Bundesliga

15. SPIELTAG

Augsburg
Loading...
Beendet
0:10:0
Loading...
Bochum

TORSCHÜTZEN

0 : 1
58’Christopher Antwi-AdjeiAntwi-Adjei
WettbewerbBundesliga
Runde15. Spieltag
Anstoß12.11.2022, 15:30
StadionWWK ARENA
SchiedsrichterDr. Felix Brych
Zuschauer28.011
Nach Spielende
Das wars aus der WWK-Arena in Augsburg. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Rest-Samstag!
Nach Spielende
Für beide Teams geht es nach der Winterpause weiter. Der FCA ist am Sonntag, den 22. Januar, beim BVB im Einsatz. Bochum empfängt bereits am Samstag, den 21. Januar, Hertha BSC.
Nach Spielende
Augsburg bleibt auf Platz 14. Bochum bleibt auf Platz 17, verkürzt den Rückstand auf die Augsburger aber auf zwei Zähler.
Nach Spielende
Der VfL entführt im Kellerduell am Ende verdientermaßen die drei Zähler aus Augsburg. Matchwinner ist Christopher Antwi-Adjej, der nach einer knappen Stunde den entscheidenden Treffer des Nachmittags erzielte und auch sonst eine ganz starke Partie machte. Die Augsburger vergaben indes kurz nach dem Gegentreffer in Person von Mergim Berisha einen Handelfmeter und rannten anschließend vergeblich an. Die Letsch-Elf rettete die knappe Führung über die Zeit und darf sich über die ersten Auswärtspunkte der Saison freuen.
90’ +5
Abpfiff
Und das wars! Bochum gewinnt in Augsburg 1:0!
90’ +4
Nochmal eine Ecke für die Hausherren ...
90’ +3
Die vierminütige Nachspielzeit ist gleich schon abgelaufen ...
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Jordi Osei-Tutu
Jordi Osei-TutuBochum
... außerdem wird noch Osei-Tutu verwarnt. War ein kleineres Scharmützel zwischen den beiden.
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Mërgim Berisha
Mërgim BerishaAugsburg
Die ersten Gelben Karten dieser Partie gibts in der Nachspielzeit. Zum einen für Berisha ...
89’
Wieder Niederlechner, der sich gegen zwei, drei Gegenspieler durchtankt und aus sehr spitzem Winkel schließlich den Abschluss sucht - drüber!
87’
Augsburg rennt jetzt nochmal an. Bochum verteidigt es jetzt mit einem dichtgestaffelten 5-4-1-System gegen den Ball und versucht, die Führung irgendwie über die Zeit zu retten.
84’
Niederlechner holt immerhin mal eine Ecke raus. Hofmann entschärft die Hereingabe erst mal, aber Gumny kommt aus der zweiten Reihe nochmal zu einer Direktabnahme, die allerdings im Getümmel hängen bleibt.
82’
Auswechslung
Loading...
Erhan Masovic
Erhan Masovic
Kevin Stöger
Kevin Stöger
... und Masovic vertritt Stöger.
82’
Auswechslung
Loading...
Saidy Janko
Saidy Janko
Cristian Gamboa
Cristian Gamboa
Bei Bochum gibts die nächsten Wechsel. Janko ersetzt nun Gamboa ...
79’
Der eben erst eingewechselte Osei-Tutu windet sich mit Schmerzen auf dem Boden, steht dann aber wieder auf und spielt weiter.
77’
Auswechslung
Loading...
Lukas Petkov
Lukas Petkov
Rubén Vargas
Rubén Vargas
... Petkov kommt ins Spiel für Vargas ...
76’
Auswechslung
Loading...
Julian Baumgartlinger
Julian Baumgartlinger
Elvis Rexhbecaj
Elvis Rexhbecaj
... und Baumgartlinger ersetzt Rexhbecaj.
76’
Auswechslung
Loading...
Maximilian Bauer
Maximilian Bauer
Reece Oxford
Reece Oxford
Maaßen wechselt nun gleich dreifach! Bauer kommt rein für Oxford ...
76’
Gumny macht auf der rechten Außenbahn Meter und flankt auf den zweiten Pfosten. Berisha köpft ins Zentrum - dort pflückt Riemann die Kugel sicher herunter.
73’
Auswechslung
Loading...
Jordi Osei-Tutu
Jordi Osei-Tutu
Christopher Antwi-Adjei
Christopher Antwi-Adjei
... und Osei-Tutu kommt in die Partie für den Torschützen Antwi-Adjej.
73’
Auswechslung
Loading...
Patrick Osterhage
Patrick Osterhage
Konstantinos Stafylidis
Konstantinos Stafylidis
Letsch bringt frisches Personal für die Schlussphase. Osterhage ersetzt den Assistgeber Stafylidis ...
72’
Bringen die Bochumer die knappe Führung über die Ziellinie und fahren tatsächlich die ersten Auswärtspunkte in dieser Saison ein?
69’
Beste Chance für den FCA - und die hat Niederlechner, der eine Hereingabe von der rechten Außenbahn von Gumny per Drop-Kick aufs kurze Eck zimmert. Riemann kann sich aber auszeichnen.
