2. Bundesliga

12. SPIELTAG

Kiel
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
Nürnberg

TORSCHÜTZEN

Fin BartelsBartels80’
1 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde12. Spieltag
Anstoß16.12.2020, 18:30
StadionHolstein-Stadion
SchiedsrichterThorben Siewer
Zuschauer-

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.332212332222222289111010791010101210810101019.20.21.22.23.24.25.26.27.28.3322222222910101012108101010
Kiel
Nürnberg
Nach Spielende
Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Abend. Bis bald.
Nach Spielende
Am Sonntag spielt Kiel in Sandhausen, Nürnberg empfängt Aue.
Nach Spielende
An der Tabellenspitze haben die Schleswig-Holsteiner weiter zwei Zähler Vorsprung vor den Hanseaten nach dem 12. Spieltag. Nürnberg hängt erst einmal im Mittelfeld fest. 16 Punkte reichen aktuell für Rang 9.
Nach Spielende
In diesem Spiel hat tatsächlich nur eine Szene den Unterschied gemacht: Kiel tat sich bis zur 80. Minute gegen Nürnberg sehr, sehr schwer, aber dann setzte Bartels einen Seitfallzieher ins Tor. Das reichte, um das vierte Ligaspiel in Folge zu gewinnen und - vorbei am Hamburger SV - zurück auf Platz 1 zu springen 
90’ +4
Abpfiff
Jetzt ist die Partie in Kiel vorbei. Die KSV Holstein gewinnt mit 1:0 (0:0) gegen den 1. FC Nürnberg.
90’ +3
Nürnberg greift auf der linken Seite an, Kiel verteidigt an der Sechzehnergrenze erfolgreich.
90’ +3
Von den drei Minuten Nachspielzeit bleibt noch eine ...
90’ +1
Nach der anschließenden Ecke köpft Singh den Ball aus sechs Metern in Richtung Tor, aber die Gastgeber blocken zur nächsten Ecke. Die bleibt dann folgenlos.
90’ +1
Gelios wehrt den Ball nach einem Behrens-Schuss aus der Distanz über die Latte ab.
90’
Auswechslung
Loading...
Benjamin Girth
Benjamin Girth
Lee Jae-Sung
Lee Jae-Sung
Für Lee spielt bei Kiel nun auch noch Benjamin Girth.
90’
Auswechslung
Loading...
Finn Porath
Finn Porath
Fin Bartels
Fin Bartels
Sonderapplaus für den Kunstschützen Fin Bartels bei seiner Auswechslung. Für ihn ist nun Finn-Dominik Porath auf dem Platz.
89’
Nürnberg kommt in dieser Partie bisher auf fünf Abschlüsse - und keiner davon kam auf den Kasten der Gastgeber.
88’
Auswechslung
Loading...
Nikola Dovedan
Nikola Dovedan
Fabian Schleusener
Fabian Schleusener
Außerdem soll nun Nikola Dovedan vorne Betrieb machen. Fabian Schleusener wird rausgenommen.
88’
Auswechslung
Loading...
Virgil Misidjan
Virgil Misidjan
Felix Lohkemper
Felix Lohkemper
Noch weitere Wechsel: Bei Nürnberg macht Felix Lohkemper Platz für Virgil Misidjan.
86’
Kiel versucht das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Nürnbergs Angriffsversuche sind nicht sonderlich gefährlich bisher.
84’
Bartels hat noch nicht genug: Sein Schuss aus der Strafraummitte fliegt rechts vorbei.
83’
Auswechslung
Loading...
Hanno Behrens
Hanno Behrens
Noel Knothe
Noel Knothe
Und für Noel Knothe kommt nun Hanno Behrens zum Einsatz.
83’
Auswechslung
Loading...
Erik Shuranov
Erik Shuranov
Tom Krauß
Tom Krauß
Nürnberger Wechsel: Tom Krauß geht raus, für ihn ist Erik Shuranov nun dabei.
82’
Jetzt geht es natürlich genau andersherum weiter: Nürnberg muss umschalten von kompletter Defensive auf volle Offensive. Und Kiel wird hinten abdichten und auf Konter setzen.
