t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportLeichtathletik

Marathon: 11.000 Läufer wegen Betrugs disqualifiziert – kurioser Grund


Eklat bei Veranstaltung in Mexiko
Weil sie abkürzten: 11.000 Marathonläufer disqualifiziert

Von t-online, flv

Aktualisiert am 06.09.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1033842522Vergrößern des BildesDer Bolivianer Hector Garibay Flores gewann Ende August den Mexiko-Marathon – ohne abzukürzen. (Quelle: IMAGO/Gerardo Vieyra)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Um schneller im Ziel zu sein, sollen einige Läufer sogar öffentliche Verkehrsmittel benutzt haben. Die Betrugsversuche geschahen aus einem bestimmten Grund.

Der Marathon in Mexiko-Stadt ist in jedem Jahr ein riesiges Ereignis. Diesmal nahmen rund 30.000 Läufer teil, als das Event am 27. August ausgetragen wurde.

Aber: Wie sich jetzt herausstellte, trat mehr als ein Drittel der Teilnehmer den Sportsgeist mit Füßen und sorgte für einen riesigen Eklat. Denn: 11.000 Teilnehmer werden nun disqualifiziert, weil sie abgekürzt haben. Das berichten mehrere mexikanische und internationale Medien.

Der Betrug fiel auf, weil bei der Auswertung in der Ergebnis-App Unregelmäßigkeiten auftraten. Die Läufer passierten ganz offensichtlich nicht die Kontrollpunkte, die sich in einem Abstand von fünf Kilometer an der Strecke befinden. Besonders dreiste Läufer sollen sogar mit der U-Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto abgekürzt haben.

Besonderer Grund für den Massenbetrug

Warum so viele Läufer zu betrügen versuchten? Mit einer entsprechenden Laufzeit kann man sich beim Mexiko-Marathon für den weltberühmten Boston-Marathon qualifizieren. Der findet am 15. April 2024 statt. Um beim Mega-Lauf-Event dabei sein zu können, muss man in den 18 Monaten davor einen anderen Marathon je nach Altersklasse in einer bestimmten Zeit absolviert haben. Das versuchten in Mexiko-Stadt tausende Athleten auf unrechtmäßigem Weg – und flogen auf.

Denn die Organisatoren erklärten inzwischen: "Das Sportinstitut von Mexiko-Stadt teilt mit, dass es die Fälle untersuchen wird, in denen die Teilnehmer des XL-Marathons während der Veranstaltung unsportliches Verhalten an den Tag gelegt haben. Die Zeiten sind für ungültig erklärt."

Für ihr Verhalten ernteten die Betrüger jede Menge Kritik. Der zweimalige mexikanische Olympia-Teilnehmer Dionicio Cerón schrieb etwa in den sozialen Medien: "Es ist peinlich, dass wir bei unserem Marathon in Mexiko-Stadt so viele Leute haben, die nicht ausreichend moralische Integrität besitzen, um zu trainieren und einen kompletten Marathon zu laufen."

Kurios: Bereits 2017 gab eine ähnliche Betrugswelle, die ebenfalls aufflog. Damals wurden 6.000 Läufer disqualifiziert.

Verwendete Quellen
  • marca.com: Der Mexiko-Marathon wird mehr als 11.000 Läufer disqualifizieren... wegen Betrugs
  • Spiegel.de: 11.000 Läufer nachträglich disqualifiziert
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website