t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

Holger Osieck leistet sich Sexismus-Eklat in Australien


WM 2018
Sexismus-Fauxpas von Holger Osieck

Von dpa
Aktualisiert am 12.06.2013Lesedauer: 1 Min.
Peinliche Pressekonferenz für Australiens Trainer Holger Osieck.Vergrößern des BildesPeinliche Pressekonferenz für Australiens Trainer Holger Osieck. (Quelle: ZUMA Press/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wegen einer sexistischen Bemerkung steht der deutsche Trainer der australischen Nationalmannschaft, Holger Osieck, am Pranger. Nach dem 4:0-Sieg seiner Socceroos über Jordanien sagte Osieck zu einer Frau, die ihm den Weg zum Pressepodium zeigen wollte: "Sie kommandieren mich herum wie meine Frau."

Dann zitierte er aus einem Brief von Paulus an die Korinther: "Mulieres in ecclesiis taceant" - und lieferte als Übersetzung: "Frauen sollten in der Öffentlichkeit die Klappe halten." Das sage er Zuhause öfter zu seiner Frau.

Entschuldigung per Rundfunksender

Als Osieck klar wurde, dass die Bemerkung auf Band aufgenommen worden war, scherzte er noch: "Das macht mich sicher zum Darling aller Australierinnen." Später entschuldigte er sich nach Angaben des Rundfunksenders ABC für die Bemerkung. Er habe nichts gegen Frauen.

"Das muss ein alter deutscher Witz sein, aber es war in Wirklichkeit nicht witzig", meinte der frühere Socceroos-Star John Aloisi.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website