t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballKlub-WM

Joachim Löw: Langjähriger Bundestrainer sieht Klub-WM kritisch


Steigende Belastung für Topspieler
Langjähriger Bundestrainer warnt vor Klub-WM

Von t-online, sid, ak

08.06.2025 - 11:03 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 1060745245Vergrößern des Bildes
Joachim Löw: Der 65-Jährige wurde mit der deutschen Nationalmannschaft 2014 Weltmeister. (Quelle: IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel/imago)
News folgen

15 Jahre lang war Joachim Löw Bundestrainer. Große Turniere kennt er entsprechend gut. Zur bald startenden Klub-WM hat er eine eindeutige Meinung.

Mit der Klub-Weltmeisterschaft steht ein nächstes Großereignis des Weltfußballs bereit – doch es regt sich Widerstand. Vor dem Hintergrund der weiter zunehmenden Belastung melden sich prominente Stimmen zu Wort – so auch Joachim Löw.

Der langjährige Trainer der deutschen Nationalmannschaft äußerte bei der "Bild am Sonntag" Bedenken hinsichtlich der sportlichen Folgen. Zwar sei das Turnier "aus wirtschaftlicher Sicht [...] für die Vereine sehr wertvoll", so Löw. Doch er sehe "sportlich [...] Bedenken", da der Terminkalender für die Topspieler bereits stark gefüllt sei.

Die zunehmende Belastung könnte gefährlich sein, meinte Löw – sie mache Spieler "verletzungsanfälliger – und das schon mit jungen Jahren".

Deschamps weist auf "psychische Erschöpfung" hin

Auch Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps sieht die Entwicklung ebenfalls mit Sorge. Die mentale Belastung der Spieler werde oft unterschätzt, sagte er.

"Körperliche Erschöpfung lässt sich berechnen. Psychische Erschöpfung dagegen nicht", erklärte der Weltmeistertrainer. Dies könne nach seiner Einschätzung Folgen haben, die "von Unwohlsein bis zu Burnout" reichten.

Topgegner für Bayern, BVB mit Losglück

Die erweiterte Klub-WM mit nun 32 Teams ist für den Zeitraum vom 14. Juni bis 13. Juli 2025 in den USA angesetzt. Aus der Bundesliga sind der Deutsche Meister FC Bayern München sowie Borussia Dortmund mit dabei.

Die Bayern treffen in der Vorrunde auf Auckland City aus Neuseeland sowie die Traditionsklubs Boca Juniors (Argentinien) und Benfica Lissabon (Portugal). Für den BVB geht es in der Gruppenphase gegen den brasilianischen Renommierklub Fluminense Rio de Janeiro sowie die Außenseiter Ulsan HD (Südkorea) und Mamelodi Sundowns (Südafrika). Hier finden Sie weitere News zur Klub-WM.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom