2. Bundesliga

12. SPIELTAG

Fürth
Loading...
Beendet
0:40:2
Loading...
Darmstadt

TORSCHÜTZEN

0 : 1
17’Tim SkarkeSkarke
0 : 2
45’Serdar DursunDursun
0 : 3
49’Serdar DursunDursun
0 : 4
76’Immanuel HöhnHöhn
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde12. Spieltag
Anstoß15.12.2020, 18:30
StadionSportpark Ronhof | Thomas Sommer
SchiedsrichterChristian Dingert
Zuschauer-
Nach Spielende
Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Restabend. Bei uns geht es direkt im Anschluss mit der Bundesliga weiter. 
Nach Spielende
Durch den Sieg verschaffen sich die Lilien etwas Luft in der abstiegsbedrohten Tabellenregion und machen vorerst einen Sprung auf den 13. Platz. Fürth fällt hingegen auf Rang 3 zurück und kann morgen noch von Osnabrück überholt werden. Während die Fürther am kommenden Samstag zu der schwächelnden Eintracht nach Braunschweig reisen, empfängt Darmstadt im Parallelspiel den Tabellenletzten aus Würzburg. 
Nach Spielende
Darmstadt befreit sich eindrucksvoll aus der Krise und führt den bisherigen Tabellenzweiten aus Fürth mit 4:0 vor. Die Fürther zeigten sich defensiv desolat und fingen sich kurz nach Anpiff der zweiten Hälfte den dritten Gegentreffer, der gleichbedeutend mit der Vorenscheidung zu Gunsten der Lilien war. Das Kleeblatt wollte sich zwar nicht geschlagen geben, kam jedoch gegen eine kompakte Darmstädter Defensive zu selten zu deutlichen Abschlüssen. Die Gäste beschränkten sich in der Folge auf schnelle Gegenstöße und kamen nach einem Eckball, bei dem die Fürther erneut völlig desorientiert verteidigten, sogar noch zum vierten Treffer. 
90’ +4
Abpfiff
Und dann ist Schluss! Darmstadt gewinnt mit 4:0. 
90’ +2
Die Nachspielzeit von drei Minuten läuft. Die Darmstädter werden hier einen hochverdienten und deutlichen Auswärtssieg einfahren. 
90’
Und beinahe kommen die Fürther im Nachgang an die Ecke zum Ehrentreffer! Der eingewechselte Tillmann zieht aus 16 Metern halbrechter Position ab, Schuhen ist jedoch blitzschnell unten und pariert stark mit einer Hand. 
88’
Raum versucht es nochmal mit einer Flanke von der rechten Seite, die von der Darmstädter Hintermannschaft zur Ecke geklärt wird. 
87’
In den letzten Minuten scheint hier die Luft nun raus zu sein. Die Fürther haben sich mit der Niederlage abgefunden. 
84’
Gelbe Karte
Loading...
Nicolai Rapp
Nicolai RappDarmstadt
Völlig unverständlich, warum die Darmstädter bei diesem Spielstand so in die Zweikämpfe gehen. Auch Rapp steigt viel zu hart ein und sieht zu Recht Gelb. 
84’
Darmstadt will mehr! Bei einer Flanke von links ist Burchert jedoch im letzten Moment zur Stelle und begräbt die Kugel unter seinen Armen. 
83’
Mai tritt Abiama von hinten nur in die Beine und fliegt völlig überflüssig mit Gelbrot vom Platz. 
82’
Auswechslung
Loading...
Aaron Seydel
Aaron Seydel
Paik Seung-Ho
Paik Seung-Ho
Erneut tauscht Anfang doppelt: Der laufstarke Paik verlässt für Seydel den Platz. 
82’
Auswechslung
Loading...
Adrian Stanilewicz
Adrian Stanilewicz
Tim Skarke
Tim Skarke
Zudem kommt Stanilewicz für Torschütze Skarke. 
80’
Auswechslung
Loading...
Robin Kehr
Robin Kehr
Jamie Leweling
Jamie Leweling
Für den glücklosen Leweling kommt Kehr zu seinem zweiten Saisoneinsatz. 
76’
Vorlage Lars Lukas Mai
76’
Tor für Darmstadt
0:4
Loading...
