t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Formel 1: Verlässt Schumacher schon bald das Steuerparadies Schweiz?


Sport
Michael Schumacher: "Ich bin beim Wohnort durchaus flexibel"

Von t-online
24.10.2012Lesedauer: 1 Min.
Michael Schumacher: Verlässt er schon bald die Schweiz?Vergrößern des BildesMichael Schumacher: Verlässt er schon bald die Schweiz? (Quelle: xpb-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Verlässt Rekordweltmeister Michael Schumacher schon bald seine Wahlheimat Schweiz? Vergangene Woche wurde dort eine Initiative zur Abschaffung der umstrittenen Pauschalbesteuerung eingereicht. Die Parteien SP, Alternative Linke und der Gewerkschaftsbund Unia wollen sich dafür einsetzen, dass Millionäre wie Schumacher, Sebastian Vettel und Co. in Zukunft deutlich mehr zahlen müssen, als es bislang der Fall ist.

In einem Interview mit dem "Sonntag" sagte Schumacher, er wohne zwar sehr gerne in der Schweiz, doch er sei beim Wohnort durchaus flexibel, wenn sich die Dinge aus irgendwelchen Gründen verändern würden.

Schumacher: "Ich nehme hier niemandem den Job weg"

Schumacher hält die Kritik an der Pauschalbesteuerung in seinem Fall für völlig unberechtigt: "Ich nehme hier niemandem den Job weg", sagte der Deutsche. Da Schumacher in der Schweiz keine Rennen fährt, er aber dennoch dort Steuern zahlt, bringe er etwas ein, "wovon jeder, der in der Schweiz lebt, profitiert".

Der Formel-1-Pilot glaubt, dass sich die Schweizer im Falle einer Abschaffung der Pauschalbesteuerung nur selbst schaden würden. "Wenn man sich das Gesamtvolumen der so generierten Steuern, die plötzlich wegfallen würden, vor Augen führt, dann ist das eine riesige Summe, für die dann der normale Steuerzahler zusätzlich aufkommen müsste."

Eingestuft nach Lebensaufwand, nicht nach Einkommen

Die Pauschalbesteuerung besagt, dass der Betroffene Steuerzahler nicht nach Einkommen und Vermögen, sondern nach Lebensaufwand eingestuft wird. Diesen enormen Vorteil dürfen allerdings nur Ausländer in Anspruch nehmen, die zwar ihren Wohnsitz in der Schweiz haben, dort aber nicht ihr Geld verdienen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website