t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

Neymar fällt bis auf Weiteres aus: Schockdiagnose für den Fußballstar


Schwere Verletzung
Schockdiagnose für Neymar: Fußballstar fällt bis auf Weiteres aus

Von dpa, sid, aj

Aktualisiert am 19.10.2023Lesedauer: 2 Min.
NeymarVergrößern des Bildes
Brasiliens Neymar wird vom Spielfeld gefahren. Im WM-Qualifikationsspiel in Uruguay hat sich der Spieler das vordere Kreuzband sowie den Meniskus im linken Knie gerissen. (Quelle: Matilde Campodonico/AP/dpa)

Der Brasilianer hat sich im WM-Qualifikationsspiel gegen Uruguay schwer verletzt – und muss sich nun einer OP unterziehen.

Schockdiagnose bei Fußballstar Neymar: Im WM-Qualifikationsspiel am Dienstagabend gegen Uruguay hat sich der Brasilianer das vordere Kreuzband sowie den Meniskus im linken Knie gerissen. Das ergaben Untersuchungen am Mittwoch, wie der brasilianische Verband (CBF) mitteilte.

Bei einem Zweikampf mit Uruguays Nicolás De La Cruz kurz vor der Pause war er mit seinem linken Bein falsch auf verdrehte sich das linke Knie. Als er vom Platz gefahren wurde, verbarg Neymar sein Gesicht unter beiden Händen. Dick bandagiert und auf auf Krücken humpelte er später dann aus den Katakomben des Estadio Centenario von Montevideo.

"Wenn er so den Platz verlässt, ist es sicher etwas Ernstes", hatte Selecao-Kapitän Casemiro nach dem 0:2 (0:1) in Uruguay noch gesagt: "Eine Verletzung nach der anderen, und wenn er endlich Rhythmus findet, kommt die nächste."

Neymar muss sich OP unterziehen

Neymar hatte in den vergangenen Jahren nach schweren Verletzungen bereits mehrfach lange pausieren müssen, zuletzt zwischen Februar und Juni nach einer OP am rechten Knöchel. Nun muss er sich der 31-Jahrige einer Operation unterziehen und fällt damit bis auf Weiteres auch für seinen Club Al-Hilal in Saudi-Arabiens Liga aus.

"Es ist ein sehr trauriger Moment, der schlimmste in meinem Leben", wurde Neymar in Medien zitiert. Er sei zwar stark, brauche nun aber die Unterstützung seiner Familie und Freunde.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Den Ausfall des Superstars wollte Casemiro jedoch nicht als Entschuldigung für die erste Niederlage gegen den Erzrivalen nach 22 Jahren und die erste überhaupt nach 37 Eliminatorias-Spielen gelten lassen. "Wir müssen uns verbessern. Auch wenn wir viel von Anpassung an die neue Arbeit sprechen, die Spieler haben Qualität", sagte der 31-Jährige.

CBF-Präsident Ednaldo Rodrigues sicherte der Nummer 10 der Seleção seine Unterstützung zu: "Der brasilianische und der Weltfußball brauchen Neymar gesund und erholt, denn der Fußball ist glücklicher, wenn er auf dem Platz steht", sagte Rodrigues.

Brasilien konnte die Partie nach Neymars Auswechslung nicht mehr drehen. Im zweiten Spiel in Serie blieb der fünfmalige Weltmeister somit ohne Erfolg. Zuletzt hatte es nur zu einem 1:1 gegen Venezuela gereicht, Neymar hatte sich danach für seine Leistung deutliche Kritik gefallen lassen müssen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen sid und dpa
  • twitter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website