81’
Für Fin Bartels war es übrigens der dritte Saisontreffer - und zwar das dritte Tor im dritten Spiel hintereinander.
80’
Tor für Kiel
Loading...
1:0
Fin Bartels
Fin BartelsKiel
Tooooor! HOLSTEIN KIEL - 1. FC Nürnberg 1:0. Ein Traumtor bringt die Schleswig-Holsteiner in Führung: Endlich kommen die Gastgeber mal auf dem Flügel links an der Abwehr der Gäste vorbei. Dann flankt Fabian Reese perfekt weit in den Strafraum. Am rechten Fünfereck steigt Fin Bartels hoch - aber nicht zum Kopfball, sondern um die Kugel per Seitfallzieher aus sieben Metern rechts ins Eck zu setzen. Ein echter Hingucker!
80’
Vorlage Fabian Reese
77’
Im Strafraum der Kieler geht Schleusener zu Boden. Aber ein Foul ist in diesem engen Duell nicht mit dabei. Es geht ohne Strafstoß für den FCN, sondern mit einem Abstoß für Kiel weiter.
74’
In der ersten Halbzeit hatte Nürnberg am Ende fast 60 Prozent der Zweikämpfe gewonnen - das war ein Faktor, um den Kieler Angriffen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Auch jetzt halten die Klauß-Schützlinge in den Duellen mit voller Kraft dagegen - die Bilanz ist jetzt in etwa ausgeglichen.
72’
Es sind keine 20 Minuten mehr bis zum Schlusspfiff. Kiel erhöht jetzt zwar den Druck noch einmal, aber bisher macht die Nürnberger Abwehr eben keine entscheidenden Fehler. Das größte Manko bei Holstein ist heute die Ideenlosigkeit. Der FCN macht aber auch auf den Flügeln meist alle Pass- und Laufwege dicht.
70’
Auswechslung
Loading...
Sarpreet Singh
Sarpreet Singh
Manuel Schäffler
Manuel Schäffler
Nürnberg bringt mit Sarpreet Singh für Manuel Schäffler ebenfalls eine frische Offensivkraft.
70’
Auswechslung
Loading...
Niklas Hauptmann
Niklas Hauptmann
Janni Serra
Janni Serra
Für Janni Serra spielt bei Kiel nun Niklas Hauptmann.
68’
Es ist ein wirklich müder Zweitliga-Kick in Kiel. Holstein will zwar, aber man kommt nicht in die Box der Gäste. Nürnberg will gar nicht mehr, als defensiv alles richtig zu machen. Und das klappt bisher gut.
66’
Kiels Keeper Gelios fängt den Ball ab nach einem Abschluss der Gäste.
66’
Nürnberg wird seine abwartende und defensive Taktik sicher nicht über Bord werfen an der Kieler Förde. Die Gastgeber sind gefordert, sie müssen sich etwas einfallen lassen in der Offensive.
64’
Nach einem Zuspiel von Serra, der den Ball aus der Box zurückgelegt, schießt Dehm aus etwa 20 Metern flach weit rechts vorbei.
63’
Ja, drei Abschlüsse in Richtung des Club-Tores haben die Kieler abgegeben. Dennoch wäre eine Führung für die KSV Holstein zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verdient. 
61’
Nach einer Ecke köpft Thesker knapp am Nürnberger Gehäuse vorbei. Torentfernung waren etwa zehn Meter.
61’
Noch 30 Minuten sind zu spielen. Die erste Viertelstunde im zweiten Abschnitt war fast komplett ereignislos. Das kann vor allem Holstein-Trainer Ole Werner nicht gefallen.
59’
Gelbe Karte
Loading...
Stefan Thesker
Stefan TheskerKiel
Kiels Innenverteidiger Stefan Thesker sieht Gelb für ein Handspiel im Mittelfeld. Es ist seine dritte Verwarnung seit dem Saisonbeginn.
59’
Auswechslung
Loading...
Fabian Reese
Fabian Reese
Joshua Mees
Joshua Mees
Neuer Impuls von der Bank: Fabian Reese kommt für Joshua Mees in die Partie.