67’
Bochum spielt weiter mutig nach vorne und versucht nun, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. 
64’
Auswechslung
Loading...
Philipp Förster
Philipp Förster
Simon Zoller
Simon Zoller
Und nun gibts auch bei den Gästen den ersten personellen Wechsel. Förster ersetzt nun Zoller.
61’
Berisha schießt den Elfmeter übers Tor. Das passt ins Bild, das die Augsburger heute hier abgeben.
61’
Auf der Gegenseite gibt es den Handelfmeter für Augsburg! Zoller hatte die Hände im Spiel.
58’
Tor für Bochum
0:1
Loading...
Christopher Antwi-Adjei
Christopher Antwi-AdjeiVorlage Konstantinos Stafylidis
TOOOR! Augsburg - BOCHUM 0:1. Die Führung für Bochum! Stafylidis chippt den Ball aus dem Mittelfeld über die Dreierkette der Augsburger hinweg auf Antwi-Adjej, der rechts in der Box etwas überhastet den Ball aus der Drehung aus der Luft nehmen will und Gikiewicz anschießt. Bitter für den FCA-Keeper: Nach der eigentlich guten Parade springt ihm der Ball selbst an die Ferse und von dort ins eigene Tor.
58’
Zoller mit einem Versuch aus der Distanz. Gikiewicz packt sicher zu.
56’
Auf der Gegenseite bringt Stöger einen Eckball in die Mitte, wo Uduokhai aber zur Stelle ist und den Standard entschärfen kann.
55’
Augsburg ist zu Beginn des zweiten Spielabschnittes nun das dominante Team und versucht sich immer wieder nach vorne durchzuspielen. Die Angriffe sind bislang aber viel zu harmlos.
52’
Niederlechner schießt einen Ball aus dem rechten Halbfeld völlig indisponiert und überhastet direkt in die Arme von Riemann. Harmlos!
49’
Vargas nimmt einen zweiten Ball und setzt ihn deutlich übers Tor. Da war mehr drin.
46’
Anpfiff
Es geht ohne weitere personelle Wechsel weiter mit der 2. Halbzeit. 
Halbzeitbericht
Es war nicht gerade ein spektakuläres Kellerduell im ersten Durchgang. Von den Augsburgern war es offensiv eine sehr enttäuschende erste Halbzeit. Die Bochumer hingegen standen defensiv gut und spielten sich auch die ein oder andere Gelegenheit heraus. Antwi-Adjej und Zoller hatten die Chancen, die Führung für die Gäste zu erzielen, scheiterten aber an Gikiewicz oder der mangelnden Präzision.
45’ +5
Halbzeit
Nochmal eine Ecke für den FCA, die nichts einbringt. Und dann ist Pause!
45’ +3
Wenns gefährlich wird, hat Antwi-Adjej seine Füße im Spiel. Der Linksaußen flankt von der Grundlinie auf Zoller, dessen Direktabnahme nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbeirauscht.
45’
Vier Minuten gibts obendrauf!
42’
Es ist vor allem von den Augsburgern eine sehr enttäuschende Vorstellung. Die Maaßen-Elf hat sich im gesamten ersten Durchgang nicht eine ernsthafte Torannäherung herausgespielt.
39’
Aufgrund der beiden Verletzungsunterbrechungen ist wohl mit einer etwas längeren Nachspielzeit im ersten Durchgang zu rechnen.
36’
So langsam würde der Partie hier mal ein Treffer guttun. Doch beide Mannschaften tun sich bislang noch schwer mit dem Kreieren von echten Torchancen.
33’
Auch nach einer gespielten halben Stunde ist das Spiel sehr arm an Höhepunkten. Außer der ein oder anderen Chance für Antwi-Adjej sehen die Zuschauer in Augsburg sehr viel Mittelfeldgeplänkel.
30’
Auswechslung
Loading...
Arne Maier
Arne Maier
Carlos Gruezo
Carlos Gruezo
Und auch Gruezo wird nicht weiterspielen können und wird fortan in Person von Maier vertreten. Bereits der zweite verletzungsbedingte FCA-Wechsel binnen weniger Minuten.
29’
Auch bei Teamkollege Gruezo sieht es nicht gut aus. Der Mittelfeldspieler liegt gerade auf dem Boden und wird von den Augsburger Teamärzten behandelt.
27’
Auswechslung
Loading...
Rubén Vargas
Rubén Vargas
Jeffrey Gouweleeuw
Jeffrey Gouweleeuw
Genau so ist es. Gouweleeuw wird nicht mehr weitermachen können und wird nun bereits nach 27 Minuten von Vargas vertreten.
26’
Bei Abwehrchef Gouweleeuw sieht es nicht gut aus. Der niederländische Kapitän der Augsburger kann wohl nicht weiterspielen.
23’
Die Chance für Antwi-Adjej, der von Stöger per Steilpass in Szene gesetzt wird, die Kugel aber freistehend vor Gikiewicz verstolpert. Da war mehr drin.
20’
Antwi-Adjej chippt die Kugel in die Spitze auf Zoller, der das Spielgerät in abseitsverdächtiger Position mitnimmt und dann den Linksaußen in der Box in Szene setzen will, was aber misslingt.
17’
Nun kombiniert der FCA sich mal in die Box durch. Berisha nimmt auf der linken Außenbahn Iago mit, dessen Flanke in Richtung Demirovic aber nicht ankommt.
14’
Antwi-Adjej nimmt sich aus der Distanz ein Herz und prüft Schlussmann Gikiewicz mit einem strammen Rechtsschuss ins rechte Eck, der Pole lenkt die Kugel aber um den Pfosten.
12’
Es ist in der Anfangsphase das erwartete Kampfspiel ohne große spielerische Highlights. Beiden Teams ist die Verunsicherung deutlich anzumerken.
9’
Gouweleeuw bringt einen Standard von der Mittellinie in die Gefahrenzone, doch die Bochumer können die Situation bereinigen.
6’
Nach anfänglicher Dominanz der Hausherren kommen die Gäste nun mal zu einem Einwurf in der gegnerischen Hälfte, den Antwi-Adjej in die Box bringt. Keine Gefahr!
3’
Erster Abschluss des FCA! Demirovic verlängert einen langen Ball in der Box auf Niederlechner, dessen Kopfball fängt VfL-Keeper Riemann locker ab.
1’
Anpfiff
Der Ball in Augsburg rollt!
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Felix Brych. Ihm stehen heute Nachmittag Mark Borsch und Stefan Lupp zur Seite. Vierter Offizieller ist Martin Petersen, Video-Assistent ist Robert Hartmann.
Vor Beginn
VfL-Coach Letsch erwartet heute "ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen". Außerdem sagte der Reis-Nachfolger im Vorfeld der Partie: "Wir müssen den Kampf, den Augsburg uns anbieten wird, annehmen und eine Mannschaft sein, die agiert und nicht nur reagiert."
Vor Beginn
Den Hausherren könnte auch zugutekommen, dass ihr Goalgetter Florian Niederlechner zuletzt wieder an die Formstärke vergangener Tage anknüpfen konnte. Am vergangenen Spieltag bei Union Berlin schnürte der Mittelstürmer seinen ersten Bundesliga-Doppelpack seit Januar 2021. 
Vor Beginn
Kommt da der VfL, der auswärts in dieser Saison bereits 22 Gegentreffer kassierte, als Aufbaugegner gerade recht? Die Letsch-Elf blieb nur in einem ihrer letzten zehn Bundesliga-Gastspiele unter drei Gegentreffern, nämlich beim 0:1 in Freiburg im August.
Vor Beginn
Die kriselnden Fuggerstädter sind seit dem 8. Spieltag (damals ein 3:2 auf Schalke) sieglos. Seit dem 9. Spieltag holte kein Team weniger Zähler als der FCA, nämlich nur drei (wie der FC Schalke 04).
Vor Beginn
Kellerduell in der Augsburger WWK-Arena: das schwächste Heim-Team der Liga hat das schwächste Auswärts-Team zu Gast. Der FC Augsburg holte zuhause erst fünf Zähler, Bochum holte in sieben Auswärtspartien noch nicht einen einzigen Punkt.
Vor Beginn
Bei den Gästen gibt es nur einen Wechsel im Vergleich zum 2:1 vor heimischer Kulisse gegen Borussia Mönchengladbach. Anstelle von Förster steht Stafylidis in der Startformation.
Vor Beginn
Die Bochumer schicken folgende Elf ins Rennen: Riemann - Gamboa, Lampropoulos, Ordets, Soares - Stafylidis, Losilla, Stöger - Zoller, Hofmann, Antwi-Adjej.
Vor Beginn
Die Hausherren nehmen drei personelle Wechsel im Vergleich zum 2:2 bei Union Berlin vor. Anstelle von Bauer, Baumgartlinger und Vargas starten heute Oxford, Uduokhai sowie Gruezo.
Vor Beginn
Der FCA schickt folgendes Personal ins Rennen: Gikiewicz - Gumny, Oxford, Gouweleeuw, Uduokhai - Rexhbecaj, Gruezo - Demirovic, Niederlechner, Iago - Berisha.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und dem VfL Bochum.
HeimAugsburg3-4-3
4Oxford1Gikiewicz6Gouweleeuw22Iago8Gruezo7Niederlechner19Uduokhai13Rexhbecaj9Demirovic2Gumny11Berisha7Stöger22Antwi-Adjei16Stafylidis2Gamboa33Hofmann1Riemann3Danilo Soares8Losilla9Zoller20Ordets24Lampropoulos
GastBochum4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
76’
Baumgartlinger
Rexhbecaj
76’
Bauer
Oxford
30’
Maier
Gruezo
27’
Vargas
Gouweleeuw
27’
Petkov
Vargas
82’
Masovic
Stöger
82’
Janko
Gamboa
73’
Osei-Tutu
Antwi-Adjei
73’
Osterhage
Stafylidis
64’
Förster
Zoller

Ersatzbank

Tomás Koubek (Tor)WintherJensenCaligiuri
Michael Esser (Tor)HornHoltmannGanvoula

Trainer

Enrico Maaßen
Thomas Letsch
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
15104149:13+3634
2
Loading...
Freiburg
1593325:17+830
3
Loading...
Leipzig
1584330:21+928
4
Loading...
Frankfurt
1583432:24+827
5
Loading...
Union
1583424:20+427
6
Loading...
Dortmund
1581625:21+425
7
Loading...
Wolfsburg
1565424:20+423
8
Loading...
Gladbach
1564528:24+422
9
Loading...
Bremen
1563625:27-221
10
Loading...
Mainz
1554619:24-519
11
Loading...
Hoffenheim
1553722:22018
12
Loading...
Leverkusen
1553725:26-118
13
Loading...
Köln
1545621:29-817
14
Loading...
Augsburg
1543818:26-815
15
Loading...
Hertha
1535719:22-314
16
Loading...
Stuttgart
1535718:27-914
17
Loading...
Bochum
15411014:36-2213
18
Loading...
Schalke
15231013:32-199
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Augsburg
Bochum
Loading...
0
Tore
1
5
Schüsse aufs Tor
4
18
Schüsse gesamt
11
426
Gespielte Pässe
369
62.21 %
Passquote
58.54 %
54.60 %
Ballbesitz
45.40 %
44.70 %
Zweikampfquote
55.30 %
12
Fouls / Handspiel
9
2
Abseits
3
6
Ecken
2