Immanuel Höhn
Immanuel HöhnDarmstadt
Tooor! Greuther Fürth - SV DARMSTADT 0:4. Es wird deutlich! Mehlem schlägt einen Eckball von der rechten Seite, den Mai auf den zweiten Pfosten verlängert. Höhn steht völlig blank und köpft aus wenigen Metern ein. 
74’
Auswechslung
Loading...
Timothy Tillman
Timothy Tillman
Emil Berggreen
Emil Berggreen
Berggreen scheint Probleme zu haben und wird durch Timothy Tillman ersetzt. 
74’
Auswechslung
Loading...
Erich Berko
Erich Berko
Tobias Kempe
Tobias Kempe
Zudem wird Kempe durch Berko ersetzt. 
74’
Auswechslung
Loading...
Nicolai Rapp
Nicolai Rapp
Fabian Schnellhardt
Fabian Schnellhardt
Doppelwechsel nun auf Seiten der Darmstädter: Der Ex-Fürther Rapp kommt für Schnellhardt. 
72’
Seguin zieht einen Eckstoß von der rechten Seite nach innen. Die Darmstädter stehen jedoch gut und klären zum nächsten Eckball, der in der Folge nichts einbringt. 
70’
Seguin schlägt aus dem linken Halbfeld eine weite Flanke in den Sechzehner der Gäste. Mavraj schraubt sich hoch, kann den Ball jedoch nicht kontrollieren. Abstoß für Darmstadt. 
68’
Fürth macht in dieser Phase viel Betrieb und schnürt die Lilien zunehmend im eigenen Strafraum ein. Auch wenn die Führung der Darmstädter deutlich ist, sollten die Gäste hier wieder einen Gang hochschalten. 
66’
Auswechslung
Loading...
Felix Platte
Felix Platte
Serdar Dursun
Serdar Dursun
Auf Seiten der Gäste verlässt nun Doppeltorschütze Dursun der Platz. Platte kommt für den Ex-Fürther neu in die Partie. 
65’
Auswechslung
Loading...
Dickson Abiama
Dickson Abiama
Havard Nielsen
Havard Nielsen
Leitl wechselt erneut: Abiama, letzte Woche Torschütze gegen Sandhausen, ersetzt den blassen Nielsen. 
65’
Seguins anschließender Versuch rauscht nur knapp am linken Pfosten vorbei. Schuhen wäre jedoch wohl zur Stelle gewesen. 
64’
Den Fürthern bietet sich nun eine aussichtsreiche Freistoßposition, nachdem Skarke Gegenspieler Raum auf Höhe des linken Strafraumecks legt. 
62’
Raum sprintet seinem Gegner auf der linken Seite davon und findet mit seiner Flanke den Kopf von Berggreen, der jedoch entscheidend gestört wird und aus kurzer Distanz deutlich über den Kasten von Schuhen zielt. 
60’
Die Lilien sind in dieser Phase um Ordnung bemüht und ziehen sich erstmal in die eigene Spielhälfte zurück. Die Fürther greifen zwar früh an, kommen jedoch nicht entscheidend in die Zweikämpfe. 
58’
Schuhen musste im Anschluss an seine Parade zunächst im Gesicht behandelt werden, kann jedoch nach kurzer Unterbrechung weitermachen. 
55’
Plötzlich die dicke Chance zum Anschlusstreffer für die Fürther: Leweling steckt zentral auf Meyerhöfer durch, der in der rechten Strafraumhälfte zur Flanke kommt und den eingewechselten Berggreen findet. Berggreen muss aus fünf Metern eigentlich nur noch einschieben, scheitert jedoch an einer Glanztat von Schuhen, der sich dazwischen wirft und den Ball mit einer Hand abwehren kann. 
52’
Gelbe Karte
Loading...
Fabian Schnellhardt
Fabian SchnellhardtDarmstadt
Schnellhardt sieht nach einem taktischen Foul gegen Raum zu Recht die Gelbe Karte. 
49’
Tor für Darmstadt
0:3
Loading...
Serdar Dursun
Serdar DursunDarmstadt
Tooor! Greuther Fürth - SV DARMSTADT 0:3. Die Fürther werden hier vorgeführt! Holland wird auf links nicht entscheidend angegriffen und steckt in den Strafraum auf Paik durch. Paik kommt auf links kurz vor der Grundlinie unbedrängt zur flachen Hereingabe und findet im Zentrum Dursun, der erneut nur noch den Fuß hinhalten muss und zur 3:0-Führung einschiebt. 
49’
Vorlage Seung-Ho Paik
48’
Raum sprintet wie so oft die linke Außenbahn entlang, findet mit seiner Hereingabe jedoch keinen Abnehmer im Zentrum. 
48’
Fürth beginnt offensiv und holt gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit zwei Ecken raus, die jedoch nichts einbringen.
46’
Anpfiff
Weiter geht´s in Fürth!
46’
Auswechslung
Loading...
Emil Berggreen
Emil Berggreen
Julian Green
Julian Green
Zudem soll Berggreen die Offensive beleben und ersetzt Green. 
46’
Auswechslung
Loading...
Anton Stach
Anton Stach
Hans Nunoo Sarpei
Hans Nunoo Sarpei
Doppelwechsel auf Seiten der Hausherren. Stach kommt zunächst für Sarpei. 
Halbzeitbericht
Etwas überraschend, aber völlig verdient gehen die Darmstädter mit einer 2:0 Führung in die Kabine. Nach einer guten Anfangsphase der Hausherren übernahmen die Lilien nach rund 15 Minuten immer mehr die Kontrolle über diese Partie. Folgerichtig brachte Skarke die Gäste mit einem Traumtor aus rund 25 Metern in Führung. Auch im weiteren Verlauf fanden die Fürther keinen Zugriff auf das Spiel und ließen Darmstadt viel zu viele Räume. Nachdem die Darmstädter gleich mehrere Chancen leichtfertig vergaben, legten die Lilien schließlich kurz vor der Halbzeit doch noch den zweiten Treffer nach. Von den Fürthern muss in der zweiten Halbzeit deutlich mehr kommen 
45’ +2
Pause in Fürth! Darmstadt führt mit 2:0. 
45’
Tor für Darmstadt
0:2
Loading...
Serdar Dursun
Serdar DursunDarmstadt
Tooor! Greuther Fürth - SV DARMSTADT 0:2. Das geht zu einfach! Kempe spielt aus der eigenen Hälfte einen überragenden Ball auf Paik, der auf links nicht entscheidend von Meyerhöfer angegriffen wird, in den Strafraum eindringt und präzise ins Zentrum auf Dursun flankt. Der Deutsch-Türke steht völlig allein und muss die Kugel aus fünf Metern nur noch einschieben. Burchert hat keine Abwehrchance. 
45’
Vorlage Seung-Ho Paik
43’
Für die Fürther geht es hier gerade nur darum, sich irgendwie in die Halbzeit zu retten. Darmstadt ist hier drauf und dran, den zweiten Treffer nachzulegen. 
42’
Abschlüsse der Lilien nun im Minutentakt: Schnellhardt zieht aus 20 Metern jedoch zu zentral ab und findet mit seinem Abschluss nur die Arme von Burchert, der in dieser Phase überhaupt nicht zur Ruhe kommt. 
39’
Das muss das 2:0 für Darmstadt sein! Sarpei verliert im Zentrum den Ball an Mehlem, der anschließend Kempe in den Strafraum schickt. Völlig frei vor Burchert verzichtet Kempe auf den Abschluss und legt nochmal auf Mehlem quer, der etwas überrascht zu sein scheint und den Ball aus zehn Metern am leeren Gehäuse der Fürther vorbeischiebt. 
35’
Und auch die Ecke wird gefährlich, weil Pfeiffer ungedeckt aus fünf Metern mit dem Kopf zum Abschluss kommt. Der Kopfball ist jedoch zu unpräzise, sodass sich Burchert erneut auszeichnen kann. 
34’
Paik wird auf der linken Außenbahn geschickt, dribbelt Gegenspieler Barry aus und zieht anschließend aus 16 Metern flach ins kurze Eck von Burchert ab. Der Fürther Schlussmann ist rechtzeitig unten und kann den Ball im letzten Moment mit den Fingerspitzen zur Ecke abwehren. 
32’
Dursuns Abschluss aus 16 Metern zentraler Position ist leichte Beute für Keeper Burchert, der die Kugel sicher aufnehmen kann. 
29’
Und fast der Ausgleich für die Fürther! Leweling bekommt den Ball im rechten Strafraum und dribbelt sich stark gegen zwei Gegenspieler frei. Der Abschluss des Stürmers wird im letzten Moment zur Ecke abgeblockt, die in der Folge nichts einbringt. 
