t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportBasketball

Verstorbener Basketballstar: Trikot von Kobe Bryant für über fünf Millionen Dollar versteigert


Verstorbener Basketballstar
Trikot von Kobe Bryant für Millionenpreis versteigert

Von afp
10.02.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0201520640Vergrößern des BildesÜber fünf Millionen Euro für ein Trikot: Kobe Bryants Lakers-Shirt hat einen neuen Besitzer. (Quelle: IMAGO/John Angelillo)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es war ein Unfall, der nicht nur Basketballfans schockiert hat: 2020 kam der beliebte Lakers-Spieler Kobe Bryant gemeinsam mit seiner Tochter ums Leben. Nun wurde ein Trikot des Stars versteigert.

Ein Trikot der bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommenen US-Basketball-Legende Kobe Bryant ist für 5,8 Millionen US-Dollar versteigert worden. Mit den umgerechnet 5,4 Millionen Euro wurde bei der am Donnerstag abgeschlossenen Versteigerung des Auktionshauses Sotheby"s der dritthöchste jemals für ein Sport-Trikot gezahlte Preis erzielt, nach Trikots von Michael Jordan und Diego Maradona.

Es ist zugleich der höchste Auktionspreis für ein Erinnerungsstück von Kobe Bryant. Sotheby"s hatte allerdings mit einem Preis von bis zu sieben Millionen Dollar gerechnet.

Trikot erscheint in weltbekanntem Schnappschuß

Bryant hatte das gelb-violette Trikot der Los Angeles Lakers mit der Nummer 24 in 25 Spielen in der Saison 2007/2008 getragen und darin 645 Punkte erzielt. Bekannt ist das Trikot durch Fotos aus dem April 2008. Sie zeigen Bryant, wie er nach einem Drei-Punkte-Wurf gegen die Denver Nuggets einen Freudenschrei von sich gibt.

Zahlreiche Straßenkünstler auf der ganzen Welt haben das Motiv mittlerweile auf Wänden und Mauern verewigt, vor allem in Los Angeles, wo Bryant während seiner gesamten Laufbahn als Profisportler spielte. Der bisherige Rekord bei einer Versteigerung eines Trikots von Bryant hatte bei 3,7 Millionen Dollar gelegen.

Für Erinnerungsstücke aus der Welt des Sports werden inzwischen Millionensummen gezahlt. Den Rekord hält ein Trikot von Basketball-Legende Michael Jordan von den Chicago Bulls, das im vergangenen September für 10,1 Millionen Dollar versteigert worden war. Im Mai hatte ein Trikot der argentinischen Fußball-Legende Diego Maradona 9,3 Millionen Dollar erzielt.

Kobe Bryant gilt als einer der besten Spieler in der Geschichte der nordamerikanischen Profiliga NBA. Er holte in seiner 20-jährigen Laufbahn fünf NBA-Meisterschaften mit den Los Angeles Lakers und gewann bei den Olympischen Spielen 2008 und 2012 die Goldmedaille mit dem US-Team. 2016 beendete er seine Karriere. Anfang 2020 kam er bei einem Hubschrauberunglück ums Leben. Er wurde 41 Jahre alt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website