t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportBasketball

75. Jubiläum der Preisverleihung: Deutsche Basketball-Nationalmannschaft erhält den Bambi


75. Jubiläum der Preisverleihung
Deutsche Basketball-Nationalmannschaft erhält den Bambi

Von t-online
03.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft: Das Team wurde im September Weltmeister.Vergrößern des BildesDie deutsche Basketball-Nationalmannschaft: Das Team wurde im September Weltmeister. (Quelle: /SportsPressJP/imago images)
Auf WhatsApp teilen

Nach vier Jahren ist der Bambi zurück. Die Preisverleihung findet am 16. November statt. t-online weiß schon jetzt, wer in der Kategorie Sport gekürt wird.

Er ist zurück: Der Bambi wird nach vier Jahren erstmals wieder vergeben. Zum 75. Jubiläum werden am 16. November Persönlichkeiten ausgezeichnet, die Deutschland berührt und Außergewöhnliches geleistet haben. Auch die Kategorie Sport wird mit dabei sein.

Wie t-online exklusiv weiß, wird die deutsche Basketball-Nationalmannschaft um Kapitän Dennis Schröder den Preis erhalten. Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert hatte sich im September in Manila erstmals zum Weltmeister gekürt.

"Es war immer die Mannschaft"

Bereits im Halbfinale schaffte das DBB-Team eine Sensation, als es 113:111 gegen die USA gewann und ins Endspiel einzog. Dort gelang den deutschen Basketballern ein 83:77-Sieg gegen Serbien. Nach dem Titelgewinn sagte Schröder: "Es war nicht nur ein Spieler, es war immer die ganze Mannschaft."

Und genau diese darf sich nun über den Bambi freuen. Die Begründung der Jury lautet: "Mit einer unglaublichen Energie, mit Lust am Spiel und Kampfeswillen, aber auch durch Fairplay und mit einem ganz besonderen Teamgeist hat die Deutsche Basketball-Nationalmannschaft der Herren die Herzen der Menschen in aller Welt erobert. Basketball wird plötzlich wieder zum Volkssport und erlebt eine Renaissance wie zu Hochzeiten von Dirk Nowitzki. Seine Spieler wachsen zu strahlenden Helden und leuchtenden Vorbildern eines ganzen Landes heran."

Die Veranstaltung wird von Hubert Burda Media ausgetragen und auf dem Sender Sat.1 ab 20.15 Uhr am 16. November live zu sehen sein. Gordon Herbert, Kapitän Dennis Schröder und Armin Andres, Vizepräsident des Deutschen Basketball Bundes, werden dann die Auszeichnung entgegennehmen.

Verwendete Quellen
  • Exklusivinformation
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website