Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Moussa DiabyDiaby38’
1 : 0
Jeremie FrimpongFrimpong41’
2 : 0
Jeremie FrimpongFrimpong52’
3 : 0
PaulinhoPaulinho90’
4 : 0
WettbewerbBundesliga
Runde9. Spieltag
Anstoß08.10.2022, 15:30
StadionBayArena
SchiedsrichterTobias Reichel
Zuschauer30.210
Nach Spielende
Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Restsamstag.
Nach Spielende
In der kommenden Woche geht es für die Werkself nach Hessen, wo man auf Eintracht Frankfurt trifft. Schalke 04 empfängt schon am Freitag die TSG 1899 Hoffenheim. Natürlich haben wir auch diese Spiele dann wieder bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei.
Nach Spielende
In der Tabelle gelingt Leverkusen damit ein kleiner Befreiungsschlag. Von Platz 17 geht es rauf auf Platz 14. Schalke hingegen rutscht auf den Relegationsrang 16 ab.
Nach Spielende
Bayer Leverkusen feiert seinen ersten Heimsieg der Saison - und das völlig ungefährdet. Die starke rechte Seite mit Frimpong und Diaby sorgte im Alleingang für die Tore. Zunächst setzte Diaby einen Distanzschuss wuchtig in den rechten Winkel (38.), dann steckte er zwei Mal für Frimpong durch, der in der 41. und 52. Minute traf. Schalke hatte im Offensivspiel nichts dagegenzusetzen. Keinen einzigen Schuss brachte Königsblau auf des Gegners Kasten. Für Alonso hätte das Trainerdebüt kaum besser verlaufen können.
90’ +3
Abpfiff
Das wars. Reichel pfeift ab.
90’ +1
Zwei Minuten werden noch nachgespielt.
90’
Tor für Leverkusen
Loading...
4:0
Paulinho
PaulinhoVorlage Amine Adli
Toooooor! BAYER LEVERKUSEN - Schalke 04 4:0. Leverkusen dreht noch einmal auf. Adli erkämpft den Ball an der Mittellinie, geht ein paar Meter und schickt dann Paulinho perfekt steil in die halbrechte Strafraumseite. Der eben eingewechselte Brasilianer lässt Schwolow keine Chance und setzt die Kugel ins linke untere Toreck.
88’
Auswechslung
Loading...
Odilon Kossounou
Odilon Kossounou
Piero Hincapié
Piero Hincapié
Außerdem neu im Spiel ist Kossounou. Hincapie, gelbverwarnt seit der 58. Minute, geht vom Feld.
88’
Auswechslung
Loading...
Paulinho
Paulinho
Callum Hudson-Odoi
Callum Hudson-Odoi
Alonso nimmt seine letzten beiden Wechsel vor. Paulinho ersetzt Hudson-Odoi.
85’
Krauß steht an der Seitenlinie und muss behandelt werden. Das Spiel geht für Schalke vorerst zu zehnt weiter.
83’
Leverkusen lässt die letzt Konsequenz vermissen. Wer will es der Werkself verdenken? Der erste Heimsieg der Saison steht kurz bevor.
81’
Zehn Minuten sind noch auf der Uhr. Für Leverkusen geht es schlicht und ergreifend darum, die Null zu halten. Schalke macht nicht den Eindruck, als könnte es in der Schlussphase noch ein Offensivfeuerwerk abbrennen.
79’
Auswechslung
Loading...
Danny Latza
Danny Latza
Maya Yoshida
Maya Yoshida
Letzter Wechsel bei den Gästen. Kramer bringt mit Latza eine Offensivkraft für Innenverteidiger Yoshida.
78’
Immerhin mal ein Eckball für S04. Aydin schlägt den Ball von der rechten Seite hoch in den Strafraum, wo Hradecky mit der Faust zur Stelle ist und klärt.
75’
Schalke fehlt schlicht und ergreifend die Qualität, kommt kaum geordnet in die Gefahrenzone. Das Publikum steht trotzdem geschlossen hinter dem Aufsteiger.
72’
Auswechslung
Loading...
Adam Hlozek
Adam Hlozek
Patrik Schick
Patrik Schick
Das wars für Schick. Alonso nimmt den Stürmer runter und bringt Hlozek.
70’
Eine Szene, die sinnbildlich für die Saison von Schick steht. Hudson-Odoi steckt perfekt auf den Stürmer in den Strafraum durch, der sofort mit dem linken Fuß abzieht. Der Ball kommt jedoch ohne viel Geschwindigkeit auf Schwolow, der keine Mühe hat.
68’
Eine schlechte Nachricht gibt es dennoch für die Werkself. Der Knoten bei Schick ist noch nicht geplatzt. Viele hatten den Tschechen vor Saisonbeginn als klaren Favoriten auf die Torjägerkanone auf dem Zettel. Aktuell steht er aber nur bei zwei Treffern.
66’
Das Spiel plätschert aktuell vor sich hin. Leverkusen muss nicht, Schalke kann nicht.
64’
Auswechslung
Loading...
Amine Adli
Amine Adli
Moussa Diaby
Moussa Diaby
Zudem ist auch Adli frisch dabei. Diaby, der ein Tor erzielte und beide Treffer von Frimpong vorbereitete, geht unter dem Applaus der 30.000 vom Feld.
64’
Auswechslung
Loading...
Kerem Demirbay
Kerem Demirbay
Charles Aránguiz
Charles Aránguiz
Auch die Gastgeber tauschen gleich zwei Mal. Demirbay ersetzt Aranguiz in der Zentrale.
64’
Auswechslung
Loading...
Florent Mollet
Florent Mollet
Dominick Drexler
Dominick Drexler
Außerdem ist Mollet neu im Spiel. Drexler hat Feierabend.
64’
Auswechslung
Loading...
Alex Král
Alex Král
Florian Flick
Florian Flick
Doppelwechsel bei den Schalkern. Zum einen kommt Kral für Flick in die Partie.
61’
Leverkusen hat alles unter Kontrolle, lässt Schalke aber nun einfach mitspielen. 55 Prozent Ballbesitz im zweiten Durchgang für die Gäste, die aber weiterhin nicht gefährlich werden.
58’
Gelbe Karte
Loading...
Piero Hincapié
Piero HincapiéLeverkusen
Jetzt gibt es die erste Gelbe Karte für die Leverkusener. Hincapie sieht sie, weil er im Mittelfeld überhart in Bülter hineingrätscht und den Ball dabei nicht trifft.
56’
Brunner legt Hudson-Odoi relativ rustikal. Schiedsrichter Reichel lässt die Karte aber stecken - auch wenn sich Alonso an der Seitenlinie beschwert.
54’
Leverkusen zeigt sich effizient. Vier Bälle brachte die Werkself bislang auf den Kasten der Gäste, drei waren drin.
52’
Tor für Leverkusen
Loading...
3:0
Jeremie Frimpong
Jeremie FrimpongVorlage Moussa Diaby
Toooooor! BAYER LEVERKUSEN - Schalke 04 3:0. Schick macht den Ball zehn Meter in der gegnerischen Hälfte fest und legt dann ab für Diaby. Der Franzose geht ein paar Meter durchs Zentrum und steckt dann perfekt für Frimpong in den Sechzehner. Der Niederländer schnürt den Doppelpack und legt die Kugel gekonnt rechts an Schwolow vorbei ins Toreck.
51’
Leverkusen lässt Schalke kommen, greift nur selten hoch an. Königsblau nutzt das und kombiniert - allerdings nur in der eigenen Hälfte.
48’
Die ersten Minuten gehören den Schalkern, die den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren lassen. Leverkusen kann die Gäste jetzt aber auch ein wenig spielen lassen und dann mit seinem Tempo kontern. 
46’
Anpfiff
Weiter gehts. Der zweite Durchgang läuft. Leverkusen kommt unverändert aus der Kabine.
46’
Auswechslung
Loading...
Mehmet Aydin
Mehmet Aydin
Sebastian Polter
Sebastian Polter
Außerdem ist auch Aydin neu in der Partie. Polter ist in der Kabine geblieben.
46’
Auswechslung
Loading...
Thomas Ouwejan
Thomas Ouwejan
Tobias Mohr
Tobias Mohr
Zur zweiten Halbzeit wechselt Schalke doppelt. Zum einen kommt Ouwejan für Mohr.
Halbzeitbericht
Verdiente Führung für Bayer Leverkusen zur Pause. Die Werkself war die gesamten 45 Minuten dominant, hatte aber Probleme, sich Chancen zu erspielen. So platzte der Knoten nach einer Einzelaktion durch Diaby, der aus 20 Metern per Traumtor zur Führung traf (38.). Nur drei Minuten später erhöhte der starke Frimpong auf 2:0 (41.).
45’ +1
Halbzeit
Dann ist Halbzeit.
45’
Eine Minute gibt es noch obendrauf.
45’
Bülter holt einen Eckball für Königsblau heraus. Krauß schlägt ihn von der rechten Seite in die Mitte, Hradecky pflückt sie aus der Luft.
42’
Erste Offensivaktion der Schalker. Drexler flankt von der rechten Seite in die Mitte und findet Terodde, der die Kugel aber deutlich links am Tor vorbeiköpft.
41’
Tor für Leverkusen
Loading...
2:0
Jeremie Frimpong
Jeremie FrimpongVorlage Moussa Diaby
Toooooor! BAYER LEVERKUSEN - Schalke 04 2:0. Jetzt läufts. Hudson-Odoi zieht ein starkes Dribbling im Mittelfeld an und legt dann mit Übersicht raus auf halbrechts zu Diaby, der Frimpong mitnimmt. Der Niederländer belohnt sich für eine starke erste Hälfte und schiebt die Kugel überlegt am rechten Fünfereck ins linke Toreck.
38’
Tor für Leverkusen
Loading...
1:0
Moussa Diaby
Moussa DiabyVorlage Robert Andrich
Toooooor! BAYER LEVERKUSEN - Schalke 04 1:0. Eine Einzelaktion bringt die Führung. Diaby treibt die Kugel nach Pass von Andrich durch die Mitte und zieht dann wuchtig aus 19 Metern zentraler Position ab. Die Kugel schlägt mit viel Wucht im rechten Winkel ein.
35’
Eckball Bayer. Aranguiz führt diesen von der linken Seite aus, findet aber nur Flick am langen Fünfereck, der ohne Probleme klärt.
33’
Es geht alles über die rechte Seite bei Bayer. Die Hereingaben kommen nach den vielen gelungenen Dribblings dann aber zu ungenau. Von Hudson-Odoi und Bakker auf der linken Seite ist noch nichts zu sehen.
30’
Frimpong lässt Mohr auf dem rechten Flügel komplett alt aussehen und dribbelt scheinbar mühelos am Schalker vorbei in den Strafraum. Seine Ablage an den Fünfer findet Aranguiz, dem der Ball aber an den Arm springt. 
28’
Gut 72 Prozent Ballbesitz für die Werkself, die allmählich auch zielstrebiger agiert. Schalke kommt kaum geordnet aus der eigenen Hälfte.
25’
Erste gute Gelegenheit für die Hausherren. Diaby setzt sich auf der rechten Seite durch und legt auf Höhe des Strafraums quer zu Schick. Der Tscheche schlägt einen Haken nach links, bleibt mit seinem Abschluss aus 14 Metern zentraler Position aber an Brunner hängen, der zur Ecke abfälscht.
23’
Leverkusen dominiert, jedoch ohne sich Torchancen zu erspielen. Schalke darf ruhig ein bisschen mutiger agieren, hält sich offensiv aber noch komplett zurück.
21’
Schalke macht es gegen den Ball gar nicht so schlecht. Leverkusen hat bisher doch größere Probleme, Lücken im Defensivblock der Gäste zu finden.
19’
Alonso nutzt eine kurze verletzungsbedingte Trinkpause, um fast jedem einzelnen seiner Spieler einen Satz mit auf den Weg zu geben. Sehr kommunikativ, der 40-Jährige.
18’
Bülter und Drexler haben jetzt die Seiten getauscht. So soll wohl das Tempo von Frimpong und Diaby etwas besser kontrolliert werden.
17’
Auffälligster Mann bei Bayer ist bisher Frimpong. Schalke bekommt die linke Abwehrseite bislang nicht wirklich in den Griff. Zusammen mit dem schnellen Diaby sorgt Antreiber Frimpong immer wieder für Unruhe.
15’
Das Duell auf den Rängen gewinnen bislang die Gäste. Die mitgereisten Schalker Fans agieren gewohnt stimmgewaltig.
13’
Gelbe Karte
Loading...
Maya Yoshida
Maya YoshidaSchalke
Frimpong ist erneut in hohem Tempo auf dem rechten Flügel unterwegs. Yoshida grätscht ihn ab und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie. Die sieht er zu Recht.
11’
Hradecky schon mit dem zweiten ungenauen Pass im Spielaufbau. Die Verunsicherung ist dem Finnen anzumerken. Der Keeper patzte in dieser Saison schon mehrfach, zuletzt vor dem 0:4 durch Müller in München.
9’
Bülter entschließt sich zu spät, den Flankenlauf mit Frimpong mitzugehen und kommt daher zu spät in den Zweikampf. So legt er den Brasilianer 25 Metern vor dem eigenen Tor auf der linken Seite.
7’
Bakker ziemlich rustikal im Zweikampf gegen Flick. Reichelt bewertet den Bodycheck als regelwidrig. Der Arm, das zeigt Bakker an, war aber angelegt. Dennoch: Freistoß Schalke.
5’
Leverkusen beginnt schwungvoll, will zeigen, wer Herr im Haus ist. Schalke versucht zunächst, hinten sicher zu stehen.
3’
Alonso zeigt sich von Beginn an aktiv, steht in der Coaching-Zone und gestikuliert. Die rund 30.000 im Stadion hoffen natürlich auf eine Reaktion der Mannschaft nach der Verpflichtung des Weltstars.
1’
Anpfiff
Los gehts. Der Ball rollt. 
Vor Beginn
Werfen wir noch einen Blick auf das Schiedsrichtergespann. Leitender Unparteiischer ist Tobias Reichel, ihm assistieren Sascha Thielert und Christian Bandurski. Vierter Offizieller ist Martin Thomsen, als VAR ist Borbert Grudzinski eingeteilt.
Vor Beginn
Bayer Leverkusen liegt der FC Schalke  - wenn man der Statistik glauben mag. Von wettbewerbsübergreifenden 77 Duellen gewann die Werkself 34, Schalke ging "nur" 20 Mal als Sieger vom Feld. 23 Duelle endeten remis.
Vor Beginn
Königsblau rangiert auf dem 15. Tabellenplatz, weist aber nur einen Punkt mehr (6) als der heutige Gegner auf (5). Zuletzt gab es für S04 zwei Niederlagen in Serie. Das Revierderby beim BVB verlor man mit 0:1, gegen Augsburg setzte es beim 2:3 die nächste Heimpleite. Einziger Heimsieg bislang ist das 3:1 gegen Tabellenschlusslicht VfL Bochum am 6. Spieltag.
Vor Beginn
Alonso übernimmt Bayer Leverkusen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nur ein Sieg gelang der Werkself an acht Spieltagen, zuletzt gab es ein 0:4 in der Allianz Arena beim FC Bayern. Der Champions-League-Teilnehmer muss dringend punkten - vor allem, wenn es gegen einen Abstiegskandidaten wie den FC Schalke geht.
Vor Beginn
Xavi Alonso gibt sein Trainerdebüt für Bayer Leverkusen. Genau wie im Jahr 2014, als er als Spieler von Real Madrid zum FC Bayern wechselte, heißt seine erste Aufgabe Schalke. Dieses Mal aber unter gänzlich anderen Vorzeichen. Mit dem FC Bayern reiste er als haushoher Favorit in die Schalke Arena, heute ist Leverkusen gegen Schalke rein tabellarisch ein Kellerduell auf Augenhöhe.
Vor Beginn
Frank Kramer verändert seine Startelf auf drei Positionen - alle in der Viererkette. Brunner, Greiml und Mohr beginnen für Matriciani, van den Berg und Ouwejan.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Leverkusen - Schalke
Loading...
1

Hrádecky

3

Hincapié

4

Tah

5

Bakker

8

Andrich

12

Tapsoba

14

Schick

17

Hudson-Odoi

19

Diaby

20

Aránguiz

30

Frimpong

13

Schwolow

3

Greiml

4

Yoshida

6

Krauß

9

Terodde

11

Bülter

17

Flick

24

Drexler

27

Brunner

29

Mohr

40

Polter

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Gäste setzen dem diese Elf entgegen: Schwolow - Brunner, Greiml, Yoshida, Mohr - Drexler, Krauß, Flick, Bülter - Polter, Terodde.
Vor Beginn
Eine Änderung nimmt Alonso an der Startelf im Vergleich zum Champions-League-Duell der Werkself mit dem FC Porto vor: Hlozek sitzt auf der Bank, Bakker ist dafür von Beginn an dabei.
Vor Beginn
So geht Bayer Leverkusen ins Duell mit Schalke 04: Hradecky -  Hincapie, Tah, Tapsoba, Bakker - Aranguiz, Andrich - Frimpong, Hudson-Odoi, Diaby - Schick.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Schalke 04.
HeimLeverkusen3-4-3
17Hudson-Odoi8Andrich1Hrádecky4Tah20Aránguiz19Diaby25Bakker14Schick12Tapsoba30Frimpong23Hincapié4Yoshida24Drexler9Terodde11Bülter40Polter13Schwolow27Brunner29Mohr17Flick6Krauß3Greiml
GastSchalke4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
88’
Paulinho
Hudson-Odoi
88’
Kossounou
Hincapié
72’
Hlozek
Schick
64’
Demirbay
Aránguiz
64’
Adli
Diaby
79’
Latza
Yoshida
64’
Mollet
Drexler
64’
Král
Flick
45’
Ouwejan
Mohr
45’
Aydin
Polter

Ersatzbank

Andrey Lunev (Tor)Fosu-MensahSinkgravenAmiri
Ralf Fährmann (Tor)MatricianiKaramanLarsson

Trainer

Xabi Alonso
Frank Kramer
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34218592:38+5471
2
Loading...
Dortmund
34225783:44+3971
3
Loading...
Leipzig
34206864:41+2366
4
Loading...
Union
34188851:38+1362
5
Loading...
Freiburg
34178951:44+759
6
Loading...
Leverkusen
341481257:49+850
7
Loading...
Frankfurt
3413111058:52+650
8
Loading...
Wolfsburg
3413101157:48+949
9
Loading...
Mainz
3412101254:55-146
10
Loading...
Gladbach
3411101352:55-343
11
Loading...
Köln
3410121249:54-542
12
Loading...
Hoffenheim
341061848:57-936
13
Loading...
Bremen
341061851:64-1336
14
Loading...
Bochum
341051940:72-3235
15
Loading...
Augsburg
34971842:63-2134
16
Loading...
Stuttgart
347121545:57-1233
17
Loading...
Schalke
347101735:71-3631
18
Loading...
Hertha
34781942:69-2729
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Leverkusen
Schalke
Loading...
4
Tore
0
7
Schüsse aufs Tor
1
13
Schüsse gesamt
2
572
Gespielte Pässe
373
87,59 %
Passquote
76,94 %
59,80 %
Ballbesitz
40,20 %
54,08 %
Zweikampfquote
45,92 %
9
Fouls / Handspiel
17
1
Abseits
2
3
Ecken
3