t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB: Toptalent Can Uzun erteilt Absage – "Ich habe auf mein Herz gehört"


Mit der Türkei zur EM?
Toptalent erteilt dem DFB eine Absage

Von t-online, BZU

04.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Can Uzun: Der junge Offensivspieler hätte sowohl für die Türkei als auch für Deutschland spielen können.Vergrößern des BildesCan Uzun: Der junge Offensivspieler hätte sowohl für die Türkei als auch für Deutschland spielen können. (Quelle: IMAGO/Sportfoto Zink/Daniel Marr)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Can Uzun zählt zu den größten Talenten des deutschen Fußballs. Bisher war nur unklar, für welches Land der Jungstar aufläuft. Da gibt es einem Bericht zufolge nun Gewissheit.

Can Uzun hat dem DFB abgesagt und sich für die türkische Nationalmannschaft entschieden. Das meldet der TV-Sender Sky am Montag. Der 18-Jährige vom 1. FC Nürnberg zählt zu den größten Talenten des deutschen Fußballs, hat bereits zwölf Saisontore für den fränkischen Zweitligisten erzielt.

"Ich habe auf mein Herz gehört. So eine Entscheidung ist keine Karriereentscheidung wie bei einem Vereinswechsel, sondern eine Herzensentscheidung. Die Nationalmannschaft muss man fühlen, und hier haben mein Herz und mein Bauch gesagt, dass die Türkei die richtige Wahl für mich ist", so der junge Stürmer bei Sky.

Weil Uzun beide Staatsbürgerschaften besitzt, war nur die Frage offen, ob er für Deutschland oder die Türkei spielt. Im Jugendbereich lief er für die Türkei auf. Beide Verbände warben intensiv um ihn. So besuchten ihn auch Nationalmannschaftsdirektor Rudi Völler und DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig Uzun in Nürnberg. Den Zuschlag bekam die Türkei.

Rettig: "Wir haben großen Respekt vor Can Uzuns Entscheidung, weiterhin für die Nationalmannschaften der Türkei aufzulaufen – insbesondere aufgrund des guten, offenen und ehrlichen Austauschs, den Rudi Völler, Antonio Di Salvo und ich zuletzt mit Can und seinem Vater hatten."

EM-Pläne mit der Türkei

Mit der Türkei will er auch bei der EM im Sommer spielen. Nationaltrainer Vincenzo Montella plane fest mit dem jungen Offensivspieler, so Sky.

Uzun selbst richtete den Blick sogar noch weiter in die Zukunft: "Es gibt doch nichts Größeres, als eine Fußballlegende in seiner Heimat zu werden. Ich werde alles geben und mit Stolz für die Türkei spielen. Die EM 2032 ist in der Türkei und wir sind eine starke Generation mit herausragenden Talenten, jedes Turnier bis zur EM 2032 ist eine Ehre und die perfekte Vorbereitung."

Eine spezielle Rolle nahm dabei auch Kenan Yildiz ein, der ebenfalls für die Türkei spielt. "Kenan ist seit meiner Kindheit mein allerbester Freund. Wir haben so viele Tage auf dem Bolzplatz in Regensburg verbracht, aber nie im Verein zusammengespielt. Das können wir jetzt endlich bei der türkischen Nationalmannschaft nachholen", so Uzun.

Verwendete Quellen
  • sport.sky.de: "Exklusiv: Türkei statt Deutschland! Can Uzun erklärt Absage an den DFB"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website