Basketball-Playoffs Bayern-Basketballer erreichen Playoff-Halbfinale - Alba raus

Der Titelverteidiger marschiert bislang mühelos durch die Playoffs, der MBC bleibt ohne Chance. Derweil ist die Saison für Alba Berlin nach der Niederlage in Ulm schon gelaufen.
Titelverteidiger Bayern München hat das Playoff-Halbfinale der Basketball-Bundesliga erreicht. Die Mannschaft von Weltmeister-Coach Gordon Herbert gewann gegen den Syntainics MBC aus Weißenfels mit 80:69 (42:40) und entschied die Viertelfinal-Serie gegen den Pokalsieger klar mit 3:0 für sich. Die Bayern bekommen es jetzt entweder mit den Niners Chemnitz oder den MLP Academics Heidelberg zu tun.
Im SAP Garden taten sich die Bayern eine Halbzeit lang sehr schwer gegen den MBC, der die Münchner im Pokal-Halbfinale überraschend besiegt hatte. Erst nach dem Seitenwechsel setzten sich die Münchner entscheidend ab.
Alba hält lange mit - und bricht dann ein
Derweil ist die Saison für Alba Berlin schon gelaufen. Die Berliner, zuletzt Meister im Jahr 2022, unterlagen in einem lange ausgeglichenen Spiel bei ratiopharm Ulm mit 84:93. Rund drei Minuten vor Schluss hatte es noch 77:77 gestanden, dann zogen die Gastgeber davon, es war der dritte Sieg im dritten Spiel der Serie.
Der Meister von 2023 folgt somit den Bayern ins Halbfinale. Dort trifft Ulm auf die Basketball Löwen Braunschweig oder die Würzburg Baskets.
- Nachrichtenagentur dpa