2. Bundesliga

Wettbewerb2. Bundesliga
Runde12. Spieltag
Anstoß15.12.2020, 18:30
StadionVoith-Arena
SchiedsrichterDr. Felix Brych
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Heidenheim und Regensburg. Vielen Dank fürs Mitlesen. 
Nach Spielende
Für die Heidenheimer geht es am Freitagabend schon wieder weiter, dann trifft die Mannschaft von Trainer Schmidt auswärts auf den VfL Bochum (ab 18:30 Uhr). Regensburg empfängt zeitgleich Hannover 96. 
Nach Spielende
Durch die heutige Punkteteilung liegt Heidenheim nun mit 19 Punkten auf Platz 5 der Tabelle und die Regensburger sind mit 16 Zählern auf Rang 12. 
Nach Spielende
Der 1. FC Heidenheim und Jahn Regensburg trennen sich am 12. Spieltag der 2. Bundesliga mit einem torlosen Remis. In einer stets intensiven Partie fehlten über lange Zeit die großen Highlights, weil beide Mannschaften in der Defensive extrem konsequent agierten. So blieben Chancen eine Mangelware über die gesamten 90 Minuten. Vor allem nach der Pause gab es nur mehr ganz wenige Möglichkeiten, die beste davon vergab Regensburgs Joker Albers in der 89. Minute. Schon in der ersten Halbzeit hatte Otto für Heidenheim einen der wenigen Torschüsse, den Keeper Meyer souverän parierte. 
90’ +4
Abpfiff
Schlusspfiff in Heidenheim. 
90’ +1
Schiedsrichter Brych ordnet in der zweiten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an.
90’
Auswechslung
Loading...
Jan-Marc Schneider
Jan-Marc Schneider
Albion Vrenezi
Albion Vrenezi
Fünfter Wechsel bei Regensburg: Für Vrenezi kommt Schneider ins Spiel.
89’
Die Regensburger kommen kurz vor dem Ende zu ihrer besten Chance im heutigen Spiel. Joker Albers bekommt das Leder rechts im Strafraum ideal unter Kontrolle und der Däne zieht dann nach Pass von Opoku aus etwa 13 Metern in Richtung rechtes Eck. Keeper Müller kann den Ball gerade noch mit dem linken Fuß parieren.
88’
Das ist ärgerlich! Thomalla bekommt den Ball am Strafraum genau in den Fuß gespielt, doch der Stürmer kann das Leder nicht kontrollieren. So verstreicht auch diese möglicherweise gute Chance bereits im Ansatz. Ansonsten hätte Thomalla nach einer Drehung wohl freie Bahn in Richtung Tor gehabt. Aber die Aktion passt irgendwie zum heutigen Spiel. Alle Akteure sind bemüht, aber teilweise eben auch im entscheidenden Moment glücklos.
85’
Pick zieht am Strafraum von der linken Seite ins Zentrum und hält aus 17 Metern drauf. Den Flachschuss in Richtung rechtes Eck pariert Meyer souverän. Da war aber auch nicht sonderlich viel Fahrt dahinter.
83’
Auswechslung
Loading...
Patrick Schmidt
Patrick Schmidt
Christian Kühlwetter
Christian Kühlwetter
Fünfter Wechsel bei Heidenheim: Für Kühlwetter kommt Schmidt ins Spiel.
83’
Auswechslung
Loading...
Dzenis Burnic
Dzenis Burnic
Andreas Geipl
Andreas Geipl
Vierter Wechsel bei Heidenheim: Für Greipl kommt Burnic ins Spiel.
82’
Das Spiel zwischen Heidenheim und Regensburg geht nun schon in die absolute Schlussphase. Immer noch ist in dieser intensiven Begegnung kein Treffer gefallen, weil beide Mannschaften gut verteidigen und erst gar keine Chancen zulassen. 
79’
Auswechslung
Loading...
Tom Baack
Tom Baack
Christoph Moritz
Christoph Moritz
Vierter Wechsel bei Regensburg: Für Moritz kommt Baack ins Spiel.
79’
Auswechslung
Loading...
André Becker
André Becker
Sebastian Stolze
Sebastian Stolze
Dritter Wechsel bei Regensburg: Für Stolze kommt Becker ins Spiel.
76’
Den Freistoß nach dem Foul an Kühlwetter schießt Thomalla von links am Strafraum. Er schlenzt den Ball zwar über die Mauer, doch der Schuss ist nicht hart genug getreten. Torhüter Meyer pariert das Leder daher souverän.
74’
Videoassistent
Freistoß statt Elfmeter für Heidenheim! Kühlwetter leitet den Ball links am Strafraum gerade noch weiter und wird danach leicht von George getroffen. Zunächst zeigt Schiedsrichter Brych auf den Elfmeterpunkt, korrigiert diese Entscheidung danach aber in Rücksprache mit dem Videoassistenten.
72’
Im Anschluss an eine Ecke von rechts kommt Mohr per Kopf an den Ball und verlängert ihn in Richtung Tor. Der Ball wird noch entscheidend von einem Regensburger abgefälscht und landet im Toraus. Somit gibt es einen weiteren Eckball für die Gastgeber.
70’
Mittlerweile sind schon wieder 25 Minuten in der zweiten Halbzeit gespielt und die Begegnung zwischen Heidenheim und Regensburg bleibt weiterhin ganz zähe Kost. Seit dem Wiederbeginn gab es noch keinen Schuss auf das Tor. 
67’
Und schon wieder liegt ein Spieler mit Schmerzen auf den Rasen. Beste hat es bei einem Zweikampf gegen Kühlwetter im eigenen Strafraum erwischt. 
65’
Regensbugs Stolze ist angeschlagen, der 25-Jährige muss nun erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden. 
63’
Auswechslung
Loading...
Andreas Albers
Andreas Albers
Kaan Çaliskaner
Kaan Çaliskaner
Zweiter Wechsel bei Regensburg: Für Caliskaner kommt Albers ins Spiel.
63’
Auswechslung
Loading...
Kevin Sessa
Kevin Sessa
Tobias Mohr
Tobias Mohr
Dritter Wechsel bei Heidenheim: Für Mohr kommt Sessa ins Spiel. 
62’
Leipertz wird links im Strafraum mit einem Pass in die Tiefe bedient, der Heidenheimer kann sich dann aber nicht gegen Beste behaupten. 
61’
Bei den Heidenheimern macht sich mit Sessa ein weiterer Einwechselspieler für einen Einsatz in Kürze bereit. 
59’
Regensburgs Caliskaner ist nach einem Kopfballduell im Mittelfeld leicht angeschlagen, der Offensivmann kann aber nach kurzer Verschnaufpause weitermachen. 
58’
Es bleibt weiterhin dabei: Die Partie ist spielerisch auf überschaubarem Niveau, überzeugt aber in kämpferischer Hinsicht und auch der Einsatz der Akteure ist sehr intensiv.
54’
Die Regensburger beruhigen nun in Ballbesitz erst einmal das Spiel, um sich so vom Druck der Heidenheimer etwas zu erholen. 
50’
Nach Wiederbeginn versucht Heidenheim nun gleich eine Druckphase aufzubauen. Die Offensive sollen die Joker Pick und Leipertz beleben.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Heidenheim.
46’
Auswechslung
Loading...
Jann George
Jann George
Benedikt Saller
Benedikt Saller
Erster Wechsel bei Regensburg: Für Saller kommt George ins Spiel.
46’
Auswechslung
Loading...
Robert Leipertz
Robert Leipertz
Konstantin Kerschbaumer
Konstantin Kerschbaumer
Zweiter Wechsel bei Heidenheim: Für Kerschbaumer kommt Leipertz ins Spiel.
46’
Auswechslung
Loading...
Florian Pick
Florian Pick
David Otto
David Otto
Erster Wechsel bei Heidenheim: Für Otto kommt Pick ins Spiel.
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Zweitliga-Begegnung zwischen Heidenheim und Regensburg steht es noch 0:0. Insgesamt war die erste Halbzeit doch sehr von der Taktik und intensivem Laufspiel geprägt, aber ganz und gar nicht von Chancen. Die einzige, echte Möglichkeit hatte Heidenheims Otto in der 22. Minute, als er Regensburgs Keeper Meyer mit einem Volleyschuss prüfte. Ansonsten ist das bislang ein intensiver Abnutzungskampf in Heidenheim. 
45’
Halbzeit
Halbzeit in Heidenheim. 
43’
Die Heidenheimer könnten heute mit einem Sieg möglicherweise den Aufstiegsplätzen sehr nahe kommen, doch derzeit machen die Gastgeber offensiv dafür noch zu wenig. Bis auf den Schuss von Otto gab es vonseiten der Heidenheimer noch keinen einzigen Schuss auf das Tor. 
39’
Beste flankt den Ball von links am Strafraum einfach mal auf Verdacht an den kurzen Pfosten. Dort ist aber weit und breit kein Regensburger zu finden, so schnappt sich Keeper Müller den Ball. 
35’
Mittlerweile hat Heidenheim, das zu Beginn noch etwas Probleme hatte, das Spiel doch ganz gut im Griff. Nach vorne geht es nun auch phasenweise etwas schneller über Thomalla oder Otto, der die bislang beste Torchance für die Gastgeber hatte.
31’
30 Minuten sind mittlerweile in Heidenheim gespielt, im Duell mit Regensburg steht es weiterhin 0:0. Zuletzt aber wurden die Gastgeber zumindest bei Chancen von Otto und Thomalla etwas gefährlicher, während der Jahn in der Offensive noch recht harmlos agiert.
28’
Harmlos! Beste schießt den ersten Regensburger Eckball von der rechten Seite aus zu dicht an das Tor und so packt Keeper Müller sicher zu.