57’
Mühling bringt eine Ecke von links in den Strafraum, aber Handwerker köpft die Kugel am Fünfer weg, bevor Lee für Kiel abschießen kann.
56’
Kurze Unterbrechung nach einem Zweikampf an der Seitenlinie, aber es geht schnell weiter.
54’
Es wird zerfahrener, da keinem Akteur zu viel Zeit mit dem Ball gelassen werden soll.
53’
Nach einer Kieler Ecke wird ein Schuss von Serra acht Meter vor dem Tor von der FCN-Abwehr - in Person von Handwerker - geblockt.
51’
Kiel und Nürnberg schenken sich bei den Duellen im Mittelfeld weiterhin nichts. So haben beide Teams Probleme, schnell an die Strafräume zu kommen.
49’
Eine erste Ecke im zweiten Durchgang bleibt ungenutzt beim Club.
47’
Nürnberg versteckt sich nach Wiederbeginn nicht in der Abwehr, sondern spielt auch nach vorne. Mal sehen, ob das so bleibt ...
46’
Anpfiff
Es geht weiter in Kiel. Keine Wechsel für den Moment.
Kommentar
Halbzeit
Kiel mühte sich von Beginn an mehr oder weniger vergeblich, die Abwehr der Gäste zu überwinden. Nürnberg verteidigte in den meisten Szenen sehr aufmerksam und vor allem mannschaftlich geschlossen. Von den fünf Kieler Abschlüssen kamen nur zwei aufs Tor, beide Male war FCN-Keeper Mathenia zur Stelle. Den Gästen wurde ein Abseitstor korrekterweise nicht anerkannt. So geht das Unentschieden zur Pause in einem bisher überschaubar attraktiven Zweitligaspiel voll in Ordnung.
45’ +1
Halbzeit
Jetzt geht es in die Kabinen.
45’
Bei einem langen Ball in die Spitze bei den Nürnbergern passt Kiels Keeper Gelios auf und schlägt die Kugel an der Strafraumgrenze weg.
44’
Es wird immer unwahrscheinlicher, dass diese Partie nicht beim Stand von 0:0 in die Pause geht.
43’
Und wieder: Kiel versucht sich im Aufbau, Nürnberg verdichtet in der eigenen Hälfte die Räume mit Erfolg.
42’
Auf Mathenia ist Verlass heute Abend: Nach einer Bartels-Flanke von rechts kommt Mees etwa zehn Meter vor dem Tor zum Kopfball, aber der Keeper der Nürnberger hält die Kugel im Fünfer fest.
42’
Es ändert sich wenig in diesem Spiel: Nürnbergs Ecke wird sichere Beute der Kieler Abwehrspieler im Strafraum.
40’
Erst fangen die Nürnberger die Ecke ab, dann kontern sie schnell durchs Mittelfeld. Lohkemper schießt etwa von der Strafraumgrenze, aber van den Bergh bekommt ein Bein dazwischen. So gibt's die nächste Ecke für den FCN. 
40’
Ecke jetzt für die KSV Holstein. Mühl blockt den Ball ins Toraus.
39’
Wenig Tempo im Moment in der Partie. Nürnberg wartet in der eigenen Hälfte ab, was den Kielern in der Offensive einfällt.
38’
Der Ball segelt beim Freistoß genau in die fangbereiten Arme von Mathenia an der Fünfergrenze.
38’
Handwerker schubst Bartels um kurz vor dem Strafraum. Freistoß für Kiel im linken Halbfeld.
37’
Johannes Geis bringt den Standard von rechts, aber Kiel verteidigt im Strafraum sauber. Die Nürnberger kommen in dieser Szene nicht zum Abschluss.
36’
Jetzt kommen auch die Gäste zu einer ersten Ecke in diesem Spiel.
35’
Nach einer Flanke von links zurück an die Strafraumgrenze trifft der dort freistehende Jannik Dehm den Ball mit rechts ziemlich perfekt. Die Kugel hat aufsteigende Flugbahn und wird hoch oben von FCN-Schlussmann Mathenia mit einer Hand über die Latte gelenkt. Das war die bisher spektakulärste Szene in diesem Spiel.
33’
Gelbe Karte
Loading...
Fabian Schleusener
Fabian SchleusenerNürnberg
Fabian Schleusener sieht seine erste Gelbe Karte in dieser Saison. Er legt sich bei einer Einwurf-Szene offenbar mit zu vielen Worten mit Schiri Siewer an.
31’
Knapp 15 Minuten vor der Pause liegt in diesem Spiel ein erster Treffer nicht in der Luft. Aber das sind ja oft trügerische Eindrücke ...
29’
Kiel drückt nun mit hohem Pressing-Aufwand die Gäste wieder stärker ins letzte Drittel des Spielfelds zurück, dort aber sind dann wie gehabt die Räume sehr, sehr eng. Holsteins Weg zurück an die Tabellenspitze ist noch weit ...
27’
Dieses Mal schließt Lee per Kopf selber ab im Strafraum, aber diese Chance wird nur in der Kategorie "Klein" eingeordnet. FCN-Keeper Mathenia muss nicht eingreifen, der Ball fliegt aus 14 Metern deutlich links vorbei.
26’
Ein schnell vorgetragener Angriff der Kieler über links führt fast zum 1:0: Lee flankt den Ball vom Flügel perfekt in die Box. Dort lauert Mees, der aber dann aus etwa zehn Metern knapp links vorbei köpft.
25’
In der Statistik sind die Anteile beim Ballbesitz noch immer klar zugunsten der Hausherren verteilt, aber da Nürnberg relativ oft Sieger in den Zweikämpfen bleibt, halten die Clubberer sehr gut mit.
23’
Zu Beginn der Partie, als Kiel drückte und Nürnberg sich nur nach hinten orientierte, hatten die Gastgeber Feldvorteile. Das hat sich inzwischen erledigt, das Geschehen spielt sich vor allem im Mittelfeld ab. Der FCN setzt auf schnelles Überbrücken mit langen Pässen, sodass Kiel hinten sehr aufpassen muss, dass da nicht mal ein Gäste-Angriff ins Ziel führt.
21’
Abseitstor für den FCN: Schleusener zieht nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld in Richtung Strafraum, lässt noch Keeper Gelios aussteigen und schiebt den Ball dann aus knapp zehn Metern über die Linie. Doch es liegt eine knappe Abseitsstellung von Schleusener vor, sodass der Treffer zu Recht nicht zählt.
21’
In diesem Spiel dominieren bisher klar die Abwehrreihen.
19’
Geis reißt Mees an der Seitenlinie um, als der Kieler gerade Tempo aufnehmen will. Freistoß für Kiel etwa auf Höhe der Mittellinie.
17’
Nürnberg wagt sich weiterhin nur sporadisch nach vorne. Jetzt geht es mal auf der rechten Seite bis an den Sechzehner, aber van den Bergh verhindert dann mit einem resoluten Zweikampfverhalten ein Eindringen der Gäste in die Box.
16’
Nach einem Zuspiel von Handwerker kommt Serra in der Strafraummitte zum ersten Torschuss in dieser Partie. Der Ball rollt aus etwa elf Metern aber weit links am Club-Tor vorbei.
15’
Düsseldorf (gegen Osnabrück) und Paderborn (gegen Braunschweig) führen bereits 1:0. So ist es in Kiel zurzeit die einzige Zweitliga-Partie heute, in der noch kein Treffer gefallen ist.
13’
Etwa 15 bis 20 Meter vor dem eigenen Strafraum machen die Nürnberger in den Zweikämpfen ernst. Die Klauß-Elf steht mit den beiden Viererreihen sehr kompakt und macht so Lauf- und Passwege zu.
12’
Kiel hat deutlich mehr Ballbesitz bisher (65 Prozent) und gewinnt mehr Zweikämpfe als die Franken.
10’
Nach zehn Minuten presst Kiel weiter sehr aggressiv gegen die Aufbau-Versuche des FCN. Die Nürnberger wissen sich aber meistens spielerisch in diesen Situationen zu befreien.
9’
Angreifer Lohkemper checkt Thesker um im Duell kurz vor dem Strafraum. Schiri Siewer pfeift die Szene ab. Freistoß für die Kieler.
7’
Da Nürnberg keine Anstalten macht, im Aufbau die eigene Abwehr sehr weit vorzuschieben, entwickelt sich zunächst einmal eine unspektakuläre Partie mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Szenen in den Strafräumen gibt's noch nicht.
5’
Nach einem langen Ball in den Strafraum kommt dort Mees einen Schritt zu spät, um die Kugel direkt abnehmen zu können. So geht es weiter mit einem Abstoß vom FCN-Gehäuse.
4’
In den ersten Minuten orientieren sich die Gäste erst einmal kompakt in der Defensive, um den Hausherren keine Räume zu lassen am Strafraum.
3’
Kiel spielt die erste Ecke der Partie kurz aus - und schlägt daraus dann kein Kapital.
2’
Nürnberg bekommt in der eigenen Hälfte einen Freistoß zugesprochen, nachdem Kiels Serra der Ball an die Hand gesprungen war.
1’
Anpfiff
Es geht los.
Vor Beginn
Die Bedingungen in Kiel sind okay. Es ist kühl bei etwa 7 Grad Celsius und stark bewölktem Himmel.
Vor Beginn
Schiedsrichter ist heute Abend Thorben Siewer aus Olpe. Für den 33-Jährigen ist es das vierte Saisonspiel in der 2. Liga. Als VAR wurde Johann Pfeifer aus Hameln eingeteilt.
Vor Beginn
Nürnberg dagegen behielt nur zweimal eine saubere Weste. Die Stärken des Teams von Trainer Robert Klauß liegen eindeutig in der Offensive: Mit 20 Treffern hat man bisher einen mehr erzielt als die Kieler. Nur der HSV (25), Fürth (22) und Bochum (21) haben mehr Tore auf dem Konto.
Vor Beginn
Kiel stellt mit erst elf Gegentreffern die beste Abwehr der 2. Liga - pro Spiel gab es im Schnitt nur ein Gegentor, viermal spielten die Norddeutschen sogar zu null.
Vor Beginn
Im eigenen Stadion sind die Werner-Schützlinge sicherlich leicht favorisiert, aber Kiel wird Nürnberg sicherlich nicht unterschätzen. Bisher sind die Schleswig-Holsteiner in der Zweitliga-Historie auch noch ohne Sieg gegen die Franken: Von vier Partien endeten drei unentschieden, einmal gewann der FCN. Nach dem 1:1 am letzten Spieltag der Vorsaison musste Nürnberg in die Relegation, die dann ja gegen Ingolstadt erfolgreich verlief.
Vor Beginn
Die Ausgangslage vor der Partie "Nord" gegen "Süd" ist vielversprechend: Kiel will am HSV vorbei zurück auf Platz 1 springen, Nürnberg könnte mit dem dritten Sieg in Folge ins obere Tabellendrittel klettern.
Vor Beginn
Die Gäste müssen heute und auch am kommenden Wochenende ohne ihren Kapitän antreten: Enrico Valentini hat sich am vergangenen Sonntag in der Partie gegen Würzburg einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen, wie der FCN mitteilte. Knothe übernimmt die vakante Rechtsverteidiger-Position. Dovedan und Behrens rotieren auf die Bank, sodass Schleusener und Nürnberger im Mittelfeld zum Einsatz kommen.
Vor Beginn
Das ist die erste Elf beim Club: Mathenia - Knothe, Mühl, Sörensen, Handwerker - Krauß, Geis - Schleusener, Nürnberger - Lohkemper, Schäffler. Trainer: Klauß.
Vor Beginn
Personelle Probleme hat Kiels Trainer Ole Werner in seinem Team nicht. Nach dem 3:2 in Regensburg, dem dritten Sieg in Folge, bleiben heute Ignjovski und Hauptmann erstmal draußen. Janni Serra beginnt in der Sturmspitze, Jannik Dehm verteidigt hinten rechts im 4-5-1 der KSV Holstein.
Vor Beginn
So gehen die Kieler in die Partie: Gelios - Dehm, Wahl, Thesker, van den Bergh - Meffert - Mees, Mühling, Lee, Bartels - Serra. Trainer: Werner.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Holstein Kiel und dem 1. FC Nürnberg.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225