Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
90’Nikola DovedanDovedan
WettbewerbBundesliga
Runde31. Spieltag
Anstoß28.04.2024, 19:30
StadionMerck-Stadion am Böllenfalltor
SchiedsrichterBastian Dankert
Zuschauer17.000
Bundesliga: Darmstadt gegen Heidenheim

Bundesliga: Darmstadt gegen Heidenheim

Willkommen zur Bundesliga: Darmstadt gegen Heidenheim!

Saisonverlauf

16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.31.18181818181818181818181818181818999101091010111111111010101022.23.24.25.26.27.28.29.30.31.1818181818181818181810101111111110101010
Darmstadt
Heidenheim
Nach Spielende
Wir verabschieden uns damit und danken für das Interesse. Einen guten Start in die neue Woche und bis bald.
Nach Spielende
Am 3. Mai geht es in der Bundesliga weiter - Hoffenheim empfängt RB Leipzig zum Freitagabendspiel ab 20:30 Uhr. Darmstadt bekommt es am Samstag mit dem VfL Wolfsburg zu tun, Heidenheim empfängt am Sonntagabend um 19:30 Uhr den FSV Mainz 05. Diese und alle weiteren Partien wie immer auch mit Liveticker-Begleitung unsererseits.
Nach Spielende
Mit dem letzten Spiel des 31. Spieltags können wir festhalten, dass der Kampf um den Klassenerhalt sich weiter zuspitzt. Genauso wie das Rennen um Europa. Da ist noch alles offen und der 1. FC Heidenheim mischt weiter mit. Frank Schmidt und seiner Mannschaft kann man nur größten Respekt aussprechen.
Nach Spielende
Nun ist es amtlich. Das Team von Thorsten Lieberknecht steigt mal wieder in die 2. Bundesliga ab, die Fans pfeifen nicht, singen weiter und wissen, dass es im neuen Jahr wieder von vorne losgehen wird. Heute fehlte einfach einmal mehr die offensive Durchschlagskraft, Heidenheim hatte mehr Spielanteile und die bessere Spielanlage. Das Tor kurz vor Schluss verdiente sich der zweite Aufsteiger und darf sich nicht nur über den fast sicheren Klassenerhalt freuen, sondern sogar über einen Europaplatz nachdenken. Bis zum Conference-League-Rang sind es aktuell nur drei Punkte Rückstand.
90’ +6
Abpfiff
Schlusspfiff! Heidenheim gewinnt spät gegen den SV Darmstadt und schickt die Lilien damit zurück in die 2. Bundesliga. Der Abstieg steht fest.
90’ +4
Auswechslung
Loading...
Florian Pick
Florian Pick
Jan-Niklas Beste
Jan-Niklas Beste
Beste wird ausgewechselt. Florian Pick bekommt ein paar Sekunden.
90’ +2
Vier Minuten Nachspielzeit sind insgesamt angezeigt.
90’
Tor für Heidenheim
0:1
Loading...
Nikola Dovedan
Nikola DovedanVorlage Christian Kühlwetter
Tooor! SV Darmstadt 98 - 1. FC HEIDENHEIM 0:1. Das Tor von Nikola Dovedan zählt. Fabian Nürnberger hebt das Abseits beim Pass von Föhrenbach auf Kühlwetter auf. Der eingewechselte Stürmer ist auf links durchgestartet, sieht in der Mitte Dovedan und spielt flach in die Box. Eigentlich kann und muss Maglica klären, fällt aber über die eigenen Füße und so hat Dovedan allen Platz der Welt und drückt den Ball aus fünf Metern in die linke Ecke.
90’
Videoassistent
Heidenheim jubelt. Dovedan hat getroffen, doch Bastian Dankert entscheidet auf Abseits. Das Tor könnte aber womöglich zählen. Der VAR wird bemüht und entscheidet wahrscheinlich gleich auf Tor für die Gäste.
89’
Honsak plötzlich mit der Schussmöglichkeit. Doch Gimber schmeißt sich in den Weg und blockt erfolgreich den Schuss.
86’
Justvan mit einer ähnlich verzweifelten Schussaktion, auch der Ball fliegt in die Zuschauerränge.
85’
Skarke mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, weit am Ziel vorbei.
84’
Nicht einmal mehr zehn Minuten und Heidenheim ist dem Tor näher als Darmstadt. Ob hier überhaupt noch ein Treffer fällt?
83’
Auswechslung
Loading...
Christian Kühlwetter
Christian Kühlwetter
Eren Dinkçi
Eren Dinkçi
Eren Dinkci geht auch noch vom Feld. Stürmer Kühlwetter ist für ihn neu dabei. Erster Bundesligaeinsatz überhaupt.
80’
Auswechslung
Loading...
Mathias Honsak
Mathias Honsak
Emir Karic
Emir Karic
Karic wird ausgewechselt. Honsak kommt für ihn.
80’
Auswechslung
Loading...
Gerrit Holtmann
Gerrit Holtmann
Oscar Vilhelmsson
Oscar Vilhelmsson
Und für Vilhelmsson wird noch Gerrit Holtmann eingewechselt. Mehr Tempo für den benötigten Sieg?
79’
Die Zeit läuft Darmstadt davon. Nochmal zur Erinnerung: Nur ein Sieg birgt die Mini-Hoffnung auf den Klassenerhalt. Heidenheim könnte mit dem Punkt gut leben.
76’
Schöner Konter der Hausherren, Skarke schickt Vilhelmsson. Dessen direkte Abnahme aus spitzem Winkel muss Müller mit dem Oberarm zu einer Ecke parieren.
73’
Föhrenbach kommt nach einem Eckball ziemlich frei zum Schuss, versemmelt den aber völlig. Höhnischer Applaus von den Darmstädter Fans.
69’
Auswechslung
Loading...
Denis Thomalla
Denis Thomalla
Marvin Pieringer
Marvin Pieringer
Und Denis Thomalla ist für Marvin Pieringer nun im Spiel.
69’
Auswechslung
Loading...
Nikola Dovedan
Nikola Dovedan
Kevin Sessa
Kevin Sessa
Jetzt die ersten Wechsel bei den Gästen. Für Sessa ist Feierabend, Dovedan kommt rein.
66’
Es macht Nürnberger und das richtig gut. Müller spekuliert, fliegt in die linke Ecke und pariert den gut getretenden Freistoß.
66’
Theuerkauf foult Pfeiffer. Gute Freistoßposition für die Gastgeber. Justvan, Nürnberger oder Skarke könnten schießen.
63’
Auswechslung
Loading...
Julian Justvan
Julian Justvan
Tobias Kempe
Tobias Kempe
Erster Wechsel im Spiel. Julian Justvan kommt für Tobias Kempe.
62’
Zimmermann mit einem extrem riskanten Pass am eigenen Strafraum, den Dinkci fast erläuft. Glück für die Hausherren, dass das Ding nicht teuer geworden ist.
60’
Gelbe Karte
Loading...
Tobias Kempe
Tobias KempeDarmstadt
Jetzt sieht Kempe Gelb. Er tritt Theuerkauf auf den rechten Fuß, auch hier gibt es keine Diskussionen.
58’
Kleindienst bekommt etwas zu viel Platz und schließt aus 16 Metern ab. Der Ball wird zur echten Prüfung für Schuhen, der sich selbst verschätzt hat. Mit einem Arm kann er den Einschlag noch verhindern. Den Nachschuss von Pieringer, der die Bogenlampe direkt nimmt, ist kein Problem für den Torwart.
56’
Diverse Ecken und Flanken, die in den Lilien-Strafraum segeln, doch die Abwehr bleibt stabil, lässt keinen ernsthaften Torschuss zu.
54’
Mainka mit einem Antritt über den halben Platz, in Lucio-Manier. Am Ende holt der Abwehrmann einen Eckball heraus. Den schlägt Beste zu kurz, Darmstadt klärt.
52’
Gelbe Karte
Loading...
Emir Karic
Emir KaricDarmstadt
Karic stempelt Föhrenbach und sieht dafür berechtigterweise Gelb. Es ist seine vierte in der laufenden Spielzeit.
52’
Darmstadt kommt engagiert zurück aufs Feld und hält die Gäste weit vom eigenen Tor entfernt. Die Marschroute ist klar, hier soll bald der erste Treffer fallen.
48’
Skarke mit einem Schuss aus der Drehung, der für Müller gefährlich wird, weil er ordentlich flattert. Der Keeper pariert zu einer Ecke, die bei Zimmermann landet. Sein erster Versuch wird von Kleindienst per Kopf abgeblockt, beim zweiten probiert er es mit einem sehenswerten Seitfallzieher, der aber weit über das Gehäuse hinweg fliegt.
46’
Anpfiff
Und weiter gehts. Ohne personelle Wechsel machen wir weiter, nachdem Dankert zweimal den Anstoß wiederholen lassen muss, weil Heidenheims Stürmer zu früh losgelaufen sind.
Halbzeitbericht
Leistungsgerechtes Remis zur Halbzeit am Böllenfalltor. Darmstadt gehörte die Anfangsphase, Heidenheim die Zeit zwischen der 20. und 40. Minute. Die wohl beste Chance hatte Mainka per Kopfball, doch Schuhen war zur Stelle. Bei den Hausherren, die nur mit einem Sieg noch nicht abgestiegen sind, geht offensiv wenig, wenn dann über Fabian Nürnberger, der zwei Schusschancen hatte. Tim Skarke ist beispielsweise noch gar kein Faktor. Generell haben wir hier noch deutlich Luft nach oben, es kann und darf gerne besser werden.
45’ +2
Halbzeit
Und dann ist auch schon Halbzeit. Bastian Dankert bittet zum Pausentee, mit einem 0:0 geht es in die Pause.
45’
Es gibt eine Minute an Nachspielzeit.
43’
Gelbe Karte
Loading...
Benedikt Gimber
Benedikt GimberHeidenheim
Gimber stützt sich gegen Skarke auf und trifft den Darmstädter dabei auch noch mit dem Arm am Kopf. Die erste Gelbe Karte gibts dafür von Bastian Dankert in dieser Partie. Seine achte in der laufenden Saison.
42’
Beste nach einer Flanke mit dem Versuch aus 20 Metern zentraler Position, rund zwei Meter über den Kasten.
41’
Thorsten Lieberknecht ist mit dem Verhalten gegen den Ball noch nicht wirklich zufrieden, schreit teilweise wie ein Rohrspatz in Richtung zentrales Mittelfeld, das zu weit von den gegnerischen Spielern entfernt ist.
38’
Etwas glücklich kommt Pieringer nach einem verunglückten Pass doch noch zum Schuss. Sein Versuch vom rechten Strafraumrand rauscht links am Pfosten vorbei ins Toraus.
37’
Darmstadt leistet sich aktuell zu viele Fehlpässe und generell Ungenauigkeiten im Aufbauspiel und lädt Heidenheim zum Kontern ein. Die machen bislang noch nicht genug daraus.
33’
Mainka einmal mehr mit starker Zweikampfführung, diesmal gegen Skarke, der sich nur mit einem Foul behelfen kann. Der Innenverteidiger des Aufsteigers spielt unbestritten eine richtig gute Saison und ist einer der Faktoren, warum Heidenheim aktuell nicht wirklich was mit dem Abstieg zu tun hat.
30’
Die erste halbe Stunde haben wir hinter uns. Darmstadt startete gut, Heidenheim brauchte seine Minuten, um sich akklimatisieren zu können, ist mittlerweile aber das bessere Team und hat über Mainka die bislang beste Chance im Spiel gehabt.
26’
Im Anschluss an die Ecke kommt Dinkci zur Flanke und findet Mainka, dessen Kopfball aus unmittelbarer Nähe noch von Schuhen pariert werden kann. Glück für die Hausherren. Das muss eigentlich ein Tor sein.
25’
Starker Antritt von Beste über links, Karic läuft ihn ab und klärt zur Ecke. Dass Heidenheim ein Drittel aller Tore per Standard erzielt, darf nicht unerwähnt bleiben.
22’
Die Gäste haben etwas die Spielkontrolle übernommen, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Darmstadt zieht sich aktuell etwas weiter zurück.
19’
