Bundesliga

15. SPIELTAG

Leverkusen
Loading...
Beendet
2:01:0
Loading...
Stuttgart

TORSCHÜTZEN

Moussa DiabyDiaby30’
1 : 0
Jonathan TahTah82’
2 : 0
WettbewerbBundesliga
Runde15. Spieltag
Anstoß12.11.2022, 15:30
StadionBayArena
SchiedsrichterFlorian Badstübner
Zuschauer30.210
Nach Spielende
Das war es für heute aus der BayArena. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald!
Nach Spielende
Bayer geht nach dem verkorksten Saisonstart mit drei Siegen halbwegs versöhnlich aus dem Jahr 2022 heraus. Für beide Teams geht es nun in die lange Winterpause. Für den VfB Stuttgart geht es am 21. Januar an einem Samstag um 15:30 Uhr gegen Mainz wieder los. Leverkusen muss einen Tag später um 17:30 Uhr in Mönchengladbach auswärts wieder ran.
Nach Spielende
Leverkusen tütet einen ungefährdeten 2:0-Heimsieg ein. Nach Diabys Führungstor aus der ersten Hälfte setzte Tah per Abstauber den Schlusspunkt unter einer nur mäßig unterhaltsamen Partie. Die ersatzgeschwächten Stuttgarter konnten kaum offensive Akzente setzen, blieben so auch im letzten Auswärtsspiel des Jahres sieglos. 
90’ +4
Abpfiff
Kurz darauf ist das Spiel dann auch vorbei. 
90’ +4
Auswechslung
Loading...
Timothy Fosu-Mensah
Timothy Fosu-Mensah
Jeremie Frimpong
Jeremie Frimpong
Und Timothy Fosu-Mensah kommt für Jeremie Frimpong.
90’ +4
Auswechslung
Loading...
Ayman Azhil
Ayman Azhil
Kerem Demirbay
Kerem Demirbay
Die letzten Wechsel des Nachmittags, Ayman Azhil ersetzt Kerem Demirbay.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Adam Hlozek
Adam HlozekLeverkusen
Adam Hlozek verliert den Ball und unterbindet sofort den Konterversuch. Dafür gibt es Gelb.
90’
Die Nachspielzeit wird angezeigt: drei Minuten.
88’
Coulibaly flankt von links. Zunächst verpasst Guirassy die Hereingabe, setzt aber nach und wurschtelt die Kugel schließlich doch noch in Richtung Tor. Aber Hradecky muss nicht eingreifen. 
87’
Auswechslung
Loading...
Daley Sinkgraven
Daley Sinkgraven
Nadiem Amiri
Nadiem Amiri
Und Daley Sinkgraven übernimmt für Nadiem Amiri.
87’
Auswechslung
Loading...
Karim Bellarabi
Karim Bellarabi
Moussa Diaby
Moussa Diaby
Auch Xabi Alonso wechselt doppelt und bringt Karim Bellarabi für Moussa Diaby.
85’
Auswechslung
Loading...
Laurin Ulrich
Laurin Ulrich
Enzo Millot
Enzo Millot
Und Laurin Ulrich feiert mit 17 Jahren sein BL-Debüt und ersetzt Enzo Millot.
85’
Auswechslung
Loading...
Juan Perea
Juan Perea
Chris Führich
Chris Führich
Doppelwechsel VfB, Juan Perea kommt für Chris Führich.
84’
Mit Blick auf die bisherigen Stuttgarter Offensivbemühungen dürfte der zweite Bayer-Treffer zugleich auch die Entscheidung gebracht haben. 
82’
Tor für Leverkusen
Loading...
2:0
Jonathan Tah
Jonathan TahVorlage Exequiel Palacios
Tooooor! BAYER LEVERKUSEN - VfB Stuttgart 2:0. Palacios verlängert die Ecke von Demirbay mit dem Kopf scharf vor das Tor. Jonathan Tah hält den Fuß rein, der Ball zappelt in den Maschen. 
80’
Frimpong behauptet an der Strafraumgrenze den Ball und legt für Hlozek auf, der den Abschluss sucht Zagadou wirft sich dazwischen und blockt zur Ecke. 
78’
Frimpong nimmt die hohe Hereingabe von Diaby direkt und trifft links unten ins Eck. Doch der Treffer zählt nicht, die Schulter war im Abseits. Das wird aus dem benachbarten Kölner Keller auch sehr schnell bestätigt. 
76’
Stuttgart hat im zweiten Durchgang 60 Prozent Ballbesitz, doch nur selten kommt die Kugel ins letzte Drittel. 
74’
Ahamada überbrückt den Weg zum Strafraum durch einen Doppelpass mit Millot und spielt dann nach links heraus. Coulibaly will flanken, bleibt aber hängen. 
72’
Das Spiel ist auch im zweiten Durchgang sehr zäh. Leverkusen verteidigt die knappe Führung humorlos, so wirklich druckvoll wirkt das Spiel der ersatzgeschwächten Stuttgarter weiterhin nicht. 
70’
Der anschließende Freistoß am rechten Strafraumeck ist aussichtsreich. Aber Milot kommt nicht über die Zwei-Mann-Mauer hinweg. 
69’
Gelbe Karte
Loading...
Nadiem Amiri
Nadiem AmiriLeverkusen
Nadiem Amiri und Karazor wollen beide zum Ball. Der Leverkusener ist klar zu spät und sieht für das Foul Gelb. Der Stuttgarter muss behandelt werden.  
67’
Auswechslung
Loading...
Tanguy Coulibaly
Tanguy Coulibaly
Josha Vagnoman
Josha Vagnoman
Und Tanguy Coulibaly ersetzt Josha Vagnoman.
66’
Auswechslung
Loading...
Luca Pfeiffer
Luca Pfeiffer
Tiago Tomás
Tiago Tomás
Für Tiago Tomas ist kurz danach das Spiel auch beendet, Luca Pfeiffer übernimmt.
65’
Gelbe Karte
Loading...
Tiago Tomás
Tiago TomásStuttgart
Tiago Tomas grätscht Amiri an der Seitenlinie rüde von den Beinen und ist mit Gelb gut bedient. Der Leverkusener muss behandelt werden.
64’
Diaby erläuft den langen Ball die linke Seite entlang und bringt ihn scharf in die Mitte. Frimpong nimmt die halbhohe Hereingabe mit dem ausgestreckten Fuß direkt. Der Aufpraller landet an der Stuttgarter Latte. Glück für den VfB. 
62’
Der anschließende Freistoß von Demirbay landet im hohen Bogen in den Armen von Müller. 
61’
Gelbe Karte
Loading...
Chris Führich
Chris FührichStuttgart
Chris Führich will Frimpong an der Außenlinie nicht ziehen lassen und sieht für das Foul Gelb. 
59’
Auswechslung
Loading...
Adam Hlozek
Adam Hlozek
Amine Adli
Amine Adli
Xabi Alonso vollzieht den ersten Wechsel des Nachmittags und bringt Adam Hlozek für Amine Adli. 
58’
Gute Flanke von Anton, der Guirassy am zweiten Pfosten findet. Der Kopfball geht knapp links am Tor vorbei. 
56’
Vagnoman setzt sich tief in der gegnerischen Hälfte mit Körpereinsatz durch und passt in die Tiefe. Der frei stehende Guirassy war allerdings zu früh gestartet und steht im Abseits
54’
Führich geht mit Tempo auf den Strafraum zu, bekommt dann aber nicht die Lücke und wartet zu lange mit dem Abspiel. Da war mehr drin. 
52’
Führich schnappt sich auf der rechten Seite einen durchaus vielversprechenden Freistoß. Doch mit seiner Hereingabe auf Brusthöhe kann kein Mitspieler etwas anfangen. 
50’
Das Spiel bleibt auch zu Beginn des zweiten Durchgangs zunächst verhalten. Bayer bleibt abwartend. 
48’
Leverkusen hat im ersten Durchgang fast 65 Prozent der Zweikämpfe gewonnen und so defensiv überhaupt nichts anbrennen lassen. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben. 
Halbzeitbericht
Leverkusen konnte die kurze Druckphase zwischen der 25. und 30. Minute nutzen und nach einem sehenswerten Solo sowie etwas Glück durch Diaby 1:0 in Führung gehen. Die defensive Grundausrichtung ging für den VfB Stuttgart weitgehend auf, jetzt muss aber auch der Hebel im Angriffsspiel gefunden werden. Ansonsten geht Leverkusen mit drei Siegen in die Winterpause. 
45’ +1
Halbzeit
Pause in der BayArena. 
43’
Demirbay schnappt sich an der rechten Strafraumecke die Kugel zum Freistoß. Er sucht den Abschluss rechts oben ins kurze Eck, doch der Schuss über die Mauer geht knapp am Pfosten vorbei. 
41’
Frimpong kommt von rechts und sucht den Doppelpass mit Diaby. Er kann den zweiten Ball in die Tiefe zwar kurz vor der Torauslinie stoppen, aber nicht mehr kontrolliert in die Mitte bringen. 
39’
Gelbe Karte
Loading...
Dan-Axel Zagadou
Dan-Axel ZagadouStuttgart
Dan-Axel Zagadou sieht für sein überhartes Einsteigen gegen Adli die erste Gelbe Karte der Partie. 
38’
Stuttgart ist weit aufgerückt, Tah überspielt die Linien. Frimpong startet, aber Müller kommt aus seinem Kasten und klärt weit vor dem Strafraum. 
36’
Eine halbe Stunde ist das Stuttgarter Spielkonzept mit einer soliden defensiven Absicherung aufgegangen. Jetzt muss der VfB aber zeigen, dass es auch noch einen Plan B im Gepäck gibt. Bayer steht mit der Führung erst einmal tiefer. 
34’
Guirassy lässt sich nach links fallen und bringt den Ball scharf in die Mitte, wo Millot lauert. Aber Bakker war zurückgeeilt und stoppt das Zuspiel. 
32’
Das Tor hatte sich ein wenig angedeutet, Bayer hat den Druck in den letzten fünf Minuten erhöht. 
30’
Tor für Leverkusen
Loading...
1:0
Moussa Diaby
Moussa DiabyVorlage Kerem Demirbay
Tooooor! BAYER LEVERKUSEN - VfB Stuttgart 1:0. Moussa Diaby nimmt das Zuspiel von Demirbay auf, lässt vier Stuttgarter stehen und hat bei seinem Schuss aus 17 Metern das Glück, dass Anton gegen die Laufrichtung seines Keeper abfälscht. 
29’
Nach einer Ecke fällt der nicht entscheidend geklärte Ball Adli vor die Füße, der aus acht Metern knapp links verfehlt. 
27’
Ein Leverkusener Freistoß aus dem Halbfeld wird zunächst geklärt, doch der zweite Ball bleibt bei den Hausherren. Palacios passt mit Übersicht nach rechts heraus zu Diaby, der aus spitzem Winkel den Abschluss sucht. Der Schüsse hat ins lange Eck passen können, aber Müller bekommt die Fingerspitzen dran. 
25’
Nun kommt auch der VfB zu einer ersten Ecke, die Führich aber kurz ausführt. Am Ende flankt Tomas aus dem rechten Halbfeld, Ahamada hat im Strafraum sehr viel Platz, doch der Kopfball geht nicht einmal in Richtung Tor. 
