t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Nationalmannschaft – Bericht: Nagelsmann will noch vor EM Zukunft klären


Zukunftspläne des Bundestrainers
Nagelsmann-Entscheidung angeblich vor der EM


Aktualisiert am 11.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1040341445Vergrößern des Bildes
Julian Nagelsmann: Der Bundestrainer wird am Donnerstag seinen Kader für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande Ende März nominieren. (Quelle: IMAGO/pepphoto / Horst Mauelshagen/imago)

Ob das stimmt? Bundestrainer Nagelsmann soll angeblich noch vor der EM Klarheit über seine Zukunft schaffen. Das berichtet zumindest Sky – und behauptet auch, weitere Details zu kennen.

Noch nicht einmal ein Jahr ist es her, dass Julian Nagelsmann bei FC Bayern München seinen Hut nehmen musste. Am 24. März 2023 gaben die damaligen Klubchefs Oliver Kahn und Hasan Salihamidžić die Demission des damaligen Übungsleiters beim deutschen Fußball-Rekordmeister bekannt.

Seitdem ist viel geschehen: Thomas Tuchel übernahm die Bayern, rettete mit dem Team im letzten Saisonspiel die Deutsche Meisterschaft und Nagelsmann wurde Bundestrainer.

Wie geht es weiter mit Nagelsmann?

Wie lange er diesen Job macht, ist unklar. Ursächlich für seine Zukunftsentscheidung gilt der Verlauf der Heim-EM im Sommer. Seitdem überbieten sich vermeintliche Experten und Insider darin, den weiteren Fortgang von Nagelsmanns Karriere vorauszusagen.

Eines scheint jedoch klar zu sein: Eine Entscheidung über seine Zukunft wird der Trainer aller Wahrscheinlichkeit nach erst nach den EM-Spielen der deutschen Elf verkünden. Sky-Reporter Florian Plettenberg behauptet nun allerdings, dass Nagelsmann einen anderen Plan hat.

"Julian Nagelsmann will noch vor der Europameisterschaft eine Entscheidung treffen über seine Zukunft. Er will Ruhe haben bei der EM und diesen ganzen Fragen aus dem Weg gehen, sich voll und ganz auf den EM-Erfolg konzentrieren und peilt da natürlich das Maximalziel an: die Europameisterschaft", erklärte der Journalist am Montagabend.

Spiele

"Und jetzt kommt's: Er will bestenfalls noch vor der Europameisterschaft den neuen Verein bekannt geben", schob Plettenberg nach – mit folgendem Zusatz: "Aktuelle Tendenz, würde ich sagen, ist eher keine Verlängerung beim DFB. Aber das ist eben eine sehr relevante Information. Er will vor der EM sagen: Ich werde dort oder dort Trainer oder bleibe vielleicht doch der Bundestrainer."

Sogar Rückkehr zu Bayern erscheint möglich

Auch zu möglichen Destinationen des Bundestrainers nach der EM äußerte sich Plettenberg. "Dortmund ist auf jeden Fall dran an Julian Nagelsmann und wir müssen sagen: Er hat auch beim FC Bayern Befürworter." Da habe man "nochmal genau reingehört", so Plettenberg.

Außerdem sei ein Wechsel ins Ausland für Nagelsmann "immer eine Option". Am Ende seiner Ausführungen wird der Sky-Journalist dann etwas kryptisch: "Wir haben ja darüber gesprochen: Barcelona, Liverpool – da wird überall was frei. Aber Dortmund kann sehr interessant werden."

Verwendete Quellen
  • sport.sky.de: Nagelsmann will noch vor EM Entscheidung über Zukunft treffen
  • transfermarkt.de: Trainerprofil von Julian Nagelsmann
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website