t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportTennis

Tennis: Roger Federer gewinnt bei seinem Comeback gegen Daniel Evans


Beim ATP-Turnier in Doha
Nach 13 Monaten Pause – Federer meldet sich mit Sieg zurück

Von sid
10.03.2021Lesedauer: 2 Min.
Roger Federer: Der Schweizer kehrte nach über einem Jahr Pause zurück auf die ATP-Tour – mit Erfolg.Vergrößern des BildesRoger Federer: Der Schweizer kehrte nach über einem Jahr Pause zurück zur ATP-Tour – mit Erfolg. (Quelle: Paul Zimmer/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der 39-Jährige hat nichts verlernt. Standesgemäß mit einer Rückhand-Longline beendete der Schweizer sein Comeback-Match gegen Daniel Evans und feierte eine erfolgreiche Rückkehr nach über einem Jahr Pause.

Roger Federer hat rund 13 Monate nach seinem letzten Tourauftritt ein erfolgreiches Comeback gefeiert. Der 39 Jahre alte Grand-Slam-Rekordsieger schlug beim ATP-Turnier in Doha den Briten Daniel Evans mit 7:6 (10:8), 3:6, 7:5 und schaffte auf Anhieb den Einzug ins Viertelfinale. In der ersten Runde hatte Federer von einem Freilos profitiert.

"Es fühlt sich gut an, wieder zurück zu sein. Es war ein tolles Match, es hat extrem viel Spaß gemacht. Ich bin einfach nur glücklich", sagte Federer: "Am Ende war ich echt müde, Dan hatte mehr Energie. In meinem Alter zurückzukommen, ist nicht einfach. Aber es ist es wert."

Federer hatte sein bis dato letztes Match bei den Australian Open 2020 bestritten. Dort verlor er im Halbfinale in drei Sätzen gegen den Serben Novak Đoković. Anschließend musste sich der Schweizer zwei Knieoperationen unterziehen, er verpasste daher den Großteil der vergangenen Saison und auch das erste Major 2021 in Melbourne.

Vor seiner Rückkehr hatte Federer nur schwer einschätzen können, wie groß sein Leistungsvermögen bereits wieder ist. "Es geht für mich immer noch darum, stärker, besser, fitter, schneller zu werden", sagte der Ausnahmekönner, der vor allem auf seinen neunten Titel in Wimbledon und auf die Olympischen Spiele in Tokio abzielt.

Federer nutzt seinen zweiten Matchball

Teilweise war Federer die fehlende Wettkampfpraxis anzumerken, in vielen Szenen zeigte er aber seine Extraklasse. Er nutzte seinen zweiten Matchball nach 2:26 Stunden zur Entscheidung – per sehenswerter Rückhand die Linie entlang.

In der nächsten Runde des Hartplatzturniers in Doha geht es für Federer gegen Nikolos Bassilaschwili aus Kasachstan, der sich mühelos gegen den Tunesier Malek Jaziri durchgesetzt hatte. Federer ist in Doha an Position zwei gesetzt, bei jedem Punktgewinn wurde der Publikumsliebling von den Fans gefeiert.

Das Spiel gegen den Kasachen sehen Sie im Livestream am Donnerstag ab 16 Uhr hier.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website