-Verkaufs steht fest


Kaufangebot an Regierung
Zeitpunkt des Chelsea-Verkaufs steht fest

Von t-online, MEM

29.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Roman Abramovich: Der aktuelle Besitzer des FC Chelsea.Vergrößern des BildesRoman Abramovich: Der aktuelle Besitzer des FC Chelsea. (Quelle: Paul Marriott/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Noch ist Roman Abramowitsch Besitzer des FC Chelsea. Doch das wird sich bald ändern. Nun steht wohl fest, wann der Premier-League-Klub der Regierung das Angebot eines neuen Bieters vorlegt.

Roman Abramowitsch ist aktuell noch der Besitzer des FC Chelsea. Doch das könnte sich bald ändern. Wie die englische Zeitung "The Times" berichtet, soll der Klub bis zum 18. April der Regierung das Angebot eines neuen Bieters vorlegen wollen.

Dies habe die Raine Group, also die US-Handelsbank, die sich um den Verkauf des FC Chelsea kümmert, den in die engere Wahl gekommenen Konsortien mitgeteilt.

Angebote müssen bis 11. April vorliegen

Die endgültigen Angebote der Klub-Bieter müssen bis zum 11. April vorliegen. Die Zeitung schreibt zudem, dass die Raine Group den vier verbleibenden Bietergruppen mitgeteilt hat, dass ihr Ziel darin besteht, den Deal bis Ende April über die Bühne zu bringen. Jede der vier Parteien kann dabei selbst entscheiden, ob die Angebote erhöht werden oder gleich bleiben.

Einzige Voraussetzung: Es muss mindestens eine Milliarde Pfund (umgerechnet rund 1,2 Milliarde Euro) für künftige Investitionen bereitgestellt werden. Sonst ist der Verkauf nicht möglich.

Laut "Sky Sport News" gehören die Ricketts-Familie (Eigentümer des amerikanischen Baseball-Teams Chicago Cubs aus der MLB), Todd Boehly (Miteigentümer der L.A. Dodgers aus der MLB), Sir Martin Broughton (ehemaliger Vorsitzende von British Airways und des FC Liverpool) und Atalanta-Miteigentümer Stephen Pagliuca zu den Interessenten.

Abramowitsch klagte zuletzt über Vergiftungssymptome

Roman Abramowitsch verkündete eine Woche nach Kriegsbeginn von Russland in der Ukraine, den Klub verkaufen zu wollen. Die britische Regierung verhängte kurz danach Sanktionen gegen den aktuellen Eigentümer des FC Chelsea. Das finanzielle Vermögen des 55-Jährigen wurde eingefroren. Er hat jedoch eine Sondergenehmigung für die Arbeit mit dem FC Chelsea bekommen (mehr dazu lesen Sie hier).

Der russische Oligarch soll Wladimir Putin nahestehen. Allerdings kam zuletzt heraus, dass Abramowitsch und weitere Personen über Vergiftungssymptome nach Friedensverhandlungen klagten (mehr dazu lesen Sie hier). Der FC Chelsea soll nach aktuellen Schätzungen mindestens zwei Milliarden Pfund (umgerechnet rund 2,4 Mrd. Euro) wert sein.

Verwendete Quellen
  • thetimes.co.uk: Der Klub plant, der Regierung am 18. April das bevorzugte Angebot vorzulegen (Englisch)
  • Sky Sport: Vier Anwärter wollen den Chelsea-Zuschlag
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website