t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportHandball

Olympia-Qualifikation: Hymnenpanne sorgt für Lacher bei DHB-Sieg


Olympia-Quali der Handballer
Panne bei deutscher Nationalhymne sorgt für Lacher


14.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das DHB-Team bei der Nationalhymne: Sie bekamen zunächst den falschen Song zu hören.Vergrößern des Bildes
Das DHB-Team bei der Nationalhymne: Sie bekamen zunächst den falschen Song zu hören. (Quelle: Franziska Gora/imago-images-bilder)

Für das DHB-Team wird es beim Quali-Turnier in Hannover ernst: Es geht um den Traum von Olympia. Vor dem Spiel sorgte eine kleine Musik-Panne dennoch für Lacher.

Kurioser Moment vor dem Auftaktspiel der deutschen Handballer in der Olympia-Qualifikation: Kurz nachdem das DHB-Team euphorisch vom Heim-Publikum in der ZAG-Arena von Hannover empfangen wurde, wollten sich Zuschauer und Spieler eigentlich mit der deutschen Nationalhymne auf das Spiel einstimmen.

Nach der Ankündigung der Hymne durch den Stadionsprecher hatten sich schon alle in der Arena von ihren Plätzen erhoben, die Spieler standen bereit. Doch statt des gewohnten "Einigkeit und Recht und Freiheit" ertönte durch die Stadionlautsprecher auf einmal ein moderner Popsong mit rhythmischen Tanzbeats.

Publikum reagiert entspannt

Der Hallen-DJ hatte wohl auf den falschen Knopf gedrückt, bemerkte sein Missgeschick jedoch schnell und stoppte den Song schon nach zwei Sekunden wieder. Für kräftiges Gelächter auf den Rängen hatte da aber trotzdem schon gesorgt.

Damit reagierte das Hannoveraner Publikum deutlich entspannter, als es noch bei der Heim-EM in Köln der Fall gewesen war. Vor der Hauptrundenpartie zwischen Deutschland und Island war es dort ebenfalls zu einer Panne gekommen, als für die Isländer eine falsche Hymne gespielt wurde. Das Publikum quittierte das damals mit lauten Buh-Rufen. Allerdings brauchten die Verantwortlichen damals auch deutlich länger, um ihr Missgeschick zu bemerken und schließlich doch noch die richtige Hymne aufzulegen. Am Ende gewann das DHB-Team.

Deutschland hat der Fauxpas in diesem Fall nicht geschadet. Gegen die Algerier feierte die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gíslason einen deutlichen 41:29-Sieg und machte damit einen wichtigen ersten Schritt in Richtung der Olympischen Spiel in Paris im kommenden Sommer. Spieler des Spiels wurde Renars Uscins. Der Rückraum-Spieler vom TSV Hannover-Burgdorf erzielt vor seinem Heim-Publikum ganze zehn Tore.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website