24’
Die Heidenheimer haben die nächste Chance, dieses Mal nach einem guten Solo von Thomalla, der sich rechts im Strafraum gegen Elvedi behauptet und dann aus etwa zwölf Metern in Richtung linkes Eck abzieht. Thomalla trifft den Ball aber nicht gut und so geht er weit am Kasten vorbei. 
22’
Otto kommt rechts am Strafraum nach einer Kopfballverlängerung im Mittelfeld volley zum Schuss, der Heidenheimer zieht in Richtung rechtes Eck ab. Keeper Meyer ist aufmerksam und lenkt den Ball souverän mit beiden Händen ins Toraus ab. Das war nun die allererste Torchance in der heutigen Begegnung.
19’
Deutlich über eine Viertelstunde ist mittlerweile in Heidenheim gespielt. Kämpferisch ist die Partie auf gutem Zweitliga-Niveau, doch spielerisch läuft hüben wie drüben noch nicht viel. Entsprechend gab es auch noch keine einzige Torchance in dieser Begegnung.
16’
Regensburgs Keeper Meyer übersieht am Strafraum beinahe den heranstürmenden Gegenspieler Kühlwetter, kann den Ball dann aber gerade noch vor dem Heidenheimer mit dem Fuß wegschlagen. Da hat sich Meyer beim Herausspielen einfach zu viel Zeit gelassen.
14’
Beim Jahn gab es zuletzt übrigens Neuigkeiten auf dem Trainersektor. Mersad Selimbegovic hat seinen Vertrag um zwei Jahre bis 2023 verlängert. Der Bosnier ist seit 2019 bei den Regensburgern im Amt. 
12’
Die Gäste sind jetzt in dieser Phase die etwas offensivfreudigere Mannschaft, Regensburg kam auch schon durch Vrenezi zu einer Halbchance. Die Heidenheimer tun sich hingegen noch recht schwer, verlieren oft schon an der Mittellinie die Bälle leichtfertig im Aufbauspiel.
9’
Nach einer Hereingabe von der linken Seite an den Fünfmeterraum kommt Vrenezi an den Ball, kann diesen letztlich aber unter Druck nicht mehr in Richtung Tor befördern. Mainka blockt das Leder entscheidend ab.
6’
Lauf- und Kampfbereitschaft passen in dieser Anfangsphase schon mal auf beiden Seiten. Doch spielerisch suchen die Teams noch nach der richtigen Herangehensweise.
3’
In den ersten Minuten gibt es im Zweitliga-Duell zwischen Heidenheim und Regensburg ein klassisches Abtasten. 
1’
Anpfiff
Los geht es in Heidenheim.
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Felix Brych.
Vor Beginn
Bei den Heidenheimern gibt es im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Hannover nur leichte Rotation. Geipl, Kerschbaumer, Mohr und Otto rücken heute neu in die Mannschaft der Gastgeber. Auch bei den Regensburgern gibt es im Vergleich zur 2:3-Pleite gegen Kiel ein paar Veränderungen in der Startelf. Kennedy, Beste und Opoku dürfen sich heute von Beginn an beweisen.
Vor Beginn
In der Vorsaison war das Zweitliga-Duell zwischen Heidenheim und Regensburg ausgeglichen. Zunächst gewann der Jahn am 14. Spieltag zuhause mit 3:1, in der Rückrunde triumphierten wiederum die Heidenheimer im eigenen Stadion mit 4:1.
Vor Beginn
Die Regensburger mussten sich hingegen zuletzt in der 2. Bundesliga mit 2:3 gegen Holstein Kiel geschlagen geben. Dabei ging der Jahn zunächst noch durch Vrenezi in der 17. Minute in Führung, ehe ein Doppelpack von Lee für die Wende sorgte und Bartels in der 66. Minute das 3:1 für die Störche erzielte. In der Nachspielzeit konnte Beste dann nur noch auf 2:3 aus Sicht der Regensburger verkürzen.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Wochenende kam Heidenheim zu einem 1:0-Heimsieg gegen Hannover 96. Kühlwetter traf in der 20. Minute spielentscheidend für die Gastgeber.
Vor Beginn
Jahn Regensburg hat immerhin auch schon 15 Punkte gesammelt, damit liegt der SSV in der Tabelle bislang auf Rang 11.
Vor Beginn
Heidenheim holte bislang 18 Punkte, damit lag die Mannschaft von Coach Schmidt vor Beginn des 12. Spieltages auf Rang 6 der Tabelle.
Vor Beginn
In der Tabelle der 2. Bundesliga liegen nach den bisherigen elf Spielen derzeit drei Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Heidenheim und Jahn Regensburg.
Vor Beginn
Jahn Regensburg läuft mit folgender Elf auf: Meyer - Saller, Kennedy, Elvedi, Beste - Moritz, Hein - Vrenezi, Caliskaner, Stolze - Opoku.
Vor Beginn
Heidenheim spielt in folgender Formation: Müller - Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf - Geipl, Kerschbaumer, Mohr - Otto, Thomalla, Kühlwetter.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und Jahn Regensburg.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225