t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr Sport

Reiten: Trägodie bei Pferderennen in den USA – Hengst wird eingeschläfert


Nach Sturz
Trägodie bei Pferderennen – Hengst wird eingeschläfert

Von t-online
21.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Luis Saez (r.) auf Havnameltdown: Kurze Zeit später lag der Jockey auf dem Boden.Vergrößern des BildesLuis Saez (r.) auf Havnameltdown: Kurze Zeit später lag der Jockey auf dem Boden. (Quelle: IMAGO/Tommy Gilligan)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eigentlich hatte Jockey Luis Saez bei einem Pferderennen in der US-Stadt Baltimore auf den Sieg gehofft. Doch es kam völlig anders.

Der Sturz eines Pferdes bei einem Rennen im US-Bundesstaat Maryland hat tragische Folgen gehabt. Das drei Jahre alte Tier namens "Havnameltdown" verletzte sich beim Start, warf kurze Zeit später Jockey Luisa Saez ab, rannte noch ein paar Meter allein weiter und stürzte dann. Havnameltdown verletzte sich inoperabel am Fußgelenk und wurde daraufhin eingeschläfert.

"Die Verletzung war so schwer, dass sie nichts für ihn tun konnten. Havnameltdown musste auf eingeschläfert werden", sagte Dr. Scott Hay, der diensthabende Tierarzt, während der Übertragung bei NBC.

"Wir sind am Boden zerstört"

Saez wurde mit Schmerzen im Bein ins Krankenhaus geliefert. Dort wurde jedoch keine strukturelle Verletzung festgestellt, weshalb er wieder entlassen wurde.

Trainer Bob Baffert trauerte um das tote Pferd: "Wir sind am Boden zerstört. Das ist ein Schock für alle in unserem Stall, die diese Pferde jeden Tag lieben und sich um sie kümmern. Hanvameltdown wurde offensichtlich ziemlich hart getroffen, als er aus dem Tor kam. Wir wissen nicht, ob das zu der Verletzung beigetragen hat." Baffert kündigte bei der Aufarbeitung zudem volle Transparenz an.

Verwendete Quellen
  • cbssport.com: "Preakness Stakes 2023: Havnameltdown euthanized on track, jockey in hospital after incident in undercard race" (engl.)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website