Champions League

1. RUNDE

Barcelona
Loading...
Beendet
5:12:0
Loading...
Ferencvaros

TORSCHÜTZEN

Lionel Messi (11m)Messi (11m)27’
1 : 0
Ansu FatiAnsu Fati42’
2 : 0
Philippe CoutinhoPhilippe Coutinho52’
3 : 0
3 : 1
70’Ihor Kharatin (11m)Kharatin (11m)
PedriPedri82’
4 : 1
Ousmane DembéléDembélé89’
5 : 1
WettbewerbChampions League Gruppe G
Runde1. Runde
Anstoß20.10.2020, 21:00
StadionCamp Nou
SchiedsrichterSandro Schärer
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen dem FC Barcelona und Ferencvaros Budapest. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Nach Spielende
Schon in der nächsten Woche geht es mit der Champions League in Gruppe G weiter. Dann muss Barcelona am 28. Oktober auswärts bei Juventus Turin antreten und Ferencvaros empfängt Dynamo Kiew am selben Abend in Budapest.
Nach Spielende
Durch den heutigen Sieg übernimmt der FC Barcelona in Gruppe G mal die Tabellenführung vor Juventus Turin. Ferencvaros ist hingegen mit null Punkten und einem Torverhältnis von 1:5 auf dem vierten und letzten Platz zu finden.
Nach Spielende
Der FC Barcelona feierte zum Auftakt der Champions-League-Gruppenphase einen ungefährdeten 5:1-Sieg gegen Ferencvaros Budapest. Den Grundstein für den klaren Sieg legten die Katalanen schon vor der Pause, als Messi per Elfmeter zur Führung traf und kurz vor der Pause Ansu Fati auf 2:0 erhöhte. Nach dem Wiederbeginn folgte in der 52. Minute schon das 3:0 durch Coutinho, wodurch die Begegnung eigentlich entschieden war. Etwas Spannung kam noch rein, weil Barcas Abwehrchef Pique in der 68. Minute nach einer Notbremse vom Platz flog und Kharatin die Ungarn auf 1:3 heranbrachte. Doch auch in Unterzahl ließen sich die Gastgeber den Sieg nicht mehr nehmen - ganz im Gegenteil. Die eingewechselte Pedri und Dembele trafen jeweils noch und so gab es am Ende sogar einen 5:1-Kantersieg. 
90’ +3
Abpfiff
Schlusspfiff in Barcelona.
90’ +2
Messi schießt den Freistoß nach dem Foul an Dest von rechts am Strafraum gefühlvoll über die Mauer in Richtung rechtes Eck. Torhüter Dibusz lenkt den Ball mit beiden Händen souverän zur Seite ab.
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Adnan Kovacevic
Adnan KovacevicFerencvaros
Ferencvaros-Verteidiger geht mit einer Grätsche in den Zweikampf mit Dest, trifft dabei nur seinen Gegenspieler und sieht daher die Gelbe Karte.
90’
Schiedsrichter Schärer ordnet in der zweiten Halbzeit zwei Minuten Nachspielzeit an.
89’
Tor für Barcelona
Loading...
5:1
Ousmane Dembélé
Ousmane DembéléBarcelona
Tooooooooor! FC BARCELONA - Ferencvaros Budapest 5:1! Auch Joker Dembele trifft! Nachdem der Dortmunder beim vierten Treffer toll vorbereitete, macht der Franzose nun nach Zuspiel von Messi aus etwa zehn Metern Entfernung das fünfte Tor für die Katalanen. Dembele vollendet ins rechte Eck, Torhüter Dibusz ist chancenlos.
89’
Vorlage Lionel Andrés Messi Cuccittini
88’
Ferencvaros kommt noch mal zu einem guten Abschluss. Mak zieht von links im Strafraum aus etwa 15 Metern in Richtung langes Eck ab. Torhüter Neto taucht ab und lenkt den Ball souverän zur Seite ab.
85’
Gelbe Karte
Loading...
Ihor Kharatin
Ihor KharatinFerencvaros
Kharatin geht im Mittelfeld bei einem Zweikampf viel zu ungestüm zu Werke und sieht für sein Einsteigen richtigerweise die Gelbe Karte. Da war beim Ukrainer wohl auch schon etwas Frust dabei.
84’
Mit seinen Jokern hat Barca-Trainer Koeman schon mal ein gutes Händchen bewiesen. Einwechselspieler Dembele bereitete den vierten Treffer vor, der ebenfalls eingewechselte Pedri vollendet. 
82’
Tor für Barcelona
Loading...
4:1
Pedri
PedriBarcelona
Tooooooooor! FC BARCELONA - Ferencvaros 4:1! Joker Pedri trifft! Dembele behauptet sich zunächst ganz stark rechts im Strafraum gegen gleich mehrere Gegenspieler und hat trotzdem den Blick für den am Elfmeterpunkt freistehenden Mitspieler Pedri. Der Ball kommt zum jungen Spanier, der nicht lange fackelt und das Leder links unten zum 4:1 in die Maschen schießt. 
82’
Vorlage Ousmane Dembélé
80’
Barcelona macht das jetzt recht geschickt. Die Katalanen lassen den Ball in Unterzahl laufen und sparen so zum einen Kraft und verhindern zudem, dass Ferencvaros so wirklich nahe an ein mögliches Comeback in dieser Begegnung kommt.
77’
Auswechslung
Loading...
Gergo Lovrencsics
Gergo Lovrencsics
Endre Botka
Endre Botka
Fünfter Wechsel bei Ferencvaros: Für Botka kommt Lovrencsics ins Spiel.
76’
Auswechslung
Loading...
Sergio Busquets
Sergio Busquets
Miralem Pjanic
Miralem Pjanic
Fünfter Wechsel bei Barcelona: Für Pjanic kommt Busquets ins Spiel.
75’
Nach dem Platzverweis gegen Pique hat Barca-Coach Koeman das System etwas angepasst. Die Gastgeber agieren jetzt in einem 4-4-1 gegen den Ball. Der eingewechselte Araujo rückte neben Lenglet in die Innenverteidigung.
73’
Gut 20 Minuten hat Ferencvaros jetzt noch Zeit, um den Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen und quasi gleich zum Auftakt der Gruppenphase eine Sensation zu schaffen. Geht da noch etwas für das Team von Coach Rebrov?
71’
Auswechslung
Loading...
Franck Boli
Franck Boli
Tokmac Nguen
Tokmac Nguen
Vierter Wechsel bei Ferenvaros: Für Nguen kommt Boli ins Spiel.
71’
Auswechslung
Loading...
Róbert Mak
Róbert Mak
Oleksandr Zubkov
Oleksandr Zubkov
Dritter Wechsel bei Ferencvaros: Für Zubkov kommt Mak ins Spiel.
70’
Auswechslung
Loading...
Ronald Araujo
Ronald Araujo
Philippe Coutinho
Philippe Coutinho
Vierter Wechsel bei Barcelona: Für Coutinho kommt Araujo ins Spiel.
70’
Elfmetertor für Ferencvaros
3:1
Loading...
Ihor Kharatin
Ihor KharatinElfmeter
Tooooooooor! FC Barcelona - FERENCVAROS BUDAPEST 3:1! Kharatin verwandelt souverän! Der Ukrainer tritt zum Strafstoß für Ferencvaros an, verlädt Keeper Neto und schiebt zum 1:3 aus Sicht der Gäste ins rechte untere Eck ein.
68’
Rote Karte
Loading...
Gerard Piqué
Gerard PiquéBarcelona
Für seine Notbremse fliegt Barcas Abwehrchef Pique natürlich auch noch mit Rot vom Platz.
68’
Elfmeter für Ferencvaros! Pique stoppt Gegenspieler Nguen als letzter Mann regelwidrig im Strafraum. Dafür gibt es folgerichtig Elfmeter für die Gäste.
64’
Bei Barca dürfen nun also für rund eine halbe Stunde noch mal einige, vermeintliche Ergänzungsspieler ran. Auch der ehemalige Dortmunder Dembele, der zuletzt in La Liga noch in der Anfangsformation stand, kann sich beweisen.
63’
Auswechslung
Loading...
Marcel Heister
Marcel Heister
Eldar Civic
Eldar Civic
Zweiter Wechsel bei Ferencvaros: Für Civic kommt Heister ins Spiel.
63’
Auswechslung
Loading...
Somália
Somália
Aïssa Laïdouni
Aïssa Laïdouni
Erster Wechsel bei Ferencvaros: Für Laidouni kommt Somalia ins Spiel.
63’
Auswechslung
Loading...
Ousmane Dembélé
Ousmane Dembélé
Trincão
Trincão
Dritter Wechsel bei Barcelona: Für Trincao kommt Dembele ins Spiel.
62’
Auswechslung
Loading...
Pedri
Pedri
Ansu Fati
Ansu Fati
Zweiter Wechsel bei Barcelona: Für Ansu Fati kommt Pedri ins Spiel.
62’
Auswechslung
Loading...
Junior Firpo
Junior Firpo
Sergi Roberto
Sergi Roberto
Erster Wechsel bei Barcelona: Für Sergi Robert kommt Firpo ins Spiel.
59’
Harmlos! Messi schießt den Freistoß aus etwa 20 Metern tatsächlich selbst, trifft dabei aber nur die Mauer der Ungarn. Das hat man vom Argentinier aus dieser Distanz schon deutlich besser gesehen. 
58’
Nun könnte es wieder gefährlich werden, denn Messi wird knapp außerhalb des Strafraumes regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Freistoß wird der Argentinier wohl gleich selbst in Richtung Tor befördern.
54’
Das dritte Tor von Barca dürfte nun wohl die endgültige Entscheidung in dieser Begegnung gegen Ferencvaros Budapest gewesen sein. Durch diesen Treffer übernehmen die Katalanen jetzt auch die Tabellenführung in Gruppe G vor Juventus Turin, das eben mit 2:0 bei Dynamo Kiew gewann.
52’
Tor für Barcelona
Loading...
3:0
Philippe Coutinho
Philippe CoutinhoBarcelona
Tooooooooor! FC BARCELONA - Ferencvaros Budapest 3:0! Barca zaubert, Coutinho trifft! Die Katalanen können sich am Strafraum ohne großen Druck zuspielen, Messi passt zu Ansu Fati, dieser leitet mit der Hacke weiter nach links zu Coutinho und der Brasilianer schießt dann aus etwa 15 Metern zum 3:0 für Barca ins linke Eck ein.
52’
Vorlage Anssumane Fati
50’
Trincao zieht von halbrechts am Strafraum aus etwa 17 Metern ab. Torhüter Dibusz, der bislang einen souveränen Auftritt hinlegt, pariert auch diesen Distanzschuss gut. 
47’
Beide Trainer verzichten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin ihrer jeweiligen Startformation.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Barcelona.
Halbzeitbericht
Der FC Barcelona führt zur Pause des Auftaktspiels in der Champions-League-Gruppenphase gegen Ferencvaros Budapest mit 1:0. Messi (Elfmeter) und Ansu Fati trafen für die Katalanen, die aber nicht so souverän agierten, wie das Halbzeit-Ergebnis vielleicht glauben lassen könnte. Vielmehr hatten auch die Außenseiter aus Ungarn immer wieder ihre Offensivaktion, so traf Isael noch vor dem Messi-Tor nur das Lattenkreuz. Mit Fortdauer der ersten 45 Minuten bekam Barca die Begegnung jedoch etwas besser in den Griff. 
45’ +1
Halbzeit
Halbzeit in Barcelona.
44’
Gelbe Karte
Loading...
Eldar Civic
Eldar CivicFerencvaros
Ferencvaros-Profi Civic sieht für ein Foulspiel in der Nähe des eigenen Strafraumes die Gelbe Karte.
42’
Tor für Barcelona
Loading...
2:0
Ansu Fati
Ansu FatiBarcelona
Toooooooor! FC BARCELONA - Ferencvaros Budapest 2:0! Ansu Fati vollendet! Nun hat auch das Eigengewächs sein Tor, nach einem hohen Zuspiel von de Jong schließt Ansu Fati aus etwa sieben Metern von links im Strafraum unhaltbar ins rechte Eck zum 2:0 für Barca ab.
42’
Vorlage Frenkie de Jong
39’
Die Ungarn können immer wieder Nadelstiche setzen, wie gerade eben durch Zubkov. Dessen Schuss von rechts am Strafraum geht zwar deutlich rechts am Tor vorbei, dennoch schafft es das Team aus Budapest immer wieder, sich in Barcelona Chancen herauszuspielen. 
36’
Ansu Fati scheitert! Zunächst behauptet sich Trincao rechts im Strafraum richtig stark, er spielt dann quer an den Elfmeterpunkt zu Ansu Fati. Das Barca-Eigengewächs hält direkt in Richtung rechtes Eck drauf, scheitert am stark reagierenden Dibusz.
35’
Barcas Außenverteidiger Sergi Roberto ist angeschlagen, er muss daher derzeit außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. 
32’
Gelbe Karte
Loading...
Aïssa Laïdouni
Aïssa LaïdouniFerencvaros
Ferencvaros-Profi Laidouni sieht für ein zu hartes Einsteigen im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
31’
Ansu Fati setzt sich links am Strafraum durch, legt sich den Ball vor und kann aus etwa 16 Metern ungehindert abziehen. Den Flachschuss in Richtung linkes Eck pariert Dibusz ganz sicher.
30’
Nun also liegt Favorit Barca also doch in Führung, wirklich überzeugend ist der Auftritt der Koeman-Elf bislang aber dennoch immer noch nicht. Bezeichnend: Vor dem Messi-Führungstor hatte der krasse Underdog Ferencvaros durch Isael die beste Chance in der heutigen Begegnung. Er traf aus kurzer Distanz nur das Lattenkreuz.
27’
Elfmetertor für Barcelona
Loading...
1:0
Lionel Messi
Lionel MessiElfmeter
Tooooooooor! FC BARCELONA - Ferencvaros Budapest 1:0! Messi behält die Nerven! Der gefoulte Argentinier tritt selbst an und schießt den Elfmeter in Richtung rechtes, unteres Eck. Torhüter Dibusz errät zwar die richtige Ecke, kommt aber an diesen wuchtig geschossenen Strafstoß nicht mehr heran. Somit führt Barca nun mit 1:0.
26’
Elfmeter für Barcelona! Kovacevic bringt Messi im Strafraum ungeschickt zu Fall, lässt den Fuß stehen. Daher entscheidet Schiedsrichter Schärer folgerichtig auf Strafstoß für die Gastgeber.
24’
Das erste Spiel in dieser Gruppe G ist übrigens schon rum, am frühen Abend hat Juventus Turin auswärts bei Dynamo Kiew mit 2:0 gewonnen und damit liegen die Italiener in der Tabelle auf Platz 1. Der frühere Real- und Atletico-Stürmer Morata traf dabei doppelt.
21’
Gut 20 Minuten sind in Barcelona gespielt und es steht zwischen den Katalanen und Ferencvaros noch 0:0. Die bislang beste Chance hatten gerade eben die Außenseiter aus Ungarn, als Isael den Ball an das Lattenkreuz krachte.
20’
Aluminum! Die Ungarn kontern einmal mehr bärenstark. Am Ende kommt Isael rechts im Strafraum aus etwa sieben Metern frei zum Schuss und knallt das Leder ans Lattenkreuz. 
17’
Messi zieht aus etwa 17 Metern in Richtung linkes Eck ab. Keeper Dibusz lenkt den Ball zur Seite ab, doch dort rauscht Ansu Fati heran und das Nachwuchs-Juwel versucht es mit einem Querpass am Fünfmeterraum. Blazic kann das Abspiel Ansu Fatis gerade noch aus der Gefahrenzone klären.
15’
Barcas Trainer Koeman scheint mit dem bisherigen Vortrag seines Teams noch nicht ganz zufrieden zu sein. Der Niederländer steht fast durchgehend an der Seitenlinie und gibt taktische Anweisungen. 
12’
Messi tritt erneut zu einem Freistoß an, dieses Mal aus etwa 28 Metern. Der Argentinier versucht das Leder in Richtung linkes, oberes Eck zu zirkelt, zielt dabei entscheidend zu hoch. Der Schuss geht etwa einen halben Meter über das Tor.
10’
Nguen trifft, doch das Tor zählt nicht! Die Ungarn kontern blitzschnell mit einem Pass in die Tiefe auf Nguen, der Stürmer zieht am Strafraum von der linken Seite zur Mitte und dann trifft er mit einem knallharten Schuss zum vermeintlichen 1:0 ins rechte, obere Eck. Wegen einer Abseitsstellung zählt Nguens Treffer letztlich aber nicht.
8’
So langsam ziehen die Katalanen, die heute als großer Favorit in dieses Spiel gegen Ferencvaros gehen, die Zügel an und drängen den ungarischen Meister in die eigene Spielhälfte zurück.
6’
Barca-Superstar Messi schießt einen Freistoß von links am Strafraum aus etwa 21 Metern über die Mauer in Richtung kurzes Eck. Torhüter Dibusz rechnet mit dieser Variante und fängt den Ball ganz sicher.
4’
Nun holen die Gastgeber den ersten Eckball in der heutigen Begegnung durch Sergi Roberto heraus. 
2’
In den ersten Minuten hat etwas überraschend Ferencvaros fast durchgehend den Ball, die Ungarn verstecken sich also in der Anfangsphase überhaupt nicht.
1’
Anpfiff
Los geht es in Barcelona.
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Sandro Schärer aus der Schweiz.
Vor Beginn
Barca-Coach Koeman nimmt im Vergleich zu 0:1-Niederlage bei Getafe vier Veränderungen in der Startelf vor. So rücken heute Pjanic, Trincao, Coutinho und Ansu Fati neu in die Anfangsformation der Katalanen. Auch bei Ferencvaros gibt es im Vergleich zum 2:0-Sieg zuletzt bei Kisvarda einige neue Spieler in der Startelf. So nominiert Trainer Rebrov im Camp Nou mit Botka, Civic, Siger und Zubkov ebenfalls vier neue Akteure für seine Anfangsformation.
Vor Beginn
Der Titelverteidiger der ungarischen Nemzeti Bajnoksag führt die Tabelle nach fünf bestrittenen Begegnungen mit 13 Punkten an, Ferencvaros hat zudem im Vergleich zur nachfolgenden Konkurrenz noch ein bzw. zwei Nachholspiele in der Hinterhand.
Vor Beginn
Ferencvaros ist hingegen in der gesamten Saison wettbewerbsübergreifend noch ohne jede Niederlage. Zuletzt gewann die Mannschaft den ukrainischen Trainers Rebrov auswärts beim Kisvarda FC mit 2:0. Isael und Karasyuk (Eigentor) trafen für den Klub aus Budapest.
Vor Beginn
Damit liegen die Katalanen mit sieben Punkten nach vier Spielen im unteren Mittelfeld der Tabelle, da Barca auch noch mehrere Nachholspiele zu bestreiten hat.
Vor Beginn
Der FC Barcelona hat bei der Generalprobe für die heutige Begegnung eine bittere Niederlage in La Liga hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Coach Koeman verlor auswärts bei Getafe mit 0:1.
Vor Beginn
Der ungarische Meister Ferencvaros hat hingegen eine lange Qualifikations-Phase hinter sich. Der Klub aus der Hauptstadt Budapest stieg schon in der 1. Runde der Qualifikation ein und setzte sich gegen Djurgarden (2:0), Celtic Glasgow (2:1) sowie Dinamo Zagreb (2:1) durch. In den Playoffs behauptete sich Ferencvaros gegen den norwegischen Meister Molde durch die Auswärtstorregel. Nach einem 3:3-Unentschieden auswärts, reichte den Ungarn im Rückspiel ein torloses Remis zum Einzug in die Gruppenphase.
Vor Beginn
Der FC Barcelona war natürlich als spanischer Vizemeister hinter Real Madrid automatisch für die diesjährige Gruppenphase der Champions League qualifiziert.
Vor Beginn
Ferencvaros Budapest läuft mit folgender Elf auf: Dibusz - Botka, Blazic, Kovacevic, Civic - Kharatin, Laidouni - Siger - Zubkov, Tokmac Nguen, Isael.
Vor Beginn
Der FC Barcelona spielt in folgender Formation: Neto - Sergi Roberto, Pique, Lenglet, Dest - Pjanic, de Jong - Trincao, Coutinho, Ansu Fati - Messi.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem FC Barcelona und Ferencvaros Budapest.

Gruppe G

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Juventus
650114:4+1015
2
Loading...
Barcelona
650116:5+1115
3
Loading...
Dyn. Kiew
61144:13-94
4
Loading...
Ferencvaros
60155:17-121
Qualifikation für Achtelfinale
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde