Serie A

8. SPIELTAG

Juventus
Loading...
Beendet
1:01:0
Loading...
AS Rom

TORSCHÜTZEN

Moise KeanKean16’
1 : 0
WettbewerbSerie A
Runde8. Spieltag
Anstoß17.10.2021, 20:45
StadionAllianz Stadium
SchiedsrichterDaniele Orsato
Zuschauer20.239
Nach Spielende
All diese Spiele könnt ihr selbstverständlich auch bei uns im Live-Ticker verfolgen! Für heute wars das - vielen Dank fürs eifrige Mitlesen, gute Nacht jetzt und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Die Roma verweilt mit der Niederlage auf Platz 4, hat die Konkurrenz aus Lazio, Turin und Bergamo aber jetzt im Nacken sitzen. Kommenden Donnerstag reist die Mourinho-Truppe zum Conference-League-Spiel gegen Bodo Glimt in Norwegen, dann geht es in der Liga gegen Tabellenführer Napoli. 
Nach Spielende
Juventus gewinnt das vierte Serie-A-Spiel (immer mit einem Tor Unterschied) und verbessert sich in der Tabelle damit auf Rang 7. Am Mittwoch sind die Bianconeri in der Champions League bei Zenit St. Petersburg zu Gast, dann steht am nächsten Sonntag das Derby d'Italia gegen Inter auf dem Programm. 
Nach Spielende
Vieles bleibt im zweiten Durchgang Stückwerk, in Erinnerung bleibt lediglich Bernardeschis sehenswerter Fallrückzieherversuch, den Patricio parieren konnte. Ansonsten dürfte auch im Nachgang noch viel über die strittige Elfmeterszene unmittelbar vor der Halbzeit diskutiert werden, die der Roma den vermeintlichen Ausgleich gekostet haben könnte. 
90’ +4
Abpfiff
Schluss - Juve bezwingt die Roma mit 1:0. 
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Rick Karsdorp
Rick KarsdorpAS Rom
Orsato fasst sich an die Gesäßtasche, zückt für ein grobes Foulspiel von Karsdorp von hinten dann aber doch nur Gelb. 
90’ +1
Drei Minuten Nachspielzeit - was Mourinho überhaupt nicht nachvollziehen kann. Der Roma-Coach redet am Seitenrand wild gestikulierend auf den vierten Offiziellen ein. 
89’
Gelbe Karte
Loading...
Gianluca Mancini
Gianluca ManciniAS Rom
Mancini verhindert am Mittelkreis gegen Morata einen möglichen Juve-Konter - die nächste Gelbe Karte. Der Roma-Verteidiger weiß auch sofort, was Sache ist. 
88’
Gelbe Karte
Loading...
Danilo
DaniloJuventus
Danilo rutscht gegen Mkhitaryan rein, ebenfalls eher unglücklich, aber auch gelbwürdig. 
88’
Auswechslung
Loading...
Alex Sandro
Alex Sandro
Mattia De Sciglio
Mattia De Sciglio
Auswechslung Mattia De Sciglio Alex Sandro Lobo Silva
87’
Keine Frage - die Roma enttäuscht hier nicht, begegnet der Juve zumeist auf Augenhöhe, kommt oft aber auch nicht über die guten Ansätze hinaus. Da fehlt der Mourinho-Elf meist das letzte Stück Qualität. 
85’
Gelbe Karte
Loading...
Eldor Shomurodov
Eldor ShomurodovAS Rom
Shomurodov läuft Chiellini beim Auslaufen unglücklich auf den Knöchel - Gelb für den eingewechselten Stürmer. 
83’
Kulusevski kommt auf dem rechten Flügel im Laufduell mit Vina ins Straucheln, will den Ball aber nicht abschenken und rettet ihn mit letzter Willenskraft noch vor der Grundlinie - ohne Ertrag, weil Arthur die Kugel dann direkt verliert. 
81’
Auswechslung
Loading...
Eldor Shomurodov
Eldor Shomurodov
Jordan Veretout
Jordan Veretout
Mourinho wechselt nochmal offensiv: Stürmer Shomurodov kommt für Mittelfeldmann Veretout. 
78’
Arthur fügt sich sofort ins Kurzpassspiel der Juve ein und leitet raus für Cuadrado, dessen Flankenball zu Morata aber etwas zu lang gerät. 
76’
Auswechslung
Loading...
Arthur
Arthur
Federico Bernardeschi
Federico Bernardeschi
Szenenapplaus für Bernardeschi nach einer starken Leistung. Arthur kommt für den Italiener im Mittelfeld. 
74’
Die Eckbälle kommen von den Hauptstädter heute nicht gut - meist zu kurz oder zu flach an den ersten Pfosten getreten, so auch gerade. 
73’
Vina kommt tief im Juve-Sechzehner links vor Szczesny unverhofft zum Abschluss, wird im letzten Moment von Chiellini entscheidend gestört - nur Eckball für die Roma!
71’
Gelbe Karte
Loading...
Stephan El Shaarawy
Stephan El ShaarawyAS Rom
Dunkelgelbe Karte für El Shaarawy, der Bernardeschi hinten reinrutscht, völlig ohne Chance auf den Ball. 
71’
Auswechslung
Loading...
Álvaro Morata
Álvaro Morata
Moise Kean
Moise Kean
Auch der einzige Torschütze des heutigen Abends, Moise Kean, geht runter. Morata kommt für ihn. 
71’
Auswechslung
Loading...
Dejan Kulusevski
Dejan Kulusevski
Federico Chiesa
Federico Chiesa
Chiesa, der heute praktisch unsichtbar blieb, geht runter. Kulusevski kommt und ersetzt den Europameister positionsgetreu. 
68’
Danilo klärt einen Pellegrini-Freistoß aus dem Halbfeld zur nächsten Roma-Ecke, die für die Gäste nichts einbringt. Bei Standards wirkt Juve heute sehr konzentriert und sicher. 
66’
Auch Veretout fasst sich aus mittelgroßer Distanz ein Herz und schießt einfach mal drauf - ähnlich knapp am rechten Pfosten vorbei wie zuvor Bernardeschi. 
63’
Bernardeschi hält aus 25 Metern halblinks versetzter Position drauf - knapp rechts am Pfosten vorbei! 
60’
Stunde durch. Die Roma ist beileibe nicht das schlechtere Team, beißt sich am Juve-Riegel aber noch etwas die Zähne aus. Selbst bleiben die Bianconeri gerade einiges schuldig. 
58’
Jetzt meckert Kean am rechten Seitenrand, weil ihm ein vermeintlicher Einwurf weggepfiffen wurde - sehr unruhige Phase aktuell. 
56’
Das Spiel läuft wieder, ergo kein regelwidriges Einsteigen von Chiellini - zumindest nach Ansicht des Schiedsrichterteams. 
54’
Wieder Wirbel im Juve-Strafraum! Chiellini schlägt gegen Pellegrini den Ball weg, trifft dabei aber auch den Römer. Knifflige Szene für Schiedsrichter Orsato, der bereits das Signal bekommt, dass die Szene überprüft wird. 
52’
Mittlerweile ein bekanntes Muster: Cuadrado setzt mit einem Diagonalball De Sciglio in Szene, der vom linken Seitenrand nach innen zieht - diesmal direkt mit dem Abschluss ans linke Außennetz der Roma. 
50’
Gelbe Karte
Loading...
Mattia De Sciglio
Mattia De SciglioJuventus
De Sciglio jetzt weniger gut - mit gestrecktem Bein gegen Cuadrado, was die nächste Gelbe Karte nach sich zieht. 
49’
Wow! Bernardeschi setzt nach einer De-Sciglio-Flanke aus zwölf Metern im Strafraum zum Fallrückzieher an und trifft die Kugel perfekt, feuert aber zentral auf Patricio, der noch parieren kann und auch im Nachfassen gegen Kean rettet. 
48’
Wie reagiert die Roma jetzt? Hat Mourinho seiner Mannschaft in der Kabine die berühmte Wagenburg-Mentalität eingeimpft? Bleibt Juve weiterhin eher zurückgezogen? Fragen, die sich in den kommenden 45 Minuten klären dürften. 
46’
Anpfiff
Weiter gehts in Turin ohne personelle Wechsel auf beiden Seiten. 
Halbzeitbericht
Juventus geht mit der ersten Abschlussaktion und einem Kopfball-Billard-Tor in Führung, danach ist die Roma um eine Antwort bemüht, bekommt aber kaum Struktur ins eigene Spiel. Erst kurz vor der Halbzeit bietet sich den Giallorossi die Möglichkeit zum Ausgleich, Veretout scheitert aber aus elf Metern an Szczesny. Strittig bleibt, ob Schiedsrichter Orsato die Situation vor dem Elfmeterpfiff hätte weiterlaufen lassen müssen, was für die Roma vermutlich direkt den Ausgleich bedeutet hätte. 
45’ +5
Halbzeit
Pause in Turin - Juve führt gegen die Roma!
45’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Tammy Abraham
Tammy AbrahamAS Rom
Abraham übermütig von hinten in die Hacken von Chiellini - die Gelbe Karte erkennt der Roma-Stürmer sofort an. 
45’ +2
Nach zwischenzeitlichem Schlafwagen-Fußball jetzt wilde Minuten im Allianz Stadium - und es gibt noch vier Minuten Nachschlag für den ersten Durchgang. 
45’
Veretout tritt an, will Szczesny verladen, schiebt den Ball dann aber zu schwach auf die rechte Torseite - was Szczesny ahnt. Der Juve-Keeper macht seinen Fehler wieder gut und hält den Strafstoß!
43’
Mourinho tobt an der Seitenlinie, ebenso die Römer auf dem Feld. Der Grund: Kurz nach dem Foulspiel hatte Abraham den Ball dann doch noch im Tor versenkt, Orsato hatte aber bereits blitzartig auf den Punkt gezeigt. Die Entscheidung steht, es gibt Elfmeter. 
41’
Gelbe Karte
Loading...
Wojciech Szczesny
Wojciech SzczesnyJuventus
Der polnische Rückhalt der Juve sieht für sein Einsteigen zudem noch die Gelbe Karte!
41’
Elfmeter für die Roma! Abraham umdribbelt im Strafraum Bonucci und Danilo, kriegt den Abschluss nicht mehr zu Stande, aber den Ball noch auf Mkhitaryan geschoben. Der überlupft Szczesny, der sich aber in den Armenier wirft und ihn somit wenige Meter vor der Linie am finalen Torschuss hindert. 
40’
Szczesny boxt eine scharfe Ecke von Pellegrini aus der Gefahrenzone - schon zuvor war die Situation aber abgepfiffen, weil Mancini in Bodycheck-Manier die Juve-Verteidigung gerammt hat. 
37’
Ein Lebenszeichen der Roma: El Shaarawy nimmt Danilo mit einer Körpertäuschung aus dem Spiel und schickt Vina auf der linken Seite. Die Flanke des Linksverteidigers setzt Abraham am Elfmeterpunkt mit dem Kopf dann zu zentral auf Szczesny.
34’
Auffällig, wie Locatelli im Mittelfeld das Juve-Spiel diktiert. Der Mittelfeldmann ist bei praktisch jedem Vorstoß der Initiator und gibt auch defensiv das Kommando zum Verschieben in den Reihen. 
31’
Von der guten Anfangsviertelstunde ist bei Roma nicht mehr viel übrig geblieben. Aktuell spielt die Mourinho-Elf uninspiriert und findet keine Lösung für den kompakten Juve-Riegel. 
29’
Rechts im Strafraum schiebt Bentancur kurz den Arm raus gegen Ibanez, der sofort zu Boden fällt - Glück für die Roma, da Orsato auf Foul entscheidet. Bentancur wäre durch gewesen. 
26’
Auswechslung
Loading...
Stephan El Shaarawy
Stephan El Shaarawy
Nicolò Zaniolo
Nicolò Zaniolo
Zaniolo hat es kurz probiert, kann dann aber doch nicht weitermachen. Vermutlich auch eine reine Vorsichtsmaßnahme bei der Verletzungshistorie des Mittelfeldmannes. El Shaarawy kommt für ihn rein. 
24’
Wie erwartet, haben sich die Bianconeri nach dem Führungstreffer zurückgezogen und überlassen das Geschehen der Roma - natürlich in Lauerstellung für den sofortigen Gegenstoß. 
22’
Jetzt sitzt Zaniolo am Boden und muss vom Roma-Betreuerstab behandelt werden. Der Mittelfeldmann fasst sich ans Knie, wird wohl aber erstmal weitermachen. 
19’
Bitter für die Roma, die eine wirklich ansprechende erste Viertelstunde ablieferte. Jetzt kann sich Juve erstmal zurückfallen lassen und auf die konterstarken Chiesa, Cuadrado und Co. verlassen. 
16’
Tor für Juventus
Loading...
1:0
Moise Kean
Moise KeanJuventus
Toooooooor! JUVENTUS - Roma 1:0! Und prompt trifft die Alte Dame! De Sciglio pflückt einen klassen Diagonalball von Cuadrado am linken Seitenrand herunter, schlägt einen Haken und schickt die Flanke mit rechts in den Fünfer. Dort steigt Bentancur höher als Ibanez, köpft aber zunächst Kollege Kean an, von wo der Ball aber ins Tor prallt - Billard vom feinsten. 
14’
Bonucci hat wieder Sauerstoff und ist zurück auf dem Rasen. Juve ist vollzählig und scheint jetzt auch mal in der Hälfte der Roma vorstellig werden zu wollen. 
12’
Bonucci ringt nach einem Zaniolo-Schuss in den Bauch nach Luft und muss am Boden behandelt werden. 
11’
Die Giallorossi machen einen wirklich aufgeweckten Eindruck in den ersten Minuten - und das auswärts im Allianz Stadium. 
10’
Auch diese erste Ecke der Roma von Pellegrini kommt gefährlich, landet nach einem Kopfball von Abraham aber nur am Außennetz. 
8’
Die Roma ist voll da! Zaniolo tanzt durch die Halbräume der Gastgeber und legt kurz vor dem Sechzehner quer für Pellegrini, der direkt draufhält - noch von Bonucci abgeblockt fliegt die Kugel knapp übers Tor. 
6’
Pellegrini zieht die Freistoß-Flanke an den zweiten Pfosten, wo Mancini völlig blank zum Kopfball kommt und mit der Stirn das linke Toreck anvisiert - Szczesny ist rechtzeitig da und verhindert den Einschlag. 
5’
De Sciglio rechts vor der Sechzehnerkante mit den Stollen voraus gegen Karsdorp. Der Juve-Mann trifft die Kugel, geht beim Tackling aber auch maximales Risiko, was Schiedsrichter Orsato ihm abpfeift. Gute Freistoß-Möglichkeit für die Roma!
3’
Erster kleiner Aufreger im anderen Sechzehner: Chiellini fällt beim Ballabschirmen nach einer Minimal-Bewegung vom anlaufenden Abraham in die Waagerechte - der Roma-Stürmer kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. 
1’
Juventus vom Anstoß weg mit dem ersten Vorstoß über die linke Seite. Roma-Keeper Patricio nimmt die Hereingabe von Bernardeschi locker auf. 
1’
Anpfiff
Schiedsrichter Daniele Orsato gibt das Spiel frei - los gehts in Turin! 
Vor Beginn
Napoli hat soeben auch das achte Saisonspiel gewonnen und marschiert damit weiter vorneweg. Rekordmeister Juve liegt damit schon 13 Punkte hinter der Spitze, die Roma neun. 
Vor Beginn
Ausgeglichene Bilanz zuletzt: Von den zurückliegenden fünf Duellen gewannen Juventus und die Roma jeweils zwei, ein Spiel endete Unentschieden.
Vor Beginn
Fernab vom heimischen Olimpico tut sich die Mourinho-Elf in dieser Saison noch schwer: In der Auswärtstabelle ist die Roma lediglich auf Rang 15, zuhause ist man mit einer makellosen 12-Punkte-Ausbeute aus vier Spielen dagegen das beste Team der Serie A.
Vor Beginn
Im September erlebte die Roma ein Wechselbad der Gefühle. Auf einen Sieg der Giallorossi folgte im nächsten Spiel jeweils eine Niederlage. Setzt sich diese Serie heute fort, gibt es für die Mannschaft von Jose Mourinho nach dem Sieg gegen Empoli heute im Allianz Stadium nichts zu holen.
Vor Beginn
Nach einem fast historischen Fehlstart hat sich Juventus in den Wochen vor der Länderspielpause etwas gefangen. Gegen Lokalrivale Torino, Sampdoria und Spezia fuhr die "Alte Dame" zuletzt neun Punkte ein. Dennoch steht aktuell lediglich Rang 7 zu Buche.
Vor Beginn
Zwei Wechsel in der Startformation der Roma nach dem 2:0-Sieg gegen Empoli vor der Länderspielpause: Ibanez und Cristante beginnen für Smalling (Oberschenkelverletzung) und Darboe (Bank). Abraham, der angeschlagen auszufallen drohte, ist rechtzeitig fit geworden. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Juventus - AS Rom
Loading...
1

Szczesny

2

De Sciglio

3

Chiellini

6

Danilo

11

Cuadrado

18

Kean

19

Bonucci

20

Bernardeschi

22

Chiesa

27

Locatelli

30

Bentancur

1

Rui Patrício

2

Karsdorp

3

Ibañez

4

Cristante

5

Viña

7

Pellegrini

9

Abraham

17

Veretout

22

Zaniolo

23

Mancini

77

Mkhitaryan

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Roma startet im 4-2-3-1 mit: Patricio - Karsdorp, Mancini, Ibanez, Vina - Veretout, Cristante - Zaniolo, Pellegrini, Mkhitaryan - Abraham. 
Vor Beginn
Im Gegensatz zum Derbysieg gegen Torino (1:0) muss Juve-Coach Allegri auf de Ligt und Rabiot verzichten, die durch Bentancur und Bonucci ersetzt werden. Außerdem beginnen De Sciglio und Cuadrado für Alex Sandro und McKennie. 
Vor Beginn
Juventus beginnt im 4-4-2 mit: Szczesny - Danilo, Bonucci, Chiellini, De Sciglio - Cuadrado, Bentancur, Locatelli, Bernardeschi - Kean, Chiesa. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Juventus Turin und der AS Rom.
HeimJuventus4-3-3
6Danilo22Chiesa1Szczesny2De Sciglio3Chiellini19Bonucci11Cuadrado30Bentancur18Kean20Bernardeschi27Locatelli77Mkhitaryan9Abraham1Rui Patrício23Mancini3Ibañez17Veretout2Karsdorp4Cristante7Pellegrini22Zaniolo5Viña
GastAS Rom4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
88’
Alex Sandro
De Sciglio
76’
Arthur
Bernardeschi
71’
Morata
Kean
71’
Kulusevski
Chiesa
81’
Shomurodov
Veretout
26’
El Shaarawy
Zaniolo

Ersatzbank

Carlo Pinsoglio (Tor)Mattia Perin (Tor)PellegriniRuganiMcKennieRamseyKaio Jorge
Daniel Fuzato (Tor)Pietro Boer (Tor)KumbullaCalafioriReynoldsDiawaraVillarDarboeMayoralPérez

Trainer

Massimiliano Allegri
José Mourinho
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
AC Mailand
38268469:31+3886
2
Loading...
Inter
38259484:32+5284
3
Loading...
Neapel
38247774:31+4379
4
Loading...
Juventus
382010857:37+2070
5
Loading...
Lazio
3818101077:58+1964
6
Loading...
AS Rom
381891159:43+1663
7
Loading...
Florenz
381951459:51+862
8
Loading...
Bergamo
3816111165:48+1759
9
Loading...
Verona
3814111365:59+653
10
Loading...
Turin
3813111446:41+550
11
Loading...
Sassuolo
3813111464:66-250
12
Loading...
Udine
3811141361:58+347
13
Loading...
Bologna
3812101644:55-1146
14
Loading...
Empoli
3810111750:70-2041
15
Loading...
Sampdoria
381062246:63-1736
16
Loading...
Spezia
381062241:71-3036
17
Loading...
Salernitana
387102133:78-4531
18
Loading...
Cagliari
386122034:68-3430
19
Loading...
Genua
384161827:60-3328
20
Loading...
Venezia FC
38692334:69-3527
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger