t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr Sport

Ironman in Hamburg: Däne Hogenhaug gewinnt – Andreas Raelert gibt auf


Ironman
Däne Hogenhaug gewinnt in Hamburg – Andreas Raelert gibt auf

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 29.07.2019Lesedauer: 2 Min.
Auf dem Rad: Andreas Raelert am Sonntag in Hamburg.Vergrößern des BildesAuf dem Rad: Andreas Raelert am Sonntag in Hamburg. (Quelle: Beautiful Sports/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Beim Ironman in der Hansestadt gewann ein Däne, der Rostocker Andreas Raelert erlebte einen unglücklichen Tag und musste am Ende sogar aufgeben.

Kristian Hogenhaug hat den Ironman in Hamburg gewonnen. Der Däne erreichte am Sonntag nach 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern Radfahren und einem Marathonlauf als Erster das Ziel auf dem Rathausmarkt und qualifizierte sich damit für den WM-Klassiker im Oktober auf Hawaii. In 8:11:26 Stunden lag er über fünf Minuten vor dem Schweizer Ruedi Wild. Dritter wurde der Darmstädter Paul Schuster, der sich in 8:24:25 Stunden zugleich den deutschen Meistertitel sicherte.

Für den Rostocker Andreas Raelert endete der Auftritt mit einer Enttäuschung. Der dreimalige WM-Zweite gab bei Kilometer 26 der Laufstrecke auf. Der 42-Jährige wollte mit einem Sieg noch das WM-Ticket für Hawaii holen. Er lag auf Rang zwei, als er plötzlich erst zu gehen begann und dann zusammensackte. Raelert wurde zur Beobachtung in eine Klinik gebracht. Vor dem dramatischen Aus hatte er keine Schwächen gezeigt.

"Andy ist wohlauf"

Etwas später gab es eine erste Entwarnung via Facebook von seinem Team. "Andy ist wohlauf", hieß es. Allerdings würden ihm noch ein paar Minuten Erinnerung fehlen, "deren Ursachen noch im Krankenhaus geklärt werden." Auch seinen ersten Versuch in diesem Jahr, doch noch nach Hawaii zu kommen, hatte er im Mai auf Lanzarote aufgeben müssen.

Bei den Frauen gewann die Britin Susie Cheetham. Die 33-Jährige setzte sich in 8:58:02 Stunden vor der US-Amerikanerin Sarah Piampiano (9:00:42 Stunden) durch. Julia Gajer wurde bei ihrem ersten Start auf der Ironman-Strecke seit der Geburt ihrer Tochter im September 2018 Dritte. Die gebürtige Hannoveranerin wurde in 9:09:39 Stunden auch deutsche Meisterin über die Langstrecke.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website