Heidenheim kontert über rechts mit Sessa und Dinkci. Die Hereingabe von Sessa ist allerdings zu unplatziert, sowohl Pieringer als auch Kleindienst sind weit davon entfernt, an den Ball zu kommen.
16’
Und jetzt mal die Gäste mit einem Torschuss, der aber doch deutlich am Kasten vorbeifliegt. Kleindienst hatte es mal aus 20 Metern mit seinem schwächeren Linken versucht.
14’
Nicht einmal 15 Minuten gespielt und Bastian Dankert muss zum dritten Mal die Gemüter beruhigen. Tim Kleindienst trifft Maglica mit dem Fuß deutlich am linken Bein. Normalerweise eine Gelbe Karte, doch noch lässt der FIFA-Schiedsrichter die Karten stecken.
11’
Am Bölle passiert indes noch nicht allzu vie. Heidenheim will sich erstmal zurechtfinden, hat offensiv noch nichts zustande gebracht. Darmstadt dagegen zeigt sich bemüht, vor allem aber mit dem nötigen Biss.
7’
Mittlerweile ist das Spiel in Mainz beendet - es endet mit einem Remis. Heißt: Nur ein Sieg hält die Lilien noch am Leben, ansonsten stünde der Abstieg gegen 21:20 Uhr fest.
5’
Da haben wir den ersten Aufreger. Darmstadt mit einem Ballgewinn auf rechts und dem schnellen Umschaltspiel. Am Strafraum legt Skarke zu Nürnberger, der von links in den Strafraum läuft, das Ding aber klar über den Kasten schießt. Den muss er aufs Tor bringen.
2’
Erstes Foulspiel, Vilhelmsson trifft Mainka mit dem Ellbogen im Gesicht, eine Karte lässt der Schiedsrichter aber stecken.
1’
Anpfiff
Die Partie läuft. Schiedsrichter Bastian Dankert hat das Spiel freigegeben.
Vor Beginn
Noch ist der SV Darmstadt nicht offiziell abgestiegen. Köln hat kurz vor Schluss den Ausgleich erzielt. Auch wenn es mehr als unrealistisch erscheint, der SVD lebt irgendwie noch. 
Vor Beginn
Am Böllenfalltor geht es in ein paar Minuten los. Zeit, den Schiedsrichter noch vorzustellen. Heute pfeift Bastian Dankert - sein zwölftes Bundesligaspiel in dieser Saison.
Vor Beginn
Und Heidenheim? Der etwas andere Aufsteiger ist als Elfter auch noch nicht durch, könnte mit einem Sieg in Darmstadt aber heute den Klassenerhalt so gut wie klarmachen. Dementsprechend klar sollte die Ausgangslage für die Schmidt-Elf sein - alles für drei Punkte geben.
Vor Beginn
Dass man dem 1. FC Köln am vergangenen Wochenende ein ordentliches Beinchen stellte, zeigt aber auch, dass Lieberknecht das Team mit Sicherheit nicht verloren hat und es eher weniger Gründe gibt, den Coach am Ende der Saison abzuservieren.
Vor Beginn
Für den SVD war es von Anfang an ein kompliziertes Unterfangen. Immer wieder große Verletzungssorgen plagten Thorsten Lieberknecht, der es nicht schaffte, mit seiner Mannschaft konstant Leistungen abzurufen. Immer wieder gab es Lichtblicke, die am Ende aber nicht ausreichend waren. 17 Punkte aus 30 Saisonspielen sind halt schlicht und ergreifend viel zu wenig. Zumal 72 Gegentore auch eine mehr als deutliche Sprache sprechen.
Vor Beginn
Mit der Führung vom FSV Mainz 05 (Stand 18:55 Uhr) ist klar, dass Darmstadt vorm Anpfiff als sicherer Absteiger feststehen würde. Nicht so die optimalen Voraussetzungen - für Verein und Fans.
Vor Beginn
In der Heidenheimer Elf gibt es zwei Veränderungen. Traore (gesperrt) und Maloney (verletzt) fehlen heute. Für sie sind Föhrenbach und Schöppner neu dabei.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Darmstadt - Heidenheim
Loading...
1

Schuhen

4

Zimmermann

5

Maglica

11

Kempe

14

Klarer

15

Nürnberger

19

Karic

20

Müller

24

Pfeiffer

27

Skarke

29

Vilhelmsson

1

Müller

3

Schöppner

5

Gimber

6

Mainka

8

Dinkçi

10

Kleindienst

16

Sessa

18

Pieringer

19

Föhrenbach

30

Theuerkauf

37

Beste

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Frank Schmidt bringt folgende elf Akteure bei den Gästen von Beginn an: Müller - Theuerkauf, Mainka, Gimber, Föhrenbach - Schöppner - Dinkci, Sessa, Beste - Pieringer, Kleindienst.
Vor Beginn
Gegenüber dem 2:0-Auswärtssieg beim 1. FC Köln nimmt Lieberknecht einige Änderungen in der Startelf vor. Zimmermann rückt in die Abwehrkette für Riedel. Im Mittelfeld startet Müller für Gjasula, Karic kommt für Bader auf rechts. Und dann hätten wir noch Pfeiffer für Seydel.
Vor Beginn
Thorsten Lieberknecht ruft bei den Hausherren folgende Mannschaft auf: - Zimmermann, Klarer, Maglica - Karic, Kempe, Müller, Nürnberger - Skarke, Pfeiffer, Vilhelmsson
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und dem 1. FC Heidenheim.
HeimDarmstadt3-4-1-2
4Zimmermann15Nürnberger20Müller1Schuhen27Skarke11Kempe24Pfeiffer14Klarer19Karic29Vilhelmsson5Maglica10Kleindienst1Müller6Mainka19Föhrenbach16Sessa30Theuerkauf5Gimber3Schöppner37Beste8Dinkçi18Pieringer
GastHeidenheim4-1-3-2
Loading...

Wechsel

Loading...
80’
Holtmann
Vilhelmsson
80’
Honsak
Karic
63’
Justvan
Kempe
94’
Pick
Beste
83’
Kühlwetter
Dinkçi
69’
Thomalla
Pieringer
69’
Dovedan
Sessa

Ersatzbank

Morten Behrens (Tor)IsherwoodSchnellhardtMüllerTorsielloArania
Vitus Eicher (Tor)SierslebenJarjuJanesSchimmer

Trainer

Torsten Lieberknecht
Frank Schmidt
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Leverkusen
31256077:22+5581
2
Loading...
Bayern
31223689:38+5169
3
Loading...
Stuttgart
31204770:38+3264
4
Loading...
Leipzig
31195773:35+3862
5
Loading...
Dortmund
31169659:39+2057
6
Loading...
Frankfurt
311112847:42+545
7
Loading...
Freiburg
311171343:55-1240
8
Loading...
Augsburg
311091248:52-439
9
Loading...
Hoffenheim
311161455:63-839
10
Loading...
Heidenheim
319101244:52-837
11
Loading...
Bremen
311071441:50-937
12
Loading...
Wolfsburg
31971537:51-1434
13
Loading...
Gladbach
317111353:60-732
14
Loading...
Union
31861726:50-2430
15
Loading...
Bochum
316121337:62-2530
16
Loading...
Mainz
315131332:49-1728
17
Loading...
Köln
314111624:54-3023
18
Loading...
Darmstadt
31382030:73-4317
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Darmstadt
Heidenheim
Loading...
0
Tore
1
3
Schüsse aufs Tor
5
11
Schüsse gesamt
17
386
Gespielte Pässe
441
75,39 %
Passquote
78,23 %
45,90 %
Ballbesitz
54,10 %
50,91 %
Zweikampfquote
49,09 %
14
Fouls / Handspiel
12
1
Abseits
2
3
Ecken
8