t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

EM-Final-Schiedsrichter pfeift erstes Italien-Duell


Fußball-Nationalmannschaft
EM-Final-Schiedsrichter pfeift erstes Italien-Duell

Von dpa
Aktualisiert am 18.03.2025Lesedauer: 1 Min.
Schiedsrichter François LetexierVergrößern des Bildes
Der Franzose Letexier pfeift das Viertelfinal-Hinspiel der DFB-Elf in Italien. (Quelle: Christian Charisius/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Die UEFA setzt einen ihrer besten Referees für das Viertelfinal-Hinspiel der Nationalmannschaft in Italien an. Der Franzose Letexier könnte entscheidende Bedeutung auch für das Rückspiel haben.

Der Schiedsrichter des EM-Endspiels leitet das erste Viertelfinale der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Italien. Die UEFA teilte den Franzosen François Letexier für die Partie der Nations League am Donnerstag (20.45 Uhr/ARD) in Mailand ein. Der 35-Jährige ist der Shootingstar unter den europäischen Referees und machte mit den DFB-Stars schon manche Erfahrungen - gute wie schlechte.

Loading...

Letexier pfiff in der Gruppenphase der Champions League in dieser Saison die Partien von Borussia Dortmund gegen den FC Barcelona (2:3) und die heftige Niederlage des FC Bayern München bei Feyenoord Rotterdam (0:3). In der Nations League leitete er im Oktober das Gruppenspiel der Nationalmannschaft in Bosnien-Herzegowina (2:1).

EM-Finale als Highlight

Seinen bislang größten Auftritt hatte Letexier als Schiedsrichter des EM-Finals im Berliner Olympiastadion zwischen Spanien und England. Er war der jüngste Endspiel-Referee, bekam für seinen Einsatz beim 2:1-Triumph der Iberer insgesamt allerdings keine guten Kritiken.

Letexier könnte eine große Bedeutung mit seinem nächsten Einsatz bekommen. Gleich fünf DFB-Spieler sind mit Gelb vorbelastet und wären bei einer weiteren Verwarnung durch den Franzosen im Rückspiel am Sonntag (20.45 Uhr/RTL) in Dortmund gesperrt. Betroffen sind Joshua Kimmich, Antonio Rüdiger, Nico Schlotterbeck, David Raum und Robert Andrich. In Bosnien-Herzegowina hatte Letexier Kimmich dessen erste Gelbe Karte im Wettbewerb gezeigt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom