2. Bundesliga

12. SPIELTAG

Hannover
Loading...
Beendet
2:01:0
Loading...
Bochum

TORSCHÜTZEN

Valmir SulejmaniSulejmani2’
1 : 0
Marvin Ducksch (11m)Ducksch (11m)60’
2 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde12. Spieltag
Anstoß15.12.2020, 18:30
StadionHDI Arena
SchiedsrichterFelix Zwayer
Zuschauer-
Nach Spielende
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen noch einen schönen Abend. Morgen schon geht es bei uns mit der 2. Liga weiter. Bis dahin also! Tschüss!
Nach Spielende
Weiter geht es für beide Mannschaften bereits wieder am Freitag. Hannover 96 muss beim Jahn in Regensburg antreten und wird versuchen, die miserable Auswärtsbilanz (3 Punkte aus 6 Spielen) zu verbessern. Der VfL Bochum hat zeitgleich den 1. FC Heidenheim zu Gast.
Nach Spielende
Kein weiterer Absturz in den Tabellenkeller für Hannover, vielmehr der Anschluss ans Mittelfeld - das ist das Ergebnis einer heute, trotz etlicher ausgelassener Torchancen, weitgehend überzeugenden Leistung. Man muss allerdings auch festhalten, dass der VfL Bochum keinen guten Tag erwischt hat und wenngleich statistisch gesehen mehr vom Spiel hatte, das überhaupt nicht hatte umsetzen können. In Sachen Ballbesitz, Zweikämpfe oder Passquote waren die Gäste überall besser, blickt man aber auf die Schüsse aufs Tor, da führt Hannover mit einem beeindruckenden 11:0, wobei dann 2:0 Schüsse eben ins Tor gegangen sind. So einfach ist das.
90’ +6
Abpfiff
Schluss! Hannover schlägt Bochum mit 2:0.
90’ +4
Es sah so aus, es klang so, dass Soma Novothny vor Hannovers Strafraum gefoult worden ist und wir erwarteten hier einen Freistoß - stattdessen wird Hand gegen den Joker gepfiffen. Eine Fehlentscheidung, denn er hatte die Kugel mit der Brust mitgenommen.
90’ +2
Bochum mit Gamboa und dessen langen Ball von rechts in den Sechzehner auf den aufgerückten Tesche, doch als dieser an den Fünfer zu spielen versucht, wird sein Schuss geblockt. Es geht schnell in die andere Richtung, wo dann am Ende wieder ein Manuel Riemann vor Weydandt im Weg steht.
90’ +1
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit und von Hannovers Bank hört man die Frage: "Wieso?"
90’
Gelbe Karte
Loading...
Robert Zulj
Robert ZuljBochum
Als vielleicht letzten Farbtupfer an diesem Abend holt sich noch Robert Zulj den gelben Karton ab.
87’
Auswechslung
Loading...
Baris Basdas
Baris Basdas
Marvin Ducksch
Marvin Ducksch
Die Auswechslung von Marvin Ducksch für Abwehrmann Baris Basdas nimmt noch etwas Zeit von der Uhr.
85’
Die 96er stehen nun dicht gestaffelt und das wird fast zum Problem für Michael Esser, der einen Gamboa-Schuss von rechts aus der zweiten Reihe ganz spät sieht und dann doch mit einem tollen Reflex abwehren kann.
83’
Auswechslung
Loading...
Patrick Twumasi
Patrick Twumasi
Kingsley Schindler
Kingsley Schindler
Und auch die Hausherren wechseln nochmal aus. Kingsley Schindler bekommt etwas Schonung und Patrick Twumasi etwas Einsatzzeit.
82’
Auswechslung
Loading...
Erhan Masovic
Erhan Masovic
Vasilios Lampropoulos
Vasilios Lampropoulos
Der letzte Tausch der Gäste: Lambropoulos geht und Erhan Masovic kommt.
78’
Das gibt es doch nicht! Marvin Ducksch macht eigentlich alles richtig, zieht rechts an Riemann vorbei und schießt aus dem Lauf in Richtung Tor, der Keeper nimmt die Arme weg, um den Hannoveraner nicht zu legen und dann klatscht die Kugel an den rechten Pfosten des leeren Tores. Unglaublich - als ob Riemann es gewusst hatte.
75’
Gelbe Karte
Loading...
Marvin Ducksch
Marvin DuckschHannover
Die Gelbe Karte für einen lautstark schimpfenden Marvin Ducksch nach einem Zweikampf. Man beruhigt sich im überschaubaren Rahmen.
74’
Hannover überlasst Bochum so ein wenig das Mittelfeld, zumindest gelingt es den Gästen, dieses recht zügig zu überbrücken. 
72’
Auswechslung
Loading...
Silvere Ganvoula
Silvere Ganvoula
Danny Blum
Danny Blum
Ebenfalls auf der Bank Platz nimmt Danny Blum - Silvere Ganvoula M'boussy kommt.
72’
Auswechslung
Loading...
Milos Pantovic
Milos Pantovic
Raman Chibsah
Raman Chibsah
Thomas Reis versucht es nochmal mit frischem Personal, nimmt Chibsah runter und bringt Milos Pantovic.
71’
Auf der anderen Seite erarbeitet sich das Duo Ducksch/Weydandt die nächte Möglichkeit, aber zu den beiden gehört heute ja auch irgendwie Sportsfreund Riemann, der den Partycrusher spielt und grätschend klärt.
70’
Danny Blum setzt sich jetzt doch mal links durch und bringt das Spielgerät in die Mitte, nur fehlt es dort an einem dankbaren Abnehmer.
67’
Rund 25 Minuten sind noch zu spielen und Bochum verstärkt seine Bemühungen, hier nochmal ins Spiel zu kommen, doch es fehlt, offen gestanden, offensichtlich an der nötigen Handlungsschnelligkeit, wie man sie gegen Paderborn am Freitag noch auf den Platz gebracht hatte.
64’
Robert Tesche mag es nicht wahrhaben, nach einer Ecke durch Zulj von der rechten Seite war er in der Mitte des Strafraums per Kopf an den Ball gekommen - rechts geht er vorbei.
61’
Auswechslung
Loading...
Simon Falette
Simon Falette
Niklas Hult
Niklas Hult
Angeschlagen geht nun Hannovers Niklas Hult vom Feld - Simon Falette klatscht mit ihm ab.
60’
Elfmetertor für Hannover
Loading...
2:0
Marvin Ducksch
Marvin DuckschElfmeter
Tooor! HANNOVER - Bochum 2:0. Marvin Ducksch macht es selbst und verwandelt halbrechts unten ins Tor - Riemann springt nach links. Eigenwerbung.
58’
Elfmeter für Hannover 96!? Vasilios Lampropoulos hatte Ducksch links vor dem Tor zu Boden gebracht. Riemann war zuvor am Ball, schien ihn sicher zu haben, aber die Unparteiischen sahen das augenscheinlich anders.
56’
Sehr viel Bewegung hier auf dem Platz, die Spieler kommunizieren viel lautstärker als noch vor dem Seitenwechsel und nun setzt Schindler den Kollegen Ducksch rechts vor dem Fünfer in Szene, doch der zuletzt nicht berücksichtigte Offensivspieler trifft die Kugel nicht richtig, schießt sie links vorbei. Seine Vorarbeiten heute rechtfertigen seine Aufstellung in diesem Spiel, aber die Abschlussschwäche wird ihn wohl weiter den Stammplatz kosten.
53’
Lautstark stellt Michael Esser in Erwartung eines Freistoßes von links vor dem Tor seine Mauer. Blum schießt, der Ball rauscht in einer Kurve an den zweiten Pfosten und dann, ja dann, ist es Abseits.
51’
Gelbe Karte
Loading...
Sei Muroya
Sei MuroyaHannover
Die Gelbe Karte sieht nun auf der anderen Seite Sei Muroya nach etwas schwungvollem Einsatz.
51’
Oha, Vasilios Lampropoulos geht von hinten ins Duell mit Schindler rein. Der Grieche muss etwas aufpassen, ist bereits verwarnt.
48’
Die "Roten" kommen wieder blitzschnell ins Spiel, drängen nach vorne, wenngleich ein ganz früher weiterer Treffer nicht fällt.
46’
Auswechslung
Loading...
Philipp Ochs
Philipp Ochs
Valmir Sulejmani
Valmir Sulejmani
Der fleissige Valmir Sulejmani ist bei Hannover nicht mehr dabei - Philipp Ochs kommt ins Team.
46’
Auswechslung
Loading...
Soma Novothny
Soma Novothny
Gerrit Holtmann
Gerrit Holtmann
Doppelwechsel bei Bochum: Soma Novothny ersetzt Gerrit Holtmann und ...
46’
Auswechslung
Loading...
Armel Bella-Kotchap
Armel Bella-Kotchap
Maxim Leitsch
Maxim Leitsch
Maxim Leitsch kommt für Armel Bella Kotchap.
46’
Anpfiff
Die Teams stehen wieder auf dem Grün. Es geht weiter!
Halbzeitbericht
Mit 1:0 für Hannover sind wir in die Pause gegangen und die Gastgeber hätten gegen die zuletzt so selbstbewussten Bochumer durchaus höher führen können, hätte man den unglaublichen Riemann nur überwinden können. Den Gästen ist bislang wenig eingefallen, um hier wieder für ausgeglichene Verhältnisse zu sorgen.
45’ +3
Halbzeit
Der Pfiff zum Pausentee! Die Mannschaften verlassen das Spielfeld. Wir sind gleich zurück!
45’ +2
Immer wieder Riemann! Das war eine unglaublich große Chance für die Gastgeber! Der Ball kommt zu Marvin Ducksch, der legt quer auf Weydandt und dem geht dann plötzlich der Platz aus, weil der Keeper schon wieder da ist und sich am Elfmeterpunkt in den Ball wirft. Chance vertan, und die war so gut.
45’ +1
Zwei Minuten gibt es hier nun oben drauf.
44’
Bärenstarke Balleroberung von Ducksch, der sofort nach rechts zieht und dann nach vorne sprintet, Schindler geht mit, dann in Richtung Tor, bekommt den Ball und scheitert am bislang besten Bochumer, an Manuel Riemann.
41’
Gelbe Karte
Loading...
Cristian Gamboa
Cristian GamboaBochum
Cristian Gamboa legt Valmir Sulejmani auf den Weg nach vorne im Mittelfeld - erst lässt Schiedsrichter Zwayer Vorteil laufen, gibt dann aber die Gelbe Karte.
39’
Der VfL Bochum hat hier am Maschsee bislang über 60 Prozent Ballbesitz, es findet auch ein größerer Anteil des Spiels vor Essers als vor Riemanns Strafraum statt. Allerdings unterstreichen 8:4 Torschüsse, davon 6:0 auf das Tor des Gegners, warum die Gastgeber hier verdient vorne liegen.
38’
Die H96-Ersatzspieler begeben sich von der Tribüne an den Spielfeldrand und machen sich jetzt so langsam mal warm.
36’
Er kurbelt an, aber im Abschluss bleibt Marvin Ducksch auch heute eher harmlos. Sein Flachschuss aus etwa zwölf Metern kommt flach direkt auf Riemann, der sich klärend auf den Ball wirft.
33’
Manuel Riemann macht heute reichlich Meter. Wieder eilt der Torwart aus seinem Strafraum, Schindler auf der rechten Außenbahn kommt an den Ball, versucht, die Kugel am Keeper vorbei zu schießen, aber dessen unglaublich breite Brust blockt den Ball ab. Das kann man so machen, aber das ist Fußball ohne doppelten Boden.
31’
Schindler ist rechts durch und flankt den Ball in Richtung Tor, aber nicht in Richtung Weydandt und so können die Bochumer doch zügig klären.
28’
Und die nächste Möglichkeit für Hannover. Valmir Sulejmani und Weydandt mit dem Doppelpass rechts am Sechzehner, wenngleich die letzte Rückgabe an den bisher einzigen Torschützen hier und heute etwas weit in seinen Rücken kommt und er wenige Meter vor dem Fünfer dann nicht zum hoffnungsvollen Abschluss kommt.
26’
Die Zuschauer hier im Stadion würden hier ein sehr lebhaftes, ein unterhaltsames Spiel sehen. Beide Mannschaften suchen den Weg nach vorne und vermutlich hätten die Zehntausenden auch gehört, wie Manuel Riemann gerade seine Vorderleute auf notwendige Aufmerksamkeit hingewiesen hat. So sieht und hört man es vor dem Fernsehapparat.
24’
Und wieder Freistoß, wieder von halblinks, Blum tritt, der Ball segelt und Esser hat keine großen Mühen.
21’
Das war mal eine wahre Großchance für Hannover! Sei Muroya mit schnellem Antritt über rechts, Weydandt läuft sich frei, bietet sich an, steht am ersten Pfosten gut für die Flanke des Außenverteidigers und dann ist es Keeper Riemann, der den wuchtigen Kopfball in höchster Not an den rechten Pfosten wehren kann. Anschließend muss er sich beinahe behandeln lassen, beisst aber die Zähne zusammen.
20’
Der nächste Freistoß für den VfL, er kommt von halblinks direkt aufs Tor, beziehungsweise auf Esser, der ein wenig hochspringt und klärend abblockt.
18’
Gelbe Karte
Loading...
Vasilios Lampropoulos
Vasilios LampropoulosBochum
Die erste Gelbe Karte holt sich Bochums Abwehrmann Konstantinos-Vassilios Lambropoulos nach einem Foul an Hendrik Weydandt ab.
16’
Marvin Ducksch jetzt mal auf der anderen Seite und er versucht, links den Kollegen Kingsley Schindler zu schicken, aber das Zuspiel kommt ein wenig zu kurz und so bleibt es beim Ansatz eines Versuchs.
14’
Die zweite Ecke für die Gäste - von der rechten Fahne bringt Blum die Kugel vor das Tor, aber Hannover hat keine Mühen, das Spielgerät aus dem Gefahrenbereich zu befördern.
11’
Der VfL Bochum hat den frühen Gegentreffer nun offensichtlich weitgehend verdaut und sucht in den letzten Minuten immer wieder den Weg nach vorne. Noch ergeben sich daraus noch keine wirklich hochkarätigen Chancen, aber man nähert sich deutlich an.
9’
Freistoß nun für die Gäste rechts aus dem Mittelfeld, aber nach der Hereingabe von Robert Zulj steht Simon Zoller im Strafraum im Abseits.
6’
Die Niedersachsen weiter handlungsschnell und aggressiv. Riemann muss aus seinem Sechzehner kommen, um vor Weydandt klärend einzugreifen.
4’
Da haben sich die Gäste aber gleich mal überrumpeln lassen. Einwurf von der rechten Seitenlinie hoch auf Weydandt, der hochgewachsene Stürmer legt mit dem Kopf ab auf Ducksch und dann rollte der Angriff im wahrsten Sinne des Wortes schon nach vorne.
2’
Tor für Hannover
Loading...
1:0
Valmir Sulejmani
Valmir SulejmaniHannover
Tooor! HANNOVER - Bochum 1:0. Der Blitzstart für die Gastgeber mit der frühen Führung durch Valmir Sulejmani! Marvin Ducksch mit schnellem Sololauf über die rechte Seite und viel Übersicht - in der Mitte läuft Sulejmani völlig alleine mit und schiebt nach Vorlage den Ball rechts am herausstürzenden Manuel Riemann vorbei ins Tor.
1’
Anpfiff
Schiedsrichter Felix Zwayer pfeift das Spiel in diesem Augenblick an. Los geht es!
Vor Beginn
Der VfL Bochum auf der anderen Seite könnte nach dem klaren Sieg über Paderborn noch einmal ein paar Punkte vor Weihnachten einsammeln, um sich in der Spitzengruppe weiter festzusetzen. Vor dem heutigen Anpfiff rangiert der Gast an dritter Stelle, könnte sich mit einem Dreier sogar an die Tabellenspitze setzen, wenn Fürth und vielleicht auch Hamburg nicht auch noch (deutlich) triumphieren. Man darf gespannt sein.
Vor Beginn
"Fußball ist kein Eiskunstlaufen" - Hannovers Trainer Kenan Kocak skizziert bildgewaltig, dass eine ordentliche Kür nach verpatzter Pflicht nicht ausreicht, um Spiele zu gewinnen und hat dabei sicher das Spiel in Heidenheim im Hinterkopf, wo die Niedersachsen sich nach dem Seitenwechsel im Vergleich zum ersten Durchgang verbessert präsentiert hatten. Die 96er sollten heute besser dreifach punkten, sonst droht der Sturz auf einen Abstiegsplatz.
Vor Beginn
Wie den Gastgebern fehlt heute auch Bochum der Kapitän. Wie Kaiser auf der anderen Seite muss auch Anthony Losilla nach seiner 5. Gelben Karte aussetzen und drückt vor dem Fernseher sitzend die Daumen. Trainer Thomas Reis nimmt aber nur insgesamt zwei Wechsel vor. Für Losilla spielt Raman Chibsah vor der Abwehr, außerdem rückt Vasilios Lampropoulos für Bella Kotchap in die Innenverteidigung. Youngster Lars Holtkamp, der wie Losilla im defensiven Mittelfeld zu Hause ist, hat es in den Kader geschafft, muss aber erst einmal auf einen möglichen Einsatz warten.
Vor Beginn
Das Team aus dem Ruhrgebiet sieht wie folgt aus: Riemann - Gamboa, Lampropoulos, Leitsch, Soares - Chibsah, Tesche - Blum, Zulj, Holtmann - Zoller.
Vor Beginn
Dominik Kaiser muss nach seiner 5. Gelben Karte heute aussetzen. Das Fehlen von Hannovers Kapitän zieht eine Taktikänderung nach sich. Statt eines 3-2-3-2, wie noch bei der 0:1-Niederlage in Heidenheim, werden die Niedersachsen in einem 3-2-2-2-1 erwartet. Marvin Ducksch ersetzt dabei Kaiser, doch bei dem Wechsel bleibt es nicht. Insgesamt fünf Änderungen gibt es. Michael Esser steht statt Ratajczak (nicht im Kader) wieder im Tor, in der Abwehr ist Timo Hübers als Ersatz-Kapitän links in der Abwehr eingeplant, Sei Muroya spielt für Basdas. Außerdem ist Valmir Sulejmani am Start - Twumasi sitzt auf der Bank.
Vor Beginn
Die Gastgeber starten mit folgender Elf in den Abend: Esser - Muroya, Franke, Hübers - Haraguchi, Bijol - Schindler, Hult - Ducksch, Sulejmani - Weydandt.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Hannover 96 und dem VfL Bochum.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225