t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB: Womit Bundestrainer Hansi Flick Joshua Kimmich überraschte


Womit Bundestrainer Flick Joshua Kimmich überraschte

Von t-online, dpa, BZU

20.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Joshua Kimmich: Der Nationalspieler hätte mit drei Namen im DFB-Kader gerechnet.Vergrößern des BildesJoshua Kimmich: Der Nationalspieler hätte mit drei Namen im DFB-Kader gerechnet. (Quelle: IMAGO/Michael Kienzler)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Sonntag kam die Nationalmannschaft in Frankfurt zusammen. Dabei fehlten einige Namen, mit denen Joshua Kimmich gerechnet hatte.

Marco Reus, Jonas Hofmann, Lukas Klostermann, Thomas Müller, Ilkay Gündogan, Niklas Süle, Leroy Sané und Antonio Rüdiger: die Liste prominenter Namen, die verfügbar gewesen wären, aber im DFB-Kader fehlen, ist lang. Bundestrainer Hansi Flick will junge Neulinge testen – und verzichtet dafür auf die genannten Namen. Damit verblüffte er nicht nur einige Fans, sondern auch Joshua Kimmich.

"Ich war nicht überrascht, dass der eine oder andere neu dabei ist. Ich war eher überrascht, dass der eine oder andere nicht dabei ist", sagte er der Mediengruppe "Münchner Merkur/tz". Vor allem mit Süle, Sané und Rüdiger hätte er gerechnet. "Die drei hätte ich schon auf der Liste erwartet", sagte Kimmich, der in Abwesenheit des verletzten Torwarts Manuel Neuer zum DFB-Kapitän ernannt wurde.

"Für mich sind das jetzt auch keine klassischen Testspiele"

Dafür hat Flick gleich sechs Neulinge dabei. Am Samstag trifft Deutschland auf Peru, am darauffolgenden Dienstag auf Belgien. "Für mich geht es schon darum, dass wir den Rhythmus finden. Dass wir in jedem Spiel Selbstvertrauen gewinnen – auch eine gewisse Kontinuität aufbauen. Für mich sind das jetzt auch keine klassischen Test- oder Freundschaftsspiele. Für mich ist jedes einzelne ein Vorbereitungsspiel – und jedes einzelne Spiel müssen wir gewinnen", so Kimmich.

Gegen Peru soll er sein 75. Länderspiel bestreiten. Er ist der Akteur mit den meisten Einsätzen im aktuellen Flick-Aufgebot. "Die Phase wird jetzt ganz wichtig sein, um auch nochmal gewisse Dinge aufzuarbeiten. Dann aber auch gewisse Ziele für die kommenden Monate zu setzen", sagte er.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • tz.de: "Kimmich überrascht: Hätte Trio auf Flick-Liste 'erwartet'"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website