27’
Meyerhöfer tanzt Gegenspieler Mai mit einer einfachen Körpertäuschung aus und kommt aus 16 Metern zentraler Position zum Abschluss. Der Flachschuss des Außenverteidigers rauscht nur haarscharf am linken Pfosten vorbei. Schuhen wäre machtlos gewesen. 
24’
Gelbe Karte
Loading...
Lukas Mai
Lukas MaiDarmstadt
Mai steigt von hinten gegen Ernst ein und sieht die zweite Gelbe Karte aus Sicht der Fürther. 
23’
Kempe hat die dicke Chance auf das 2:0. Der Offensivmann wird nach einem Fehlpass von Meyerhöfer rechts von Dursun angespielt und kommt im Strafraum aus wenigen Metern halbrechter Position frei vor Burchert zum Abschluss. Burchert pariert stark und bewahrt seine Vordermänner vor einem höheren Rückstand. 
20’
Die Führung der Darmstädter kommt nicht unverdient. Nachdem die Fürther die ersten Minuten deutlich dominiert hatten und zu zwei aussichtsreichen Abschlüssen kamen, fanden die Lilien immer besser in die Partie und belohnten sich mit einem sehenswerten Treffer. Auffällig ist besonders die starke Zweikampfquote der Lilien, die bislang 65 Prozent aller Zweikämpfe gewannen.
18’
Gelbe Karte
Loading...
Hans Nunoo Sarpei
Hans Nunoo SarpeiFürth
Sarpei steigt zu hart gegen Paik ein und sieht zu Recht die erste Gelbe Karte der Partie. 
17’
Tor für Darmstadt
0:1
Loading...
Tim Skarke
Tim SkarkeDarmstadt
Tooor! Greuther Fürth - SV DARMSTADT 0:1. Was für ein Ding von Skarke! Der Offensivmann bekommt den Ball an der rechten Außenbahn zugespielt und zieht anschließend nach innen. Von niemandem angegriffen, zieht Skarke einfach mal aus 25 Metern ab und lässt Burchert keine Chance. Der Ball landet zur 1:0-Führung im linken Toreck. 
17’
Vorlage Patric Pfeiffer
15’
Skarke bedient Kempe, der auf rechts durch ist und in den Fürther Strafraum eindringt. Sein anschließender Flankenversuch landet jedoch in den Armen von Burchert. 
14’
Holland findet mit einem langen Ball Mitspieler Mehlem im Strafraum, der bei seinem Abschlussversuch aus wenigen Metern ins Stolpern kommt. Burchert kann die Kugel sicher aufnehmen. 
12’
Barry trifft in einem Zweikampf nur Gegenspieler Mehlem und hat Glück, dass er nicht bereits die erste Gelbe Karte der Partie sieht. 
10’
Nächste Gelegenheit für die Fürther! Green bedient Meyerhöfer auf rechts, der auf Seguin zurücklegt. Seguins Abschluss aus 16 Metern zentraler Position ist jedoch zu mittig, sodass Schuhen die Fäuste hochkriegt und abwehren kann. 
9’
Ein langer Ball von Mavraj aus der Fürther Hintermannschaft landet in den Armen von Keeper Schuhen. 
7’
Nielsen ist rechts im Strafraum durch, aber braucht zu lange, um sich für einen Abschluss zu entscheiden. Schuhen ist dazwischen und kann dan Ball aufnehmen. 
6’
Sarpei spielt den Ball ins Aus und unterbricht die Partie. Seguin hatte Paik zuvor unabsichtlich mit der Hand im Gesicht getroffen. Für Paik geht´s aber weiter. 
4’
Erste dicke Gelegenheit für die Fürther: Nielsen schickt Raum auf der linken Außenbahn, der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzt und kurz vor dem Sechzehner aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt. Der Schuss streift noch die Latte und fliegt nur knapp über das Darmstädter Gehäuse. 
2’
Und im Anschluss an den Eckstoß hat Meyerhöfer die erste Chance. Sein Schuss aus rund 25 Metern halblinker Position fliegt jedoch deutlich am Gehäuse von Schuhen vorbei. 
1’
Die Fürther holen nach nicht mal einer Minute den ersten Eckball dieser Partie heraus. 
1’
Anpfiff
Und ab geht die Post! Der Ball im Ronhof rollt! 
Vor Beginn
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Christian Dingert. In zwanzig Minuten geht´s los. 