23’
Die erste Ecke der Hausherren wird zunächst geklärt, kommt aber im Rückraum zu Demirbay, der aus 18 Metern den Abschluss sucht und geblockt wird. 
21’
Leverkusen bietet weiter viel zu wenig Tempo. Immer öfter kann Stuttgart so die wichtigen Zweikämpfe schon früh gewinnen, traut sich selber aber offensiv noch nicht allzu viel zu. 
19’
Zagadou lässt einen eigentlich harmlosen Diagonalball durchrutschen, aber Amiri kann dahinter nichts mit dem Ball anfangen. 
17’
Doch insgesamt bleibt das Spiel in beiden letzten Dritteln weiter übersichtlich. Sicher kann der VfB aber sehr viele besser damit leben, wenn es hier lange (oder bis zum Ende) 0:0 steht. 
15’
Wieder geht Frimpong rechts ins Laufduell. Doch dieses Mal macht Führich den Raum eng, der Leverkusener lässt den Ball ins Aus springen. 
13’
Aber insgesamt steht der VfB in der Anfangsphase trotz der zahlreichen Ausfälle sehr gut. Noch nie gab es bei den Schwaben in dieser Saison so viele Wechsel in der Startelf. 
11’
Und dann gibt es einen ersten guten Vorstoß der Hausherren über die rechte Seite. Frimpong passt scharf in die Mitte. Adli war schon einen Schritt zu weit, er bekommt den Ball zwar noch an den Fuß, doch der Abschluss ist nicht gut zu kontrollieren und aus vier Metern geht knapp rechts vorbei. 
8’
Xabi Alonso steht wild gestikulierend am Seitenrand. Er wirkt noch nicht einverstanden, wie sein Team in der Vorwärtsbewegung agiert. 
6’
Langer Ball rechts raus in die Spitze. Vagnoman war im richtigen Moment gestartet und hat eigentlich auch etwas Zeit. Doch sein Pass in den Rückraum ist dann ziellos und landet direkt beim Gegner - ohne Chance auf den zweiten Ball. 
4’
Der erste Abschluss gehört den Gästen. Doch der Versuch von Ito aus 30 Metern ist keine ernsthafte Prüfung für Hradecky. 
3’
Beide Teams tasten sich erst einmal ab. Die Bayer-Fans feiern ihre Derbysieger mit einigen Sprechchören. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Florian Badstübner.
Vor Beginn
Es ist übrigens das Duell der Teams mit den meisten Platzverweisen in der Bundesliga-Historie. 145 Mal wurde ein Spieler des VfB Stuttgart des Feldes verwiesen, auf dem zweiten Platz folgt Leverkusen mit 142 Platzverweisen. Leverkusen kassierte in dieser BL-Saison vier Platzverweise - so viele wie kein anderes Team, alle vier allerdings in Auswärtsspielen.
Vor Beginn
Bei den Stuttgartern fehlen gleich fünf Stammspieler, Michael Wimmer will das schwere Auswärtsspiel mit einer Dreierkette angehen. Der Coach deutet aber an, dass Führich einige Freiheiten bekommt.
Vor Beginn
Das derzeitige Problem der Schwaben? Die Auswärtsschwäche! Der VfB Stuttgart wartet im Kalenderjahr 2022 noch auf den ersten Sieg in der Ferne und ist seit 16 Spielen ohne Dreier geblieben. Der letzte Auswärtssieg gelang im Dezember des Vorjahres in Wolfsburg.
Vor Beginn
Doch auch der heutige Gegner hat unter Interimscoach Michael Wimmer einen deutlichen Aufwärtstrend zu verzeichnen und vier der letzten sechs Spiele gewonnen. Unter der Woche gab es den etwas glücklichen 2:1-Sieg über Hertha BSC. Mavropanos traf mit der letzten Aktion in der achten Minute der Nachspielzeit.
Vor Beginn
Leverkusen scheint unter Xabi Alonso langsam zurück in die Spur zu finden. Die Werkself gewann in der Englischen Woche erstmals in dieser Saison zwei Spiele in Folge. Mit einem weiteren Dreier wäre zumindest das gesicherte Mittelfeld der BL-Tabelle über Weihnachten erst einmal geschafft.
Vor Beginn
Der VfB hat große Personalsorgen. Es fehlen Endo (Gehirnschütterung), Sosa (muskuläre Probleme), Mavropanos (gesperrt), Silas (Zerrung), Stenzel und Nartey (Grippe). Dafür übernehmen Zagadou, Führich, Millot, Vagnoman und Karazor.
Vor Beginn
Der VfB spielt in dieser Formation: Müller - Vagnoman, Anton, Zagadou, Ito -Tomas, Ahamada, Karazor, Millot, Führich - Guirassy.
Vor Beginn
Bei Bayer gibt es im letzten Spiel des Jahres drei Wechsel. Adli, Amiri und Demirbay ersetzen Hlozek, Hudson-Odoi und den gesperrten Andrich.
Vor Beginn
So läuft Bayer auf: Hradecky - Tah, Tapsoba, Hincapie - Frimpong, Demirbay, Palacios, Bakker - Diaby, Adli, Amiri.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart.
HeimLeverkusen3-4-3
1Hrádecky4Tah10Demirbay19Diaby11Amiri5Bakker12Tapsoba21Adli25Palacios30Frimpong3Hincapié1Müller23Zagadou9Guirassy4Vagnoman2Anton16Karazor22Führich10Tiago Tomás8Millot32Ahamada21Ito
GastStuttgart3-4-2-1
Loading...

Wechsel

Loading...
94’
Fosu-Mensah
Frimpong
94’
Azhil
Demirbay
87’
Sinkgraven
Amiri
87’
Bellarabi
Diaby
59’
Hlozek
Adli
85’
Perea
Führich
85’
Ulrich
Millot
67’
Coulibaly
Vagnoman
66’
Pfeiffer
Tiago Tomás

Ersatzbank

Niklas Lomb (Tor)Andrey Lunev (Tor)Hudson-OdoiSertdemir
Fabian Bredlow (Tor)AidonisHoppeEgloffKastanaras

Trainer

Xabi Alonso
Michael Wimmer
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
15104149:13+3634
2
Loading...
Freiburg
1593325:17+830
3
Loading...
Leipzig
1584330:21+928
4
Loading...
Frankfurt
1583432:24+827
5
Loading...
Union
1583424:20+427
6
Loading...
Dortmund
1581625:21+425
7
Loading...
Wolfsburg
1565424:20+423
8
Loading...
Gladbach
1564528:24+422
9
Loading...
Bremen
1563625:27-221
10
Loading...
Mainz
1554619:24-519
11
Loading...
Hoffenheim
1553722:22018
12
Loading...
Leverkusen
1553725:26-118
13
Loading...
Köln
1545621:29-817
14
Loading...
Augsburg
1543818:26-815
15
Loading...
Hertha
1535719:22-314
16
Loading...
Stuttgart
1535718:27-914
17
Loading...
Bochum
15411014:36-2213
18
Loading...
Schalke
15231013:32-199
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Leverkusen
Stuttgart
Loading...
2
Tore
0
3
Schüsse aufs Tor
1
12
Schüsse gesamt
7
426
Gespielte Pässe
539
80.28 %
Passquote
85.16 %
44.40 %
Ballbesitz
55.60 %
53.25 %
Zweikampfquote
46.75 %
11
Fouls / Handspiel
10
1
Abseits
3
4
Ecken
2