2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Dennis Srbeny (11m)Srbeny (11m)8’
1 : 0
Chris FührichFührich19’
2 : 0
2 : 1
29’Fabio KaufmannKaufmann
2 : 2
81’Nick ProschwitzProschwitz
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde12. Spieltag
Anstoß16.12.2020, 18:30
StadionBenteler-Arena
SchiedsrichterGuido Winkmann
Zuschauer-

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.11121096677666666891717171717161617151515161717151619.20.21.22.23.24.25.26.27.28.776666668916171515151617171516
Paderborn
Braunschweig
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich aus Paderborn, in Sachen 2. Liga sind wir aber morgen Abend ab 20:30 Uhr nochmal für Sie da, wenn Erzgebirge Aue den KSC empfängt. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit!
Nach Spielende
Braunschweig dagegen holt sich am Ende trotz einer ausbaufähigen Offensivleistung noch einen Punkt. Die Gäste profitierten dabei nach Wiederanpfiff von der passiven Spielweise der Paderborner, der Platzverweis von Antwi-Adjei kam den Gästen ebenfalls entgegen. Die Braunschweiger empfangen am Wochenende Greuther Fürth.
Nach Spielende
Der SCP verspielt damit eine 2:0-Führung und kommt in der Tabelle weiterhin nicht voran. Die Ostwestfalen starteten gut in die Begegnung, spielten anschließend aber viel zu passiv und stehen am Ende im vierten Spiel in Serie ohne Sieg da. Der Platzverweis von Antwi-Adjei war zudem enorm unnötig. Die Paderborner müssen zum Jahresabschluss in Osnabrück ran.
90’ +4
Abpfiff
Schluss in Paderborn, beide Mannschaften trennen sich mit 2:2!
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Yari Otto
Yari Otto
Fabio Kaufmann
Fabio Kaufmann
Daniel Meyer wechselt noch einmal und bringt Ruhe in die Begegnung, Otto kommt für Kaufmann.
90’ +1
Und für Bär wird es noch bitterer. Nach dem Schlag von Owusu schlägt der Braunschweiger im Scharmützel mit dem Stürmer dessen Hand weg und kassiert ebenfalls Gelb-Rot.
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Prince Osei Owusu
Prince Osei OwusuPaderborn
Osei-Owusu baut sich übermütig an der rechten Eckfahne gegen Bär auf und schlägt dem Braunschweiger in den Magen, dafür bekommt er seine zweite Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.
90’
Die Nachspielzeit wird angezeigt, drei Minuten gibt es obendrauf.
88’
Die Braunschweiger würden mit dem Remis vom Relegationsrang auf Platz 15 und am SV Sandhausen vorbeispringen. Ein Sieg wäre im Abstiegskampf aber natürlich noch besser. Zwei Minuten verbleiben noch.
86’
Die Braunschweiger setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest, sind aber viel zu hektisch. Viele Bälle verspringen oder sind nicht präzise genug. So wird das nichts mit dem ersten Auswärtssieg.
84’
Paderborn schwimmt, Braunschweig drängt nun darauf, die Begegnung komplett zu drehen. Es sind noch etwas mehr als sechs Minuten auf der Uhr, der SCP muss jetzt den Punkt retten.
82’
Auswechslung
Loading...
Jamilu Collins
Jamilu Collins
Chima Okoroji
Chima Okoroji
... und Collins für Okoroji.
82’
Auswechslung
Loading...
Aristote Nkaka Bazunga
Aristote Nkaka Bazunga
Marco Terrazzino
Marco Terrazzino
Paderborn tauscht noch zweimal: Nkaka kommt für Terrazzino ...
81’
Tor für Braunschweig
2:2
Loading...
Nick Proschwitz
Nick ProschwitzBraunschweig
Toooooor! SC Paderborn - EINTRACHT BRAUNSCHWEIG 2:2! Proschwitz gegen den Ex-Verein! Nach einer Seitenverlagerung ist es Kaufmann, der von rechts Proschwitz am Elfmeterpunkt bedient. Der Stürmer steigt hoch und köpft unbedrängt ins lange Eck ein. Fünfer Saisontreffer!
81’
Vorlage Fabio Kaufmann
79’
Auswechslung
Loading...
Suleiman Abdullahi
Suleiman Abdullahi
Martin Kobylanski
Martin Kobylanski
Und auch die Braunschweiger tauschen nochmal offensiv: Abdullahi kommt für Kobylanski in die Begegnung.
78’
Auswechslung
Loading...
Kai Pröger
Kai Pröger
Chris Führich
Chris Führich
... und Pröger kommt für Führich. Beide Wechsel sind positionsgetreu.
78’
Auswechslung
Loading...
Prince Osei Owusu
Prince Osei Owusu
Dennis Srbeny
Dennis Srbeny
Steffen Baumgart wechsel noch zweimal in der Offensive: Srbeny verlässt den Rasen für Osei-Owusu ...
76’
Gelbe Karte
Loading...
Chima Okoroji
Chima OkorojiPaderborn
Guido Winkmann feuert jetzt die Verwarnungen aus seiner Brusttasche. Nachdem Okoroji bei Schiedsrichter Winkmann gemeckert hat, gibt es für den Außenverteidiger die erste Gelbe Karte der laufenden Saison.
74’
Feierabend für Antwi-Adjei! Nach seinem harten Einsteigen im ersten Durchgang gegen Fejzic kommt er nun gegen Nikolaou zu spät und tritt dem Innenverteidiger auf den Fuß. Es gibt die zweite Gelbe Karte des Abends - Gelb-Rot!
73’
Gelbe Karte
Loading...
Svante Ingelsson
Svante IngelssonPaderborn
Ingelsson tritt nach einem Foul im Mittelfeld den Ball weg, für den Schweden gibt es im Anschluss die erste Gelbe Karte der laufenden Saison.
72’
Die Schlussphase in der Benteler-Arena läuft, die Gastgeber halten weiter eine knappe Führung gegen immer besser werdende Braunschweiger. Das werden noch spannende gut 20 Minuten.
70’
Die Braunschweiger reißen die Arme hoch, fordern Elfmeter! Ziegele bringt eine hohe Hereingabe von rechts in den Strafraum, Proschwitz geht im Sechzehnerzentrum gegen Hünemeier im Luftduell zu Boden. Ein Schubser des Paderbornes ist definitiv da, da hätte sich der SCP nicht beschweren dürfen.
68’
Die Braunschweiger laufen die Paderborner jetzt etwas früher an, ein richtiges Pressing ist das aber nicht, was die Gäste da anbieten. Vielleicht legt Daniel Meyer auch nochmal offensiv von der Bank nach.
66’
Mitte des zweiten Durchgangs plätschert die Begegnung scheinbar dahin, es schleicht sich aber das Gefühl ein, dass eine gute Aktion hier den (offensiven ) Stein ins Rollen bringen kann. Die Paderborner haben eigentlich alles im Griff, Braunschweig braucht aber nur einen Treffer, um zurückzukommen.
64’
Auswechslung
Loading...
Svante Ingelsson
Svante Ingelsson
Ron Schallenberg
Ron Schallenberg
Die Paderborner nutzen die Gelegenheit zum ersten Wechsel des Tages: Ingelsson kommt im Zentrum positionsgetreu für Schallenberg.
62’
Schon wieder Tor für den BTSV - und schon wieder zählt der Treffer nicht! Nach einem Eckball von links nimmt Bär den Ball seitlich volley vom Elfmeterpunkt, Hünemeier wirft sich vor dem rechten Eck in den Schuss. Die Kugel prallt hoch in die Luft, Proschwitz setzt sich am rechten Fünfereck gegen Zingerle durch und schiebt dann ins leere Tor ein. Der Braunschweiger hatte den Ball aber mit der Hand angenommen - erneut ein irregulärer Treffer.
60’
Proschwitz ist vor dem gegnerischen Tor erstmals zur Stelle! Eine abgefälschte Kammerbauer-Hereingabe von rechts landet zentral am Sechzehner bei Proschwitz, der volley aus 17 Metern abzieht, seinen Schuss aber ebenfalls knapp am Paderborner Tor vorbeisetzt.
58’
Paderborn hat die Braunschweiger nach einer kurzen Unsicherheit zu Beginn des zweiten Durchgangs wieder besser im Griff, die Gastgeber bekommen die Spielanteile jetzt wieder mehr auf ihre Seite verlagert.
56’
Fallrückzieher Uwe Hünemeier! Nach einem Eckball von der linken Seite nimmt der Innenverteidiger den Ball mit der Brust an und zieht dann am langen Pfosten per Fallrückzieher aus acht Metern ab, setzt diesen aber knapp über das rechte Kreuzeck.
54’
Beide Mannschaften haben nach der Pause offensiv nochmal gut nachgelegt und drehen deutlich mehr auf als noch im ersten Durchgang.
