2. Bundesliga

33. SPIELTAG

Karlsruhe
Loading...
Beendet
3:20:1
Loading...
Kiel

TORSCHÜTZEN

0 : 1
41’Janni SerraSerra
Malik BatmazBatmaz52’
1 : 1
Philipp HofmannHofmann60’
2 : 1
Philipp HofmannHofmann76’
3 : 1
3 : 2
84’Alexander Mühling (11m)Mühling (11m)
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde33. Spieltag
Anstoß16.05.2021, 15:30
StadionBBBank Wildpark
SchiedsrichterRobert Hartmann
Zuschauer-

Saisonverlauf

11.12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.14161514141412118811119897453322123322222217.18.19.20.21.22.23.24.25.26.121188111198971233222222
Karlsruhe
Kiel
Nach Spielende
Das war es für heute mit der 2. Liga, wir wünschen einen schönen Fußballsontag. Lassen Sie es sich gut gehen, ciao adios!
Nach Spielende
Für zusätzliche Brisanz ist gesorgt, schließlich haben die Spitzenteams der 2. Liga kommende Woche allesamt Heimspiele. Kiel empfängt im Aufstiegsrennen Darmstadt, das heute mit 5:1 gegen Heidenheim gewinnen konnte. Bei eben jenen Heidenheimern gastiert am letzten Spieltag Karlsruhe.
Nach Spielende
Wie dem auch sei, durch die Niederlage Holsteins und den Sieg Greuther Fürths im Parallelspiel ist das Aufstiegsrennen wieder offen, denn auch der VfL Bochum konnte nur einen Punkt in Nürnberg holen. Der Reihe nach: Bochum mit 64 Punkten, es folgen Kiel mit 62 und Fürth mit 61. In einer Woche kann also alles durchgewirbelt werden, doch schon jetzt ist sicher, dass diese drei Teams auf den ersten drei Plätzen bleiben werden, weil der HSV heute in Osnabrück verloren hat.
Nach Spielende
Großes Kino in Karlsruhe, großes Drama aus Sicht der Kieler! In einem packenden Spiel setzt sich der KSC schließlich mit 3:2 gegen Holstein Kiel durch und vertagt so die Kieler Aufstiegsfeier auf den letzten Spieltag. Nach dem Seitenwechsel waren die Hausherren hier die bessere Mannschaft und setzten binnen acht Minuten den Doppelschlag. Im Anschluss entwickelte Kiel gewohnt viel Druck aufs gegnerische Tor, wurde aber vom KSC eiskalt ausgekontert. Schließlich lieferte auch die Schlussphase ab, durch einen Elfmeter kam Kiel wieder ins Spiel, der schon erzielte Ausgleich in der Nachspielzeit wurde nach mehreren Minuten durch den VAR aber wieder zurückkgenommen. Es ist ein bitteres Ende für Holstein Kiel, das heute einen Punkt verdient gehabt hätte.
90’ +7
Abpfiff
Ende in Karlsruhe! Der KSC schlägt Kiel und sorgt so für mächtig Wirbel im Aufstiegsrennen!
90’ +6
Wir sind deutlich über den angezeigten vier Minuten drüber, auf Grund des Eingriffs des Kölner Kellers läuft das Spiel aber noch. Kiel lebt noch!
90’ +5
Auswechslung
Loading...
Robin Bormuth
Robin Bormuth
Marvin Wanitzek
Marvin Wanitzek
Bormuth ersetzt Wanitzek in den Schlussminuten.
90’ +4
Videoassistent
Und nach langer Untersuchung nimmt der VAR den Ausgleichstreffer zurück! Serra hat Neumanns Flanke mit dem Haaransatz verlängert und dadurch ist Mees ins Abseits geraten! Eine Zentimeter-Entscheidung!
90’ +2
Unfassbar, was Kiel wieder veranstaltet! Neumann bringt den Ball aus dem rechten Mittelfeld in die Box, etwas unverhofft legt Mees mit dem Knie für Girth auf, der zehn Meter vor dem Tor keinen Gegenspieler hat und den Ball unten rechts in die Maschen schweißt!
90’ +1
Es werden vier Minuten nachgespielt, reicht das Kiel für den Lucky Punch?
89’
Auswechslung
Loading...
Babacar Gueye
Babacar Gueye
Philipp Hofmann
Philipp Hofmann
Gueye ist für Doppelpacker Hofmann im Spiel.
89’
Auswechslung
Loading...
Dominik Kother
Dominik Kother
Malik Batmaz
Malik Batmaz
Batmaz räumt seinen Platz im linken Mittelfeld, Kother ersetzt ihn.
88’
Gelbe Karte
Loading...
Aleksandar Ignjovski
Aleksandar IgnjovskiKiel
Gelbe Karte Aleksandar Ignjovski
87’
Wow, es wird laut auf dem Platz! Kobald und Mees sind mit ordentlich Karacho ineinander gerauscht, auf den ersten Blick sah das böse aus. Zum Entsetzen der Kieler entscheidet Hartmann auf Freistoß für den KSC.
85’
Auswechslung
Loading...
Joshua Mees
Joshua Mees
Fin Bartels
Fin Bartels
Bei Kiel macht Bartels Platz für Mees.
85’
Auswechslung
Loading...
Benjamin Girth
Benjamin Girth
Lee Jae-Sung
Lee Jae-Sung
Und Girth ist für Lee auf dem Platz.
84’
Elfmetertor für Kiel
3:2
Loading...
Alexander Mühling
Alexander MühlingElfmeter
Toooor! Karlsruher SC - HOLSTEIN KIEL 3:2. Mühling mit dem Anschlusstreffer! Der Mittelfeldmann der Kieler bleibt vom Punkt cool und schiebt unten rechts ein, Gersbeck war ohnehin in die andere Ecke unterwegs! Das Spiel im Wildpark lebt wieder!
83’
Gelbe Karte
Loading...
Philip Heise
Philip HeiseKarlsruhe
Heise sieht zusätzlich den gelben Karton.
83’
Elfmeter für Kiel! Porath geht mit viel Tempo in den Sechzehner und wird von Heise von hinten umgelegt. Kein hartes Foul, aber ein klarer Elfmeter!
82’
Auswechslung
Loading...
Lukas Fröde
Lukas Fröde
Tim Breithaupt
Tim Breithaupt
Der 19-jährige Youngster Breithaupt geht vom Platz, Fröde soll dem Mittelfeld der Hausherren nun die zweite Luft geben.
79’
Wir wollen und sollten Holstein wohl bis zum Schusspfiff nicht abschreiben, aber heute war die Offensivleistung der Gäste ganz schwach. Sofern der Fußballgott nicht andere Pläne hat, holt Karlsruhe hier den Heimsieg.
76’
Tor für Karlsruhe
Loading...
3:1
Philipp Hofmann
Philipp HofmannVorlage Malik Batmaz
Toooor! KARLSRUHER SC - Holstein Kiel 3:1. Der KSC kontert gnadenlos! Bartels verliert im Mittelfeld den Ball, der KSC schaltet blitzschnell um und Batmaz schickt Hofmann auf die Reise. Der Stoßstürmer macht viele Meter und zieht vom linken Strafraumeck ab, der Schuss schlägt knallhart unten rechts im Kasten ein! Was für eine Bude.
74’
Auswechslung
Loading...
Phil Neumann
Phil Neumann
Jannik Dehm
Jannik Dehm
Und Neumann ersetzt Dehm auf der Rechtsverteidigerposition.
74’
Auswechslung
Loading...
Niklas Hauptmann
Niklas Hauptmann
Jonas Meffert
Jonas Meffert
Störche-Coach Werner bringt den Doppelwechsel an, Hauptmann ist für den früheren Karlsruher Meffert im Spiel.
72’
Doch auch dieser Standard bringt keine Gefahr mit sich. Kiel bleiben gute 20 Minuten für einen erneuten Turnaround wie gegen Regensburg am vergangenen Donnerstag.
71’
Kiel ist am Drücker. Poraths Schussversuch wird geblockt, doch der Ball bleibt bei den Störchen. Bartels bedient rechts im Sechzehner Dehm mit der Hacke, dessen Flanke von Jung nur zur Ecke geklärt werden kann.
70’
Der KSC hat es heute aber mit Standardvarianten! Dehm bringt den Freistoß von der rechten Seite, geschlossen sprintet die KSC-Hintermannschaft aber raus und stellt so sieben Kieler ins Abseits. Auch diese Aktion gelingt glänzend.
69’
Heise leistet sich einen ganz schlechten Einwurf in der eigenen Hälfte, Dehm fängt das Leder ab und muss sofort von Batmaz gefoult werden.
67’
Aus einer Flanke des KSC heraus bekommt Kiel eine Konterchance, Bartels läuft aber allein auf weiter Flur gegen zwei Gegenspieler und muss schließlich auf dem rechten Flügel abbrechen.
64’
Es geht drunter und drüber am vorletzten Spieltag der 2. Liga. Bochum, Kiel und der HSV verlieren aktuell allesamt, während Fürth in Paderborn mittlerweile auf Siegkurs liegt.
61’
Auswechslung
Loading...
Finn Porath
Finn Porath
Fabian Reese
Fabian Reese
Nein, es trifft nicht Bartels und das sorgt für etwas Unverständnis. Bis auf Serra war Reese hier Kiels Aktivposten, muss nun aber für Porath weichen.
60’
Tor für Karlsruhe
Loading...
2:1
Philipp Hofmann
Philipp HofmannVorlage Marvin Wanitzek
Toooor! KARLSRUHER SC - Holstein Kiel 2:1. Was für eine geniale Eckballvariante! Wanitzek steht auf der rechten Seite zum Standard bereit. Auf der ball-nahen Strafraumseite stehen sieben Akteure der Hausherren, die auf Kommando an den kurzen Pfosten laufen. Wanitzek bringt den Ball, Holstein fehlt die Zuordnung und so schraubt sich Hofmann hoch, der den Ball an den linken Innenpfosten und ins Tor köpft!
58’
Ein Wort zu Bartels. Der Kieler Routinier hat auf Grund von Verletzungsproblemen erst unmittelbar vor dem Anpfiff entschieden, heute auflaufen zu wollen. Bislang ist er aber überhaupt kein Faktor, an dieser Stelle sollte Ole Werner über einen möglichen Wechsel nachdenken.
56’
Serra setzt das erste Zeichen nach dem Rückschlag für Kiel. Mit dem Rücken zum Tor verarbeitet einen hohen Ball im Strafraum mit der Brust, schlägt einen Haken und zieht aus der Drehung ab, der Schuss driftet aber deutlich am rechten Pfosten vorbei.
52’
Tor für Karlsruhe
Loading...
1:1
Malik Batmaz
Malik BatmazVorlage Jérôme Gondorf
Toooor! KARLSRUHER SC - Holstein Kiel 1:1. Batmaz mit dem Ausgleich! Niemand weiß wie und warum, doch da fragt auch niemand nach! Der KSC schlägt einen langen Ball an den Sechzehner der Kieler, Lorenz verliert das Gleichgewicht und so fällt der Ball Batmaz vor die Füße, der aus acht Metern ins rechte Eck einschiebt!
50’
Wie schon im ersten Durchgang treibt Kiel das Offensivspiel über die linke Seite mit Lee und Reese an, die Flanke des früheren Schalkers wird aber von Kobald direkt wieder retourniert.
48’
Der KSC ist sofort offensiv engagiert, Dehm bleibt nach einem Pressschlag mit Batmaz liegen und so haben die Hausherren viel Platz, geben den Ball aber leichtfertig wieder her.
46’
Anpfiff
Karlsruhe eröffnet den zweiten Durchgang.
Halbzeitbericht
Und mit dieser Pausenführung ist Kiel aktuell sogar Tabellenführer! Wir haben im Wildparkstadion eine unspektakuläre erste Hälfte gesehen, beide Mannschaften agieren taktisch sehr diszipliniert und verteidigen, was das Zeug hält. Insbesondere vor den beiden Toren ist hier nahezu nichts passiert, bis Serra kurz vor der Pause sein Herz aus der Hose geholt hat und nach einem schönen Sololauf das 1:0 für Kiel erzielen konnte. Wir dürfen gespannt sein auf die zwetite Hälfte, bis gleich!
45’
Halbzeit
Wir gehen sehr pünktlich in die Pause! Kiel führt in Karlsruhe mit 1:0.
42’
Gelbe Karte
Loading...
Philipp Hofmann
Philipp HofmannKarlsruhe
Frustfoul wegen des Gegentors? Hofmann rempelt im Mittelfeld seinen Gegenspieler um und kassiert die erste Gelbe des Tages.
41’
Tor für Kiel
0:1
Loading...
Janni Serra
Janni SerraVorlage Alexander Mühling
Toooor! Karlsruher SC - HOLSTEIN KIEL 0:1. Serra besorgt die Führung! Nach einem langen Ball fällt das Spielgerät Mühling vor die Füße, der sofort im Zentrum auf Serra weiterleitet. Kiels Stoßstürmer zündet den Turbo und geht im Dribbling an drei Gegenspielern vorbei, schließlich drückt Serra rechts im Sechzehner ab und der Ball zappelt im kurzen Eck! Da sieht gesamte Defensive des KSV schlecht aus.
38’
Update aus den anderen Stadien, bei Fürth in Paderborn und beim HSV gegen Osnabrück steht es aktuell 1:1, während Ligaprimus Bochum in Nürnberg mit 0:1 hinten liegt. Damit ist Kiel für den Moment punktgleich an der Tabellenspitze.
36’
Eieiei. Lorenz spielt einen hohen Ball vor die Abwehrkette des KSC, Bartels verarbeitet die Kugel gut und will dann Serra in die Spitze schicken, dem Pass fehlt aber jegliche Präzision...
33’
Reese mit dem Abschluss! Mühling kann sich im Mittelfeld öffnen und spielt den Ball in den Fuß von Reese, der sich mit einer feinen Drehung von Wanitzek absetzen kann. Mit Tempo geht der Youngster auf die Kette zu und drückt 20 Meter vor dem Tor ab, seinem Schuss fehlt aber ein guter Meter für den Einschlag im Netz!
32’
Wir können auch beim KSC ein Muster ausmachen, Heise will jetzt zum wiederholten Male mit einem langen Ball über seine linke Seite den Angriff inszenieren. Kiel verschiebt aber einheitlich und lässt ebenso wenig zu.
29’
Bei Kiel ist gut zu erkennen, wie die gesamte Viererkette im Spielaufbau auf einer Linie agiert und so den Platz sehr breit macht. Karlsruhe läuft die Lücken aber sehr gut zu und verhindert ein schnelles Umschaltspiel.
27’
Wanitzek bekommt im Mittelkreis etwas Platz zur Entfaltung, dreht sich um die eigene Achse und bringt den Diagonalball auf den rechten Flügel an. Jung zieht zum Sprint an, der Ball ist aber nicht zu erreichen und landet im Toraus.
24’
Die Hausherren stehen aktuell bei knappen 60 Prozent Ballbesitz, wobei das Spielgerät sehr viel Zeit zwischen den Sechzehnern verbringt. Nur nebenbei, beide Teams haben noch für keinen Torschuss aufs Tor gesorgt.
22’
Der KSC bespielt die linke Seite, Heise schickt Batmaz mit einem Steilpass hinter die Abwehr, doch der muss den Ball erstmal von der Torlinie kratzen. Zwei schnelle Pässe später und die Kugel landet bei Hofmann im Sechzehner, der seinen ersten Abschluss aus 14 Metern aber rechts am Kasten vorbeizieht.
19’
Rund 20 Minuten sind gespielt auf den Plätzen der 2. Liga und bei allen Partien mit Spitzenteam-Beteiligung steht es noch torlos. Aktuell ist also alles beim Alten.
17’
Karlsruhes Schlussmann Gersbeck bleibt nur der lange Schlag, denn das Kieler Pressing zeigt jetzt seine Wirkung. Der zweite Ball landet beim KSC und schließlich wieder beim Keeper. Das selbe Spiel also nochmal.
14’
Holstein wird langsam warm und übernimmt das Kommando. Die Gäste fahren den Konter über die linke Seite, wo Lee im richtigen Moment für Reese durchsteckt. Die Flanke des Linksaußen ist für den zweiten Pfosten gedacht, seine Mitspieler waren aber einheitlich auf den kurzen Pfosten gegangen. Das Timing passt noch nicht, aber Kiel ist jetzt da.
12’
Die erste gute Offensivaktion gehört schließlich den Gästen! Reese ist von seiner Außenbahn ins Zentrum gerückt und chipt den Ball über die Kette hinweg, rechts im Sechzehner hinterläuft Bartels und will Serra bedienen, das direkte Zuspiel fängt aber Wimmer am Fünfer ab.
