2. Bundesliga

21. SPIELTAG

HSV
Loading...
Beendet
0:00:0
Loading...
Fürth
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde21. Spieltag
Anstoß13.02.2021, 13:00
StadionVolksparkstadion
SchiedsrichterSascha Stegemann
Zuschauer-
2. Bundesliga im Liveticker: HSV – Greuther Fürth

2. Bundesliga im Liveticker: HSV – Greuther Fürth

Kann HSV-Coach Daniel Thioune im Spitzenspiel gegen Greuther Fürth heute wieder jubeln?

Saisonverlauf

14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.2333342333333444554542445457878820.21.22.23.24.25.26.27.28.29.23333334444454578788
HSV
Fürth
Nach Spielende
Für heute soll es das aus der 2. Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wie danken für das Interesse und wünschen ein schönes Wochenende.
Nach Spielende
Zumindest hilft der eine Punkt beiden Mannschaften fürs Erste weiter. Der Hamburger SV klettert wieder an Holstein Kiel vorbei auf den Thron der 2. Liga. Die SpVgg Greuther Fürth springt auf Rang 3. Gegen die Kieler muss das Kleeblatt am kommenden Spieltag zu Hause ran. Der HSV reist dann nach Unterfranken, wo die Würzburger Kickers warten.
Nach Spielende
Tore waren uns im Spitzenspiel der 2. Bundesliga letztlich nicht vergönnt. Im Volksparkstadion trennten sich der Hamburger SV und die SpVgg Greuther Fürth 0:0. Die Gäste können mit dem Punkt sehr gut leben, da sie über weite Strecken die zweite Geige spielten. Allerdings hatte das Kleeblatt auch Pech mit dem überharten, wenn nicht gar ungerechtfertigten Platzverweis gegen Sebastian Ernst. Insgesamt verzeichnete der HSV die deutlich größeren Spielanteile. Bis zur Gelb-Roten Karte jedoch verbuchten die Rothosen keine echte Torchance. In Überzahl wurden die Hanseaten drückend überlegen. Erst jetzt ergaben sich Torgelegenheiten - und das nicht zu knapp. Der Siegtreffer lag mehrfach in der Luft, wollte aber einfach nicht fallen.
90’ +4
Abpfiff
Nun beendet Schiedsrichter Sascha Stegemann das Treiben auf dem Platz.
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Dickson Abiama
Dickson AbiamaFürth
Fürth verstrickt den Gegner jetzt in Zweikämpfe. Die werden zum Teil überhart geführt. Der Unparteiische lässt sehr viel laufen - nicht aber das Einsteigen von Dickson Abiama gegen David Kinsombi. Abiama kassiert seine vierte Verwarnung der laufenden Spielzeit.
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Abdourahmane Barry
Abdourahmane Barry
Julian Green
Julian Green
Stefan Leitl bringt mit Abdourahmane Barry noch einen frischen Mann für die Schlussphase. Dafür geht Julian Green runter.
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Sonny Kittel
Sonny KittelHSV
Dann schafft sich das Kleeblatt tatsächlich mal etwas Entlastung - und einen Freistoß an der rechten Eckfahne. Das macht Sonny Kittel sauer, der den Ball wutentbrannt wegkickt und sich seine vierte Gelbe Karte der Saison einfängt.
90’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.
90’
Auswechslung
Loading...
Manuel Wintzheimer
Manuel Wintzheimer
Aaron Hunt
Aaron Hunt
Daniel Thioune bringt noch einen Mittelstürmer. Der heißt Manuel Wintzheimer und ersetzt Aaron Hunt.
89’
Mit Mann und Maus stehen die Fürther hinten drin, werfen sich mit großem Einsatz immer wieder dazwischen. Damit bekommen die Gäste das Anrennen des HSV immer wieder gestoppt.
87’
Chancen sind inzwischen zur Genüge da für die Hamburger. Nach einer abgefälschten Flanke von Tim Leibold kommt Khaled Narey aus etwa acht Metern mit dem rechten Fuß frei zum Schuss. Sascha Burchert fliegt ins rechte obere Eck und pariert großartig.
84’
Für die Spielvereinigung geht es nur um den einen Punkt. Nach wie vor findet da keinerlei Entlastung statt. Phasenweise entwickelt der HSV eine Menge Druck, doch so langsam, geht den Hausherren die Zeit aus.
82’
Links in der Box zieht Tim Leibold ab. Dem Linksschuss steht Jamie Leweling im Weg, der entscheidend abfälscht und Sascha Burchert die Arbeit abnimmt.
79’
Eine Flanke von Sonny Kittel findet den Kopf von Simon Terodde. Doch der Torjäger hat heute noch kein Glück, schädelt die Pille aus etwa fünf Metern links am Kasten von Sascha Burchert vorbei.
78’
Videoassistent
Natürlich also haben die Video-Schiedsrichter Bibiana Steinhaus und Christian Leicher ein Auge drauf und entdecken die Abseitsposition von David Kinsombi. Dem Treffer wird die Anerkennung somit verweigert, es bleibt beim 0:0.
78’
Auswechslung
Loading...
Jamie Leweling
Jamie Leweling
Branimir Hrgota
Branimir Hrgota
Während der VAR-Überprüfung tauscht Stefan Leitl, nimmt Branimir Hrgota aus dem Spiel und schickt Jamie Leweling auf den Rasen.
76’
Plötzlich wirken die Gäste hinten unsortiert. Sonny Kittel hat auf links Platz, flankt lang in die Mitte. Khaled Narey legt die Pille vors Tor, wo David Kinsombi das Knie hinhält und das Spielgerät aus kürzester Distanz über die Linie befördert. Doch ein Abseitsverdacht ist sofort da.
73’
Mittlerweile findet das Spiel nahezu ausnahmslos in der Hälfte der Gäste statt. Nach vorn passiert bei den unterzähligen Mittelfranken gar nichts mehr. Die Hamburger lassen das nicht zu, sind eminent tonangebend. Chancen hat es inzwischen gegeben, doch noch fehlt das Tor.
71’
Von der linken Seite bringt Sonny Kittel den Ball in die Box. Auf Höhe des ersten Pfostens schießt Simon Terodde direkt mit dem linken Fuß - aber knapp über die Querlatte.
69’
Auswechslung
Loading...
Khaled Narey
Khaled Narey
Bakery Jatta
Bakery Jatta
Beim HSV gibt es gleich einen Doppelwechsel. Für Gideon Jung kommt Khaled Narey.
68’
Auswechslung
Loading...
Dickson Abiama
Dickson Abiama
Havard Nielsen
Havard Nielsen
Dann greift erstmals einer der Trainer aktiv ein. Stefan Leitl holt Havard Nielsen vom Feld, um Dickson Abiama bringen zu können.
67’
In Folge einer Ecke von der rechten Seite, die von Aaron Hunt getreten wird, gelangt die Kugel auf Höhe des zweiten Pfostens zu Stephan Ambrosius. Dessen Linksschuss aus etwa sieben Metern rollt knapp rechts am Tor vorbei.
65’
Natürlich wird der HSV in Überzahl nun noch dominanter. Das Bemühen der Rothosen wirkt zunehmend zwingender. Die Jungs von Daniel Thioune wollen es jetzt wissen.
63’
Nach einem feinen Spielzug über die linke Seite legt Aaron Hunt volley zu Sonny Kittel ab. Dieser passt in die Mitte, wo Simon Terodde direkt mit dem rechten Fuß aus sechs Metern abschließt. Maximilian Bauer steht im Weg, wird angeschossen und rettet so für seinen bereits geschlagenen Keeper.
61’
Nach wie vor haben die Gäste Redebedarf in Richtung des Unparteiischengespanns. Von der Bank aber kommt jetzt unüberhörbar die Anweisung, die Referees in Ruhe zu lassen und sich aufs Spiel zu konzentrieren.
56’
Gelbe Karte
Loading...
Paul Seguin
Paul SeguinFürth
Natürlich sind die Fürther erregt. Paul Seguin fängt sich wegen Meckerns seine fünfte Gelbe Karte ein und wird am kommenden Spieltag ebenfalls gesperrt fehlen.
56’
Gelb-Rote Karte
Loading...
Sebastian Ernst
Sebastian ErnstFürth
Im Duell mit drei Hamburgern ist Sebastian Ernst in Ballbesitz, versucht sich zu behaupten und tritt Aaron Hunt versehentlich auf den Fuß. Gnadenlos zieht Sascha Stegemann eine viel zu harte Gelbe Karte - vor allem weil das Gelb-Rot bedeutet. Angesichts der lächerlichen ersten Verwarnung wird dieser Platzverweis zum kompletten Witz.
54’
Endlich kommt mal wieder etwas Schwung rein. Sonny Kittel setzt sich auf links durch, legt im Fallen im Sechzehner für Tim Leibold auf. Dessen Linksschuss landet neben dem kurzen Pfosten am Außennetz.
52’
Um es vorsichtig auszudrücken, das Spiel ist seit Wiederbeginn nicht besser geworden. Insgesamt bleibt der HSV etwas aktiver. Mehr aber tut sich nicht.
50’
Gelbe Karte
Loading...
Sebastian Ernst
Sebastian ErnstFürth
Nahe der Mittellinie deutet Sebastian Ernst an, in Moritz Heyer zu laufen. Eine Berührung gibt es kaum. Demnach ist es wohl der laute Schrei des vermeintlich Gefoulten, der Schiedsrichter Stegemann dazu bewegt, die Gelbe Karte für Ernst zu ziehen. Für diesen ist das die dritte Verwarnung in dieser Saison.
48’
Vorsichtig gehen beide Seiten den zweiten Durchgang an. Zumindest beteiligt sich das Kleeblatt aktuell gleichermaßen am Spiel. Nennenswertes jedoch passiert bislang nicht.
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
Halbzeitbericht
Noch sind keine Tore gefallen im Spitzenspiel der 2. Liga. Zwischen dem Hamburger SV und der SpVgg Greuther Fürth steht es nach 45 Minuten 0:0. Beide Mannschaften entwickelten auch nicht genug Zug zum Tor, um sich ernsthaft Erfolg ausrechnen zu können. Eine richtig nennenswerte Torchance bot sich demnach noch nicht. Darüber hinaus hatte der HSV über weite Strecken mehr vom Spiel. Die Hanseaten betrieben den größeren Aufwand, erwiesen sich dabei vor allem auch als zweikampfstärker. Das allein wird allerdings nicht genügen, wenn die Durchschlagskraft fehlt. Zugleich aber gilt das auch für die Gäste, die sich ihrerseits noch einige Reserven offen gelassen haben und eigentlich deutlich mehr können, als sie bisher gezeigt haben.
45’ +1
Halbzeit
Recht pünktlich bittet Schiedsrichter Sascha Stegemann die Akteure zum Pausentee in die Kabinen.
43’
Dann erarbeiten sich die Fürther ihre erste Ecke in dieser Begegnung. Die Hereingabe von der linken Seite, getreten von Julian Green, segelt auf Havard Nielsen zu, der da mit Anlauf ankommt, aber gut verteidigt wird. So ist es an Marco Meyerhöfer, aus dem Hintergrund für den Abschluss zu sorgen. Der Rechtsschuss aus halblinker Position aber ist viel zu ungefährlich.
41’
Gelbe Karte
Loading...
Stephan Ambrosius
Stephan AmbrosiusHSV
Für einen Armeinsatz gegen Branimir Hrgota fängt sich Stephan Ambrosius seine fünfte Gelbe Karte ein und wird am kommenden Spieltag gesperrt fehlen.
40’
Von der linken Seite flankt Tim Leibold gefühlvoll vors Tor. David Raum per Kopf und Hans Nunoo Sarpei schaffen es nicht, für die Gäste zu klären. Simon Terodde setzt zum Seitfallzieher aus etwa neun Metern an - doch der kommt nicht durch.
38’
Insgesamt bleibt es dabei, dass der HSV mehr fürs Spiel tut und häufiger den Ball hat. Noch zahlt sich das für die Männer von Daniel Thioune nicht aus.
36’
Im Anschluss lassen es die Hausherren ruhig angehen, sind bemüht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Dann suchen die Rothosen über links den Weg nach vorn und bringen wieder Schwung rein. Sonny Kittel passt von der Grundlinie in den Strafraum. Dort kommt Aaron Hunt an den Ball, ist aber nicht schnell genug in Abschlussposition und bleibt mit seinem Rechtsschuss an einem Fürther hängen. Anton Stach steht da im Weg.
34’
Für das Ende dieser ruckelnden Phase sorgt das Kleeblatt mit einem Angriff über die rechte Seite. Zielstrebig zu Ende gespielt bekommen das die Franken nicht. Paul Seguin haut dann aus halbrechter Position einfach mal mit dem linken Fuß drauf. Wirklich genau Maß nimmt der Mittelfelfspieler nicht und verzieht deutlich.
31’
Und die Harmlosigkeit bei Standardsituationen sorgt dafür, dass auch bei ruhenden Bällen nichts passiert. Das trifft nun auf einen Freistoß der Hamburger zu, den Aaron Hunt von der linken Seite in die Mitte tritt und der von den Gästen ohne Mühe geklärt wird.
29’
Die erhöhte Intensität in den Zweikämpfen geht mittlerweile auf Kosten des Spielflusses. Durch die ständigen Unterbrechungen wirkt die Partie zunehmend zerfahren.
26’
Nachdem der HSV eine ganze Zeit lang mehr von der Partie hatte, erlangen nun auch die Gäste ihre Spielanteile, können den Ball sicherer in den eigenen Reihen halten. Noch bleiben Torabschlüsse beiderseits ein rares Gut.
24’
Gelbe Karte
Loading...
Gideon Jung
Gideon JungHSV
Jetzt kommt Stegemann nicht mehr umhin, den gelben Karton hervorzukramen. Gideon Jung stellt sich nahe der Mittellinie resolut in den Weg von Sebastian Ernst, lässt diesen böse auflaufen und kassiert seine zweite Verwarnung der laufenden Spielzeit.
22’
Anschließend kommt etwas Zweikampfhärte ins Spiel. Schiedsrichter Sascha Stegemann lässt die Karten noch stecken, sieht sich allerdings genötigt, eindringliche Worte an die Beteiligten zu richten. In dem Fall ist Bakery Jatta der Ansprechpartner.
20’
Aaron Hunt tritt das Spielgerät hoch in den Sechzehner. In leicht nach rechts versetzter Position holt sich David Kinsombi den Kopfball und setzt diesen knapp über die Querlatte.
18’
Auf der Gegenseite hat der HSV wenig Mühe, in den Sechzehner zu gelangen. Dort behauptet Simon Terodde den Ball, legt zurück an die Strafraumgrenze. Aaron Hunt schießt, der abgefälschte Ball springt von David Kinsombi Richtung Torraum. Und dort greift Sascha Burchert zu.
15’
Erstmals treten jetzt die Gäste offensiv richtig in Erscheinung. In halblinker Position bekommt Havard Nielsen den Ball, bewegt sich Richtung Sechzehner und orientiert sich ins Zentrum. Aus etwa 19 Metern zieht der Norweger mit dem rechten Fuß ab. Sven Ulreich hat gegen die tiefstehende Sonne alles im Blick und schnappt sich die Kugel.
12’
Nach einer kurz ausgeführten Ecke haben die Hanseaten Platz, tasten sich am Sechzehner zur Mitte. Doch der Schuss kommt zunächst nicht, Kittel zögert damit erneut. Den Abschluss möchte dann Tim Leibold anbringen. Aber nach dessen Ballannahme ist ein Gegenspieler zur Stelle und blockt.
10’
Insgesamt verzeichnet der HSV die etwas größeren Spielanteile. Inzwischen gehen die Gäste auch nicht mehr ganz so früh drauf, lassen die Hamburger bis zur Mittellinie in Ruhe.
8’
Jetzt bietet sich dem Gastgeber ein wenig Platz, um schnell umzuschalten. Am gegnerischen Strafraum legt Aaron Hunt kurz für Sonny Kittel auf, der halblinks in der Box eigentlich schießen muss. Sein Pass in die Mitte aber kommt nicht bei einem Mitspieler an. Maximilian Bauer geht dazwischen.
5’
Bei einem hohen Ball von Aaron Hunt wirken die Fürther etwas zögerlich. Stephan Ambrosius nutzt das zu einem ersten Torabschluss. Der Rechtsschuss aus zentraler Position zwingt Sascha Burchert nicht zum Eingreifen.
4’
Nun bietet sich den Hamburgern eine Standardmöglichkeit. Im zweiten Versuch bringt Sonny Kittel die Pille zum Tor. Hans Nunoo Sarpei kärt per Kopf. Das bringt den Rothosen eine zweite Ecke, die aber genauso wenig Ertrag nach sich zieht.
2’
Beide Mannschaften gehen jeweils früh drauf, attackieren den Gegner schon weit in dessen Hälfte, um den Spielaufbau zu stören und Bälle zu gewinnen. Über eine erste Standardstituation gelangen die Gäste in den Sechzehner, doch der Freistoß ist zu ungenau getreten.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff, die Hausherren stoßen an. Bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt zeigt sich das Wetter in der Hansestadt sonnig und freundlich. Der Rasen präsentiert sich in guter Verfassung.
Vor Beginn
Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Sascha Stegemann betraut. Der 36-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 62. Einsatz in der 2. Liga. Zu Hand gehen ihm dabei die Assistenten Mike Pickel und Patrick Kessel. Als vierter Offizieller fungiert Florian Lechner.
Vor Beginn
Viel zu holen gab es für die Spielvereinigung gegen den HSV noch nicht. Ein Ligaspiel konnten die Kleeblättler noch nie gewinnen. In der einzigen gemeinsamen Bundesligasaison (2012/13) ergatterten die Franken in Hamburg mal ein Remis - wie auch in der Relegation der darauffolgenden Spielzeit, wobei sich der HSV damals letztlich durchsetzte. Fürther Siege gab es allenfalls in den 1960er Jahren einmal im DFB-Pokal sowie in den 1920er Jahren in einem Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft.
Vor Beginn
Sogar zehn Partien ist der HSV ungeschlagen, gewann sieben davon. Die letzte Niederlage setzte es Anfang Dezember zu Hause gegen Hannover 96. Das war damals der Abschluss einer kleinen Negativserie von drei Pleiten in Folge - zwei davon im Volksparkstadion. Seither jedoch gaben die Rothosen daheim überhaupt keinen Zähler mehr ab, gewannen so auch jüngst gegen Paderborn (3:1). Am vergangenen Spieltag spielte man in Aue 3:3.
Vor Beginn
Fürth fing sich im Jahr 2021 lediglich eine Niederlage in der Liga ein, die setzte es Anfang Januar in Karlsruhe und bedeutete die einzige Auswärtspleite der Saison. Seither sind die Franken fünf Partien ungeschlagen, spielten in Düsseldorf 3:3 und gewannen in Osnabrück mit 1:0. Daran schlossen sich die Heimsiege gegen Aue (3:0) und Würzburg (4:1) an.
Vor Beginn
Es stehen sich die beiden torhungrigsten Angriffsreihen der Liga gegenüber. Dabei erzielten die Hamburger sogar noch fünf Saisontore mehr (46). Defensiv bewegt man sich noch enger auf Augenhöhe, da ist das Kleeblatt lediglich einen Gegentreffer besser (24). Die Bezeichnung Spitzenspiel trifft umso mehr zu, da die beste Heimmannschaft das zweitbeste Auswärtsteam zu Gast hat.
Vor Beginn
Zu Beginn des 21. Spieltages büßte der HSV gestern seine Tabellenführung ein. Holstein Kiel zog dank eines 1:0-Heimsieges gegen die Würzburger Kickers vorbei. Heute nun möchten die Hamburger das wieder geraderücken. Dafür würde ein Unentschieden genügen, aber natürlich wollen die Hanseaten ihr Heimspiel gewinnen. Allerdings ist der Tabellenvierte zu Gast, dem bei einem Remis der Sprung auf Rang 3 winkt. Sollten die Franken heute gewinnen, würden sie nach Punkten zum HSV aufschließen und bei einem Sieg mit drei Toren Unterschied sogar vorbeiziehen.
Vor Beginn
Drei Veränderungen gibt es auf Seiten der Gäste. Mergim Mavraj fehlt aufgrund einer Oberschenkelverletzung, Timothy Tillman und Dickson Abiama werden auf der Bank Platz nehmen. Dafür beordert Stefan Leitl Hans Nunoo Sarpei, Julian Green und Havard Nielsen in die Fürther Startelf.
Vor Beginn
Im Vergleich zum vergangenen Spieltag sieht sich Daniel Thioune zu einer Umstellung gezwungen. Den verletzten Jeremy Dudziak (Oberschenkelzerrung) ersetzt heute Aaron Hunt.
Vor Beginn
Dem stellt sich die SpVgg Greuther Fürth in folgender Besetzung entgegen: Burchert - Meyerhöfer, Bauer, Stach, Raum - Sarpei - Seguin, Green - Ernst - Nielsen, Hrgota.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Tages und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der Hamburger SV geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Ulreich - Gyamerah, Jung, Ambrosius, Leibold - Kinsombi, Heyer - Jatta, Hunt, Kittel - Terodde.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem Hamburger SV und der SpVgg Greuther Fürth.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225