t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportTennis

Australien Open: Alexander Zverev siegt in Runde eins


Alexander Zverev quält sich in Runde zwei

Von Florian Vonholdt

Aktualisiert am 17.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1022460851Vergrößern des Bildes
Erleichtert: Alexander Zverev hat nach hartem Kampf sein Erstrundenaus in Melbourne abgewendet. (Quelle: IMAGO/James Gourley/Shutterstock)

Lange Zeit sah es nicht gut aus für die deutsche Nummer eins bei ihrem Grand-Slam-Comeback. Am Ende eines schwierigen Matches behielt Zverev aber die Nerven.

Das war knapp. Alexander Zverev hat nach hartem Kampf als erster deutscher Profi die zweite Runde bei den Australian Open erreicht. Bei seinem Comeback auf Grand-Slam-Ebene nach langer Verletzungspause hatte die ehemalige Nummer zwei der Welt mit dem peruanischen Lucky Loser Juan Pablo Varillas (Nr. 103 der Welt) deutlich mehr Mühe als ihm lieb war. Nach umkämpften fünf Sätzen und einer Spielzeit von über vier Stunden hieß es 4:6, 6:1, 5:7, 7:6, 6:4 für den Hamburger.

Für seinen Gegner, den bereits 27-jährigen Varillas, war es nach den French Open 2022 überhaupt erst die zweite Grand-Slam-Teilnahme seiner Karriere. Diesmal rutschte er sogar nur als Lucky Loser ins Hauptfeld. Das Finale des Qualifikationsturniers hatte er verloren und damit eigentlich die Hauptfeld-Teilnahme in Melbourne verpasst.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zverev nach dem Match bei Eurosport: "Ich bin sehr zufrieden, dass ich dass Match gewonnen habe. Es war irgendwie klar, dass ich fünf Sätze spiele und nicht in drei gewinne. Ich war aber überrascht über meinen Gegner. Er hat unglaublich gespielt." Und weiter: "Wenn du die Matchpraxis nicht hast, dann ist es in wichtigen Momenten etwas schwieriger."

Für Zverev war es der erste Auftritt bei einem Grand-Slam-Turnier seit den French Open Anfang Juni 2022. Damals hatte er sich im Halbfinale gegen Rafael Nadal eine schwere Knöchelverletzung zugezogen und war monatelang ausgefallen.

In Sachen Verletzung konnte der 25-Jährige aber Entwarnung geben: "Mein Fuß ist gesund, das war vor Sydney (Turnier zu Jahresbeginn, d. Red.) noch anders, da habe ich mich noch nicht so frei bewegt."

Was ihm in Hinblick auf das weitere Turnier noch Sorgen bereitet: "Von der Fitness bin ich noch nicht da, wo ich war. Ich muss schauen, dass ich meinen Körper wieder in den Griff bekomme."

Zverev einziger Deutscher in Runde zwei

Nun ist Zverev der letzte verbliebene Deutsche im Herren-Feld. Weil sich am Dienstagmorgen Davis-Cup-Kollege Jan-Lennard Struff (1:6, 6:7, 2:6 gegen Tommy Paul) genauso verabschiedet hat, wie tags zuvor schon Yannik Hanfmann, Daniel Altmaier und Oscar Otte.

Auch bei den Damen hat es noch keine der drei bisher gestarteten DTB-Spielerinnen in Runde zwei geschafft. Am Dienstag haben noch Laura Siegemund und Tatjana Maria die Chance, die deutsche Bilanz aufzubessern.

Auf Zverev wartet in der zweiten Runde nun entweder Qualifikant Laurent Lokoli (Nr. 175 der Welt) aus Frankreich, oder der amerikanische Lucky Loser Michael Mmoh.

Verwendete Quellen
  • TV-Übertragung bei Eurosport
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website