Vor Beginn
Bei Darmstadt freut sich heute besonders Goalgetter Serdar Dursun auf die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Zwischen 2016 und 2018 stürmte der Deutsch-Türke in insgesamt 64 Pflichtspielen für das Kleeblatt und erzielte dabei 15 Tore.
Vor Beginn
Mit 22 Toren stellt das Kleeblatt die beste Offensive der 2. Bundesliga. Auch defensiv überzeugten die Fürther bislang und können gemeinsam mit dem Spitzenreiter aus Kiel die wenigsten Gegentreffer vorweisen (11). Zum Vergleich: Mit 23 Gegentoren kassierte Darmstadt mehr als doppelt so viele. Hoffnung macht den Lilien hingegen die bisherige Heimbilanz der Fürther, die mit sieben Punkten aus fünf Spielen noch durchaus ausbaufähig ist.
Vor Beginn
Auch Stefan Leitl warnte auf Seiten der Hausherren davor, dass man sich von der Tabellenkonstellation nicht beeinflussen lassen sollte: "Darmstadt ist deutlich besser als es der aktuelle Tabellenplatz widerspiegelt. Es ist eine Mannschaft, die ganz strukturiert Fußball spielt. Es wird eine Herausforderung, wir freuen uns drauf."
Vor Beginn
Trotz der bitteren Bilanz der letzten Wochen zeigte sich Lilien-Coach Markus Anfang im Rahmen der gestrigen Pressekonferenz optimistisch, dass es ausgerechnet beim Tabellenzweiten aus Fürth wieder bergauf geht: "Wir sind nicht realitätsfremd, wissen um die Situation. Trotzdem haben wir gegen die Aufstiegsfavoriten Düsseldorf und Hamburg gute Spiele gemacht und hätten auch vier Punkte haben können. Deswegen machen die Auftritte Mut für morgen."
Vor Beginn
Die jüngste Form der Teams unterstreicht, warum die Fürther hier als klarer Favorit in die Partie gehen: Nachdem die zwischenzeitliche Erfolgsserie von fünf Siegen in Folge vor zwei Wochen durch das 0:1 gegen den FC Heidenheim unterbrochen wurde, kehrte man am vergangenen Spieltag wieder in die Erfolgsspur zurück und besiegte den SV Sandhausen deutlich mit 3:0. Die Darmstädter mussten hingegen ganze vier Niederlagen aus den letzten vergangenen Spielen hinnehmen und stellen somit nach St. Pauli die formschwächste Mannschaft der 2. Liga.
Vor Beginn
Unterschiedlicher könnte die Ausgangslage beider Mannschaften vor der heutigen Partie nicht sein: Während das Kleeblatt eine bislang bärenstarke Saison spielt und mit 21 Punkten nur einen Zähler Rückstand auf den Tabellenführer aus Kiel hat, enttäuschten die Lilien über weite Strecken und halten sich mit zwölf Punkten nur einen Punkt über dem Relegationsplatz zur 3. Liga.
Vor Beginn
Markus Anfang nimmt im Vergleich zu der jüngsten 1:2-Niederlage gegen Hamburg zwei Wechsel vor und bringt mit Schnellhardt und Skarke zwei Neue für Herrmann (Gelb-Rot-Sperre) und Seydel (Bank).
Vor Beginn
Nachdem Kleeblatt-Coach Leitl einigen seiner Leistungsträger in der Vorwoche eine Verschnaufpause gönnte, kehren mit Sarpei und Ernst somit zwei wichtige Säulen der Fürther wieder in die Startformation zurück. Zudem ist auch Innenverteidiger Barry erstmals seit dem 3. Spieltag wieder von Beginn an dabei. Bauer, Jaeckel und Stach müssen hingegen auf die Bank weichen. Kapitän Branimir Hrgota fällt weiterhin mit Adduktorenproblemen aus.
Vor Beginn
Auf der Gegenseite schickt Markus Anfang diese Elf zu Beginn aufs Feld: Schuhen - Skarke, Pfeiffer, Höhn, Mai, Holland - Schnellhardt - Kempe, Mehlem, Paik - Dursun. 
Vor Beginn
Fürth-Coach Stefan Leitl vertraut heute auf folgende Startformation: Burchert - Meyerhöfer, Barry, Mavraj, Raum - Sarpei - Seguin, Green - Ernst - Leweling, Nielsen.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen der SpVgg Greuther Fürth und Darmstadt 98.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225