9’
Holstein schaltet bei Ballgewinn selbst tief in der eigenen Hälfte schnell um und sucht den Weg in die Vertikale. Über Dehm und seine rechte Seite fährt Kiel nun den ersten schnellen Angriff, die Flanke des Rechtsverteidigers landet aber im Toraus.
6’
Karlsruhe hat in dieser Saison bereits 13 Tore in der ersten Viertelstunde einer Partie erzielt, Ligahöchstwert im deutschen Unterhaus. Genau so treten die Gastgeber hier auch auf.
4’
Spielerisch ist das Stichwort bei den Hausherren, denn die ziehen hier ein sehr ansehnliches Passspiel auf und drücken Holstein jetzt tief in die eigene Hälfte.
2’
Kiel legt von Beginn an ein hohes und vor allem energisches Pressing gegen den Ball an den Tag. Der KSC macht das aber sehr abgezockt und löst sich spielerisch.
1’
Anpfiff
Anstoß in Karlsuhe, wir gehen rein!
Vor Beginn
Geleitet wird die Partie heute vom Unparteiischen Robert Hartmann. Für den gebürtigen Bayer ist es wettbewerbsübergreifend der 20. Einsatz in dieser Saison, allein zehn Spiele hat er auch in der Bundesliga geleitet. Mit Karlsruhe und Kiel hatte er in dieser Spielzeit aber noch nicht das Vergnügen.
Vor Beginn
Das Hinspiel konnte der KSC in Kiel mit 3:2 gewinnen, im vierten Aufeinandertreffen mit den Störchen im Profifußball war das der erste Erfolg der Badener gegen Holstein. Kiels Stürmer Janni Serra, der auch heute wieder in der Startelf steht, traf in der Hinrunde gegen den KSC doppelt.
Vor Beginn
Schärfster Verfolger der Kieler ist das Kleeblatt aus Fürth, auch der HSV rechnet sich zumindest noch Außenseiterchancen auf den Relegationsplatz aus. Entsprechend hoffen gleich zwei Vereine auf einen Ausrutscher von Greuther Fürth, das mit 58 Punkten und vier Zählern Rückstand auf Kiel aktuell den Relegationsplatz inne hat. 
Vor Beginn
Der Tabellenstand: Kiel liegt mit 62 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz, mit einem Zähler Rückstand auf den Primus aus Bochum. Entsprechend geht es für Kiel aktuell nicht nur um den Aufstieg, sondern auch noch um die Meisterschaft in Liga 2. Derweil steht Karlsruhe mit 46 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Liga, nach oben und unten wird für den KSC im Saisonendspurt nicht mehr viel passieren.
Vor Beginn
Das letzte Nachholspiel der Kieler fand jüngst vor drei Tagen statt, trotz zweimaligen Rückstands konnte Holstein mit einem Kraftakt in der Schlussphase mit 3:2 gegen Regensburg gewinnen und einen großen Schritt an der Tabellenspitze machen. Cheftrainer Ole Werner rotiert auf drei Positionen, Dehm, Mühling und Serra sind zurück in der ersten Elf.
Vor Beginn
Und so starten die Gäste aus dem hohen Norden: Dähne - Dehm, Wahl, Lorenz, van den Bergh - Sung, Meffert, Mühling - Bartels, Serra, Reese.
Vor Beginn
Ausgerechnet am vergangenen Wochenende hat Karlsruhe dem heutigen Gegner einen Gefallen getan und gegen Aufstiegsaspirant Greuther Fürth ein 2:2-Remis geholt. Personell lässt Cheftrainer Christian Eichner seine Startformation unverändert, 4-5-1 ist wie schon zuletzt die Devise.
Vor Beginn
Das ist die Mannschaftsaufstellung des KSC: Gersbeck - Jung, Kobald, Wimmer, Heise - Thiede, Gondorf, Wanitzek, Batmaz - Breithaupt - Hofmann.
Vor Beginn
Für Holstein Kiel geht es heute um nicht viel weniger, als den direkten Aufstieg in die Bundesliga klar zu machen, so viel sei gesagt! Mit einem Sieg in Karlsruhe können die Störche ihr Ticket für die kommende Bundesligasaison buchen, andere Szenarien für den Aufstieg sind aber auch noch denkbar. Starten wir mit dem vorletzten Spieltag der 2. Liga und schauen aufs Personal beider Mannschaften.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen dem Karlsruher SC und Holstein Kiel.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225