52’
Aufregung im Paderborner Sechzehner! Nach einer Hereingabe von der rechten Seite hauen sowohl Bär als Schallenberg auf den Ball, der Braunschweiger geht zu Boden. Schallenberg spielt aber klar den Ball, die leisen Hoffnungen auf einen Strafstoß aus Braunschweiger Sicht werden nicht erfüllt.
50’
Erste Torannäherung durch Paderborn nach Wiederanpfiff! Okoroji zirkelt einen Freistoß von der rechten Strafraumkante in Richtung langes Eck, sein Schuss geht aber aus spitzem Winkel knapp über den Kasten von Fejzic.
48’
Gelbe Karte
Loading...
Marcel Bär
Marcel BärBraunschweig
Guido Winkmann zeigt direkt zu Beginn des zweiten Durchgangs Gelb, Bär kassiert eine Verwarnung für ein spätes Einsteigen gegen Führich. Es ist seine erste Gelbe Karte in der laufenden Saison.
46’
Anpfiff
Weiter geht's! Der Ball rollt wieder in Paderborn!
Halbzeitbericht
Die Niedersachsen dagegen gingen unglücklich in Rückstand, agierten aber auch enorm defensiv und luden die Paderborner zu Offensivaktionen ein. Der Anschlusstreffer viel ein wenig glücklich, trotz einer Offensivphase sind die Gäste aber nach wie vor im Spiel mit dem Ball zu passiv. So droht die nächste Niederlage in der Fremde, Daniel Meyer muss sich in der Pause was einfallen lassen.
Halbzeitbericht
Paderborn startete besser und glücklicher in den ersten Durchgang, hatte nach dem 2:0 aber im Spiel nach vorne nicht mehr wirklich viel anzubieten und wurde etwas passiv. Das Resultat war der Anschlusstreffer, vor der Pause machte die Mannschaft von Steffen Baumgart aber mit einem Weitschuss von Vasiliadis nochmal auf sich aufmerksam.
45’ +4
Halbzeit
Dann ist Pause in Paderborn, mit einem 2:1 für den SCP geht es in die Kabine!
45’ +2
Braunschweig jubelt - aber die Fahne von Christian Bandurski ist oben. Kaufmann legt von der rechten Strafraumkante an den kurzen Pfosten zu Kobylanski, der das Spielgerät clever ins lange Eck einnetzt. Der Zehner steht beim Pass von Kaufmann aber klar im Abseits - kein Tor.
45’
Die Nachspielzeit im ersten Durchgang wird angezeigt, drei Minuten werden oben draufgepackt.
43’
Beide Teams begehen weiterhin viele Fouls, die Begegnung ist ständig unterbrochen. Die Gastgeber bekommen so wieder mehr Spielkontrolle, schaffen es aber nicht, daraus Chancen und Druck zu kreieren.
41’
Kaufmann fast mit dem Ausgleich! Ein Koblanyski-Freistoß von der rechten Seite wird von Paderborn nur unzureichend links in den eigenen Sechzehner geklärt, wo Kaufmann aus der Drehung aus gut zehn Metern abzieht. Zingerle bleibt im Torzentrum aber standhaft und packt sicher zu.
39’
Vasiliadis mit dem ersten Paderborner Abschluss seit dem 2:0! Srbeny dribbelt sich von der rechten Seite ins Zentrum und legt dann zurück vor den Sechzehner auf Vasiliadis, der zum Schlenzer aus gut 22 Metern ansetzt. Dieser geht aber deutlich links über den Kasten von Fejzic.
37’
Paderborn hat zwar viel Ballbesitz, vor dem gegnerischen Strafraum sind die Aktionen der Ostwestfalen aber enorm berechenbar. Dementsprechend einfach kann Braunschweig die Passwege antizipieren, Steffen Baumgart wirkt an der Seitenlinie unzufrieden.
35’
Braunschweig läuft die Ostwestfalen im Spiel gegen den Ball weiterhin kaum ändern, sichert lieber die eigene Hälfte ab. Eine sehr defensive Einstellung der Mannschaft von Daniel Meyer, die irgendwann aber offensiver werden muss.
33’
Die Paderborner schieben sich den Ball in der eigenen Hälfte zu, nehmen etwas Tempo aus dem Spiel. Die Gastgeber wollen einen Braunschweiger Doppelschlag vor der Pause auf jeden Fall verhindern.
31’
Die Braunschweiger sind zwar etwas glücklich wieder zurück in der Partie, hatten aber in den vergangenen Minuten auch etwas mehr in die Partie investiert. Die Paderborner scheinen den Schwung der Anfangsphase komplett verloren zu haben.
29’
Tor für Braunschweig
2:1
Loading...
Fabio Kaufmann
Fabio KaufmannBraunschweig
Tooooor! SC Paderborn - EINTRACHT BRAUNSCHWEIG 2:1! Und plötzlich ist der BTSV wieder da! Kaufmann erobert sich rechts vor dem gegnerischen Sechzehner gegen Terrazzino mit viel Körpereinsatz den Ball und zieht dann einfach mal aus gut 22 Metern rechter Position ab. Correia bekommt den Schuss an den Oberschenkel und fälscht diesen unfreiwillig und unhaltbar für Zingerle oben links in die Maschen ab. Dritter Saisontreffer für ihn.
27’
Technische Probleme beim Linienrichter Christian Bandurski, dessen Funkgerät ausgefallen ist. Der vierte Offizielle Marcel Gasteier eilt zu ihm und hat Ersatz parat.
25’
Fejzic muss nach dem Zusammenstoß kurz behandelt werden, Ersatzmann Dornebusch macht sich zur Sicherheit warm. Noch geht es für den Bosnier im BTSV-Kasten aber weiter.
23’
Gelbe Karte
Loading...
Christopher Antwi-Adjei
Christopher Antwi-AdjeiPaderborn
Antwi-Adjei geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit dem herauskommenden Fejzic und bringt den Keeper zu Boden, völlig zurecht bekommt Paderborns Flügelspieler die zweite Gelbe Karte der Saison.
21’
Die Paderborner zeigen bisher, dass sie zu Unrecht so tief in der Tabelle stehen. Steffen Baumgarts Mannschaft hat nach 270 Minuten ohne Treffer nun zwei binnen 19 Minuten erzielt - Traumstart für die Ostwestfalen.
19’
Vorlage Marco Terrazzino
19’
Tor für Paderborn
Loading...
2:0
Chris Führich
Chris FührichPaderborn
Toooooor! SC PADERBORN - Eintracht Braunschweig 2:0! Nächster Fehler des BTSV! Ziegele verliert auf der linken Seite gegen Okoroji den Ball, der Außenverteidiger legt von links clever vor den Sechzehner auf Terrazzino, der an den Elfmeterpunkt zu Führich durchsteckt. Der Offensivspieler dreht sich geschickt um Wydra herum und netzt aus elf Metern dann flach unten links ein. Keine Chance für Fejzic, Saisontreffer Nummer fünf für Führich.
18’
Vasiliadis geht im Mittelkreis mal an zwei Gegenspielern vorbei, sein Pass auf die rechte Außenbahn wird dann von Kammerbauer aber gut antizipiert und abgefangen. Aus dem Spiel heraus verteidigt der BTSV gut.
16’
Hat Braunschweig mal den Ball, sind die Paderborner sofort mit zwei Spielern am Ballführenden zur Stelle und üben Druck auf den Spielaufbau der Niedersachsen aus. Bisher zahlt der Aufsteiger sehr viel Lehrgeld.
14’
Braunschweig ändert noch nicht viel am eigenen Spielstil und lässt Paderborn das Spiel machen. Die Gastgeber haben natürlich Zeit und suchen geduldig die Lücken im gegnerischen 4-4-2, noch sind davon aber wenige vorhanden.
12’
Zingerle entscheidet sich für einen kurzen Abwurf, in zwei Pässen ist der Ball weit in der gegnerischen Hälfte bei Terrazzino, der allerdings resolut durch Kroos vom Ball getrennt wird. Es bleibt hektisch, hitzig und hart in den Zweikämpfen.
10’
Die Braunschweiger, eh schon in die Defensive gedrängt in der Anfangsphase, müssen nun beweisen, dass sie auch selbst im Spiel nach vorne Chancen kreieren können. Bisher liefern die Gäste dafür noch keine Beweise.
8’
Elfmetertor für Paderborn
Loading...
1:0
Dennis Srbeny
Dennis SrbenyElfmeter
Tooooor! SC PADERBORN - Eintracht Braunschweig 1:0! Srbeny guckt Fejzic gut aus und schweißt den Ball halbhoch neben dem rechten Pfosten ein. Fejzic ist ins falsche Eck unterwegs und hat keine Chance. Für Srbeny ist es der sechste Saisontreffer.
7’
Elfmeter für den SCP! Nach einem Eckball von rechts durch Okoroji bringt Kroos Schallenberg am kurzen Pfosten zu Fall. Unglückliche Aktion des Braunschweigers, aber ein klarer Elfmeter.
5’
Kroos geht Terrazzino von hinten hart an, die Gangart in den Anfangsminuten ist durchaus etwas härter. Guido Winkmann muss aufpassen, dass er von Beginn an eine klare Linie fährt.
3’
Abtasten zu Beginn in der Benteler-Arena: Die Paderborner haben zwar mehr von der Partie, Braunschweig lässt die Gastgeber aber auch erstmal kommen.
1’
Anpfiff
Los geht's! Der Ball rollt in Paderborn!
Vor Beginn
Bevor es zur Sache geht, lassen Sie uns noch auf das Schiedsrichtergespann in der Benteler-Arena blicken: Schiedsrichter ist Guido Winkmann, an den Seitenlinien stehen Christian Bandurski und Patrick Glaser. Vierter Offizieller ist Marcel Gasteier. Aus Köln kommuniziert heute Sören Storks, er ist Herr über Zeitlupen, kalibrierte Linien und den Funkverkehr zu Schiedsrichter Winkmann.
Vor Beginn
Hinzu kommen die lediglich elf Saisontore, die die Braunschweiger Offensive bisher zustande bekommen hat. Der ehemalige Paderborner Nick Proschwitz ist im Sturm noch nicht wirklich in Form, insgesamt elf Tore bedeuten den letzten Platz in der Tor-Tabelle des Unterhauses. Paderborn ist mit 14 Treffern allerdings ebenfalls kein Offensiv-Monster, der neutrale Beobachter sollte sich also auf ein zähes Duell einnstellen.
Vor Beginn
Ein willkommenes vorweihnachtliches Geschenk könnten da die Braunschweiger sein. Der Aufsteiger liegt zwar derzeit drei Punkte vor einem direkten Abstiegsrang, in der Fremde gab es für die Mannschaft von Daniel Meyer aber bisher nur einen einzigen Punkt zu holen. Die restlichen zehn Zähler holte der BTSV an der Hamburger Straße, die Auswärtsschwäche spült die Niedersachsen in den Tabellenkeller.
Vor Beginn
Die Form spricht allerdings nicht für die Ostwestfalen, die nach einer Serie von zwischenzeitlich sechs Spielen ohne Niederlage in den vergangenen drei Wochen jeweils als Verlierer vom Platz gingen. In allen drei Begegnungen blieb der SCP torlos. Trainer Steffen Baumgart blickt ein wenig ratlos auf die fehlende Konstanz in der laufenden Spielzeit, in der sich gute mit schlechten Phasen stets abwechselten.
Vor Beginn
Auf dem Papier trennen die Paderborner und die Braunschweiger nur drei Punkte, für den SCP ist das gleichbedeutend mit einem sehr knappen Polster auf den Relegationsrang 16. Der Bundesliga-Absteiger liegt aber wiederum auch nur sieben Zähler hinter Platz 3, ein Sieg könnte die Mannschaft von Steffen Baumgart sogar bis auf Platz 7 katapultieren.
Vor Beginn
Daniel Meyer tauscht im Vergleich zum 0:2 gegen den VfL Osnabrück am Sonntagnachmittag dagegen nur zweimal: Burmeister wird in der Dreierkette durch Ziegele ersetzt, im zentralen Mittelfeld startet Kaufmann für Ben Balla.
Vor Beginn
Die Braunschweiger halten mit folgender Formation dagegen: Fejzic - Ziegele, Wydra, Nikolaou - Kammerbauer, Kaufmann, Kroos, Schlüter - Kobylanski - Proschwitz, Bär.
Vor Beginn
Steffen Baumgart stellt nach der deutlichen 0:3-Niederlage gegen den VfL Bochum auf drei Positionen um: Correia beginnt in der Innenverteidigung für Schonlau, im zentralen Mittelfeld ersetzt Terrazzino Ingelsson. Die rechte Außenbahn wird außerdem von Antwi-Adjei an Stelle von Pröger beackert.
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Aufstellungen, die Paderborner beginnen in folgender Formation: Zingerle - Dörfler, Hünemeier, Correia, Okoroji - Schallenberg - Führich, Vasiliadis, Terrazzino, Antwi-Adjei - Srbeny.
Vor Beginn
Kellerduell in Paderborn: Wobei Kellerduell angesichts der engen Tabellensituation im Unterhaus durchaus in Anführungsstriche gesetzt werden darf. Vor allem der SCP könnte mit einem Sieg heute wieder den Anschluss an die obere Tabellenhälfte packen, Voraussetzung dafür ist ein Sieg gegen die Gäste aus Braunschweig. Vamos!
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und Eintracht Braunschweig.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225