t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Phillip Lahm gibt Nagelsmann Ratschläge: Team muss Identität finden


"Es muss rein in die Köpfe"
Ex-Weltmeister gibt Nagelsmann Tipps

Von t-online, wan

Aktualisiert am 24.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Julian Nagelsmann: Er wird neuer Bundestrainer.Vergrößern des BildesJulian Nagelsmann (Archivbild): Er wird neuer Bundestrainer. Er hat Ratschläge vom Ex-Weltmeister Philipp Lahm bekommen. (Quelle: IMAGO/Anke Waelischmiller/Sven Simon)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er war Weltmeister und organisiert die Euro 2024: Philipp Lahm. Jetzt gibt er dem neuen Bundestrainer Tipps und sagt, woran es in der Mannschaft mangelt.

Der ehemalige Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft, Philipp Lahm, hat sich zur Verpflichtung von Julian Nagelsmann als Bundestrainer und den Problemen der Männer-Elf geäußert. Der Ex-Weltmeister, der auch Turnierdirektor der Euro 2024 ist, sieht eine der Ursachen für die Probleme des Teams in der Identität. "Es war nicht zu erkennen: Wer ist denn eigentlich unsere Mannschaft", sagte er der "Bild"-Zeitung.

Dieses zu lösen, sei jetzt Aufgabe von Nagelsmann. "Einen Kern zu finden, eine Mannschaft, in der sich eine Hierarchie entwickelt", so Lahm. Der Druck sei groß. "Er muss das hinbekommen", sagt der Fußballexperte. Skeptisch sei er dennoch: "Ob er das kann, vermag ich nicht zu beurteilen: Er ist relativ jung, hat diese Erfahrung noch nicht", so Lahm.

"Spieler müssen wieder Lust haben auf die Nationalmannschaft"

Zum Thema Bayern-Spieler in der Nationalelf meinte Lahm, dass Nagelsmann (der zuvor den FC Bayern trainiert hatte), unvoreingenommen sein solle. Die besten Spieler des Landes sollten auflaufen, wichtiger sei, dass der Bundestrainer eine Hierarchie finde und eine Mannschaft bilde. Lahm fordert ein Umdenken: "Ein Mix aus Ballbesitz und Umschaltspiel muss gefunden werden. Wo greife ich an, wo bewege ich mich auf dem Platz?". Er hofft außerdem auf Emotionen. "Wenn ich an das Sommermärchen 2006 zurückdenke, dann war es damals die Aufgabe der Mannschaft, diese Euphorie zu entfachen". Das vergangene Spiel gegen Frankreich habe gezeigt, dass dies auch heute noch möglich sei.

Er hoffe, dass sich gerade die jungen Spieler wieder mehr mit der Nationalmannschaft identifizieren. "Das muss jetzt jeder Spieler wieder verinnerlichen und verkörpern, es muss rein in die Köpfe. Die Spieler müssen wieder Lust haben auf die Nationalmannschaft und ein Länderspiel als Ehre empfinden", fordert Lahm

Verwendete Quellen
  • bild.de: "Lahm: DAS erwarte ich von Julian Nagelsmann"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website