t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Nationalmannschaft: Philipp Lahm glaubt an Manuel Neuers DFB-Comeback


Trotz langer Verletzungspause
"Ich kenne ihn" – Lahm glaubt an Neuers DFB-Comeback

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 11.06.2023Lesedauer: 2 Min.
imago 28098630Vergrößern des BildesPhilipp Lahm (l.) und Manuel Neuer (M.): Die beiden Profis spielten lange Jahre gemeinsam beim Bayern München. (Quelle: Roland Krivec/DeFodi.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Philipp Lahm hat zwei ehemaligen Mitspielern ein Jahr vor der EM in Deutschland den Rücken gestärkt. Besonders von Manuel Neuer erwartet er einiges.

Philipp Lahm schreibt seine einstigen Weltmeister- und Vereinskollegen Manuel Neuer und Thomas Müller für die Europameisterschaft im kommenden Jahr keineswegs ab, auch wenn sie momentan nicht Teil der Nationalmannschaft sind.

"Manuel Neuer und Thomas Müller sind zwei exzellente Fußballer", sagte der 39 Jahre alte Ehrenspielführer der Nationalmannschaft der Deutschen Presse-Agentur.

Gemeinsam Weltmeister 2014

"Beide können jeder Top-Mannschaft noch immer helfen", sagte Lahm, der bei der Endrunde in Deutschland als Turnierdirektor und nationaler OK-Chef fungiert. Der 37 Jahre alte Kapitän und Torwart Neuer kam ebenso wie Angreifer Müller (33) zuletzt beim frühen WM-Scheitern in Katar zum Einsatz.

Ihre aktuelle Länderspiel-Auszeit und offene DFB-Zukunft hat dabei unterschiedliche Gründe. Beide waren gemeinsam mit Lahm 2014 Weltmeister geworden und würden gerne zehn Jahre später auch noch ein Heimturnier bestreiten.

Spiele

Neuer (117 Länderspiele) hatte im Urlaub nach der WM bei einem Skiunfall einen Beinbruch erlitten. Die langjährige Nummer eins arbeitet aktuell an einem Comeback im Bayern- und DFB-Tor. "Manuel kommt gerade aus einer langen Verletzungszeit. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass er wieder zu alter Stärke finden wird. Ich kenne ihn und weiß: Manu wird alles tun, dass er auf Top-Niveau ins Tor zurückkehrt", sagte Lahm.

Auch Flick glaubt an Neuer

Auch Bundestrainer Hansi Flick hatte vor den anstehenden Länderspielen gegen die Ukraine, Polen und Kolumbien erneut seine Überzeugung geäußert, dass Neuer wieder "auf sein altes Niveau kommen" werde. Der Torwart war über ein Jahrzehnt lang Stammkraft im DFB-Tor.

Müller hatte seine DFB-Laufbahn nach der WM und insgesamt 121 Länderspielen (44 Tore) ebenso wie Neuer nicht beendet. Flick hatte aber zu Jahresbeginn angekündigt, auf den erfahrenen Münchner bei den Länderspielen im März und jetzt im Juni verzichten zu wollen.

Lahm verweist auf Müllers spezielle Qualitäten: "Thomas hat etwas, was nicht jeder Spieler hat: Er ist ein Ausnahmespieler und erkennt Situationen im letzten Drittel des Spielfeldes." Flick gewann als Bayern-Trainer mit Neuer und Müller 2020